Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Friday, 22 April 2022, 01:46 PM
keine Umleitung bei gesetzter Send-Number des Users
Moin zusammen,

sobald ein User auf meiner V13r2sr8 im User-Objekt eine andere CLIP im Feld 'Send Number' hat geht keine CFU mehr. Weder extern noch intern. Ein Anruf wird mit '404 - not found' abgewiesen. Kennt das jemand? Ich habe das Problem im E.164-Szenario, vielleicht ist das auch nur in dieser Konstellation.

unerreichbare Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 22 April 2022, 05:12 PM
Re: keine Umleitung bei gesetzter Send-Number des Users
Ich habe nun mal auf sr11 hochgerüstet, nun geht die Umleitung wenigstens intern. Auf einer anderen Anlage mit E.164 und sr7 habe ich da keine Probleme.

merkwürdige Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 133 days
Peter 627 Friday, 22 April 2022, 07:52 PM in response to Muschelpuster
Kann es sein dass die Ablehnung vom Provider kommt?

Probier mal entweder den „Hide Connected Endpoint“ Haken am Trunkobjekt oder es gibt glaube ich auch einen Tweak fürs SIP Interface /discard-connected-identity oder so glaube ich.
Es kann sein dass die Sendnumber ansonsten auch an stellen im SIP gepackt wird die dem Provider nicht schmecken…

Gruß

Peter
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 23 April 2022, 10:34 AM
Moin Peter,

das ist IMHO eher unwahrscheinlich. Ich sehe im Trace wie das Invite vom Provider durch die Anlage mit einem 404 abgelehnt wird.
Da mehrere Rufnummern auf dem Trunk ankommen schicke ich die eingehenden Rufe mit voller E.164 auf einen Trunk-Objekt (an dem ein GK-GW-Element registriert ist) in die Root-Node. Aber auch das mache ich an beiden Systemen, der Unterschied ist nur, dass das funktionierende System Vodafone-Trunks hat, das nicht funktionierende hat Telekom Company Flex. Allerdings gab es das Problem auch schon vor Company Flex, als das System noch einen S2 hatte und die Rufe direkt in die jeweilige Node gingen. Da wollte ich das Problem nur nicht in der Tiefe genießen, da ich darauf gesetzt hatte, dass das mit der SIP-Umstellung erledigt ist. Jetzt bin ich schlauer sad
Das Spannende ist ja, dass das nur bei eingestellter Send Number passiert. Mir fehlt da gerade jede Idee und ich fürchte Inno muss sich mit dem nächsten Ticket von mir rumschlagen…

ansatzlose Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here