Picture of Kamil 5475
Registered 3 years 177 days
Kamil 5475 Monday, 16 May 2022, 01:46 PM
Kontakte aus Contacts-App exportieren
Hallo,

einer unserer Kunden würde gern seine Kontakte in der Contacts-App aktualisieren. Leider ist hier das Ursprungsdokument nicht vorhanden. Ist es möglich die derzeit schon vorhandenen Kontakte (mehr als 1000) als CSV zu exportieren? Plan wäre es anschließend, die aktualisierte Version über LibreOffice (http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Edit_and_upload_contacts_at_the_ContactsApp_with_Libre_Office) wieder zu importieren.

Gruß
Kamil
Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Tuesday, 29 November 2022, 06:09 PM
Re: Kontakte aus Contacts-App exportieren
Hallo Kamil

das versuch ich auch gerade. es gibt einen wiki-Artikel, in dem das beschrieben wird: http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Service_Contacts#Manually_Exporting_all_Contacts

nur leider bekomm ich da nicht alle Felder zurück....

vielleicht hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht und kann da weiter helfen?

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 30 November 2022, 08:45 AM
1 of 2 users consider this post helpful
Dieser Wiki-Eintrag ist in der Tat für den Allerwertesten. Die Daten sind über verschiedene Tabellen verteilt. Wenn so, dann muss man den Befehl mehrfach ausführen und dabei 'entries' gegen 'emails' und 'numbers' tauschen. Evtl. auch noch 'fwnumbers', die Tabelle verstehe ich noch nicht ganz - wird aber wohl eher nicht gebraucht. Leider ist die DB-Struktur im Wiki nicht beschrieben.
Dann kann man sich die Daten aus den verschiedenen Tabellen wieder über die IDs zusammen häkeln, wobei 'id' aus der Tabelle entries mit 'entryid' aus den anderen Tabellen verbunden werden muss. Dazu muss man dann noch bei der Tabelle numbers herausfinden, welche Bedeutung die Spalte 'numbertype' hat. 2 scheint hier für 'Geschäftlich' zu stehen, 3 für 'Mobil'.
Sinnvoll wäre es, das Ganze bereits auf der Konsole mit einem SQL-Join zu bauen und in die Datei zu packen. Hier ist Innovaphone gefragt das Wiki sinnvoll zu befüllen. Ich habe mit das Ganze mal eben mit pgAdmin4 angeschaut, worüber man sich die Daten auch exportierten kann, aber über die Konsole ist es 'eigentlich' einfacher.

fummelige Grüße
Niels
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 30 November 2022, 09:02 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Danke Niels!

@innovaphone: wäre super wenn ihr den wiki-Artikel mit dem entsprechenden SQL-Statement korrigieren könnt, damit dann ein hübsches export-File raus kommt. so dass man es wieder für einen Import verwenden kann mit allen Feldern.

Danke euch und Gruss
Marc
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 30 November 2022, 05:25 PM
da brauch ich einen SQL-Spezi.... ist schon zu lange her smile

hab mich mal angenähert:
select entries.id, entries.cn, emails.email, numbers.number
from entries
left join numbers on numbers.entryid = entries.id
left join emails on emails.entryid = entries.id
order by entries.id;

nun häng ich aber noch bei den Nummern. wie krieg ist die gemäss numbertype in eine Zeile mit der entsprechenden entries.id und überschrift
2:telephonenumber, 3:mobile, 4:homephone, 5:facsimiletelephonenumber
so glaub ich zumindest....

am ende natürlich noch hübsch machen mit den entsprechenden feldern...

oder ich warte auf die bereinigung vom wiki-Artikel smile
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 30 November 2022, 06:19 PM
So würde es gehen, auch wenn jetzt jedem SQL-Guru jetzt die Haare zu Berge stehen (weniger performant geht die Abfrage vermutlich nicht):

WITH business AS (select entryid as businessid, number as businessnumber from numbers where numbertype = 2),
mobile AS (select entryid as mobileid, number as mobilenumber from numbers where numbertype = 3),
home AS (select entryid as homeid, number as homenumber from numbers where numbertype = 4),
fax AS (select entryid as faxid, number as faxnumber from numbers where numbertype = 5)
SELECT * from entries LEFT JOIN business ON entries.id = business.businessid
LEFT JOIN mobile ON entries.id = mobile.mobileid
LEFT JOIN home ON entries.id = home.homeid
LEFT JOIN fax ON entries.id = fax.faxid
LEFT JOIN emails ON entries.id = emails.entryid;

Packt man das jetzt entsprechend dem Wiki noch hübsch in den Befehl mit Copy ein, dann dürfte man schon recht weit sein. Oder einfach beim Putty das Session-Log einschalten (und ausreichend groß machen) - dann kann man die Daten nach der Session aus dem Log heraus kopieren (würde ich machen).

sql-legasthenische Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Wednesday, 30 November 2022, 08:03 PM
Moin,
könnte man nicht die 13r3 Beta 5 installieren und dann bearbeiten ?
Zur Sicherheit könnte man auch ein Backup der App machen und dann auf einer zweiten App Platform in gleicher Version diese einspielen , danach Upgrade auf 13r3 Beta 5 ;)

Ggf, ja eine Lösung ganz ohne SQL ;)
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 30 November 2022, 08:26 PM
Hallo Peter

in beta5 kann ich ja nur bearbeiten und nicht exportieren, oder doch?

aber der Hintergrund ist der, dass das Original-Import-File ab Handen gekommen ist und es wäre schön wenn wir das wieder hätten, resp. eben exportieren könnten aus den aktuellen Daten. dann kann der User wie gewohnt das File anpassen und wieder hochladen.

Gruss
Marc
Picture of Marc 189
Marc 189 Wednesday, 30 November 2022, 08:23 PM in response to Muschelpuster
vielen Dank Niels, das hat geholfen

hier die fertige Commandline für den export, damit man das selbe Format hat wie für das Import-File....

psql -d "domain_contacts" -c "copy (WITH business AS (select entryid as businessid, number as telephonenumber from numbers where numbertype = 2),
mobile AS (select entryid as mobileid, number as mobile from numbers where numbertype = 3),
home AS (select entryid as homeid, number as homephone from numbers where numbertype = 4),
fax AS (select entryid as faxid, number as facsimiletelephonenumber from numbers where numbertype = 5)
SELECT extanchor,givenname,sn,company,cn as displayname,email,telephonenumber,mobile,homephone,
facsimiletelephonenumber,city,street,postalcode,state,country,privatecity,privatestreet,privatepostalcode,title,
position,department,description,roomnumber,info,url,sip
FROM entries LEFT JOIN business ON entries.id = business.businessid
LEFT JOIN mobile ON entries.id = mobile.mobileid
LEFT JOIN home ON entries.id = home.homeid
LEFT JOIN fax ON entries.id = fax.faxid
LEFT JOIN emails ON entries.id = emails.entryid
ORDER by entries.id) TO '/mnt/sda2/home/admin/export/contacts.csv' DELIMITER ';' CSV HEADER"

Werde das morgen in aller Frische nochmals prüfen, aber sieht auf den ersten Blick ganz gut aus....

Gruss
Marc
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 1 December 2022, 10:10 AM
Ich habe mich noch gefragt, ob es wirklich nur den numbertype 2-5 und nicht die 1 gibt. Ein Upload einer UTF8 aus einer voll ausgefüllten Excel bestätigt das, oder die Excel gibt nicht alles her...

nachgeprüfte Grüße
Niels
Picture of Marcus Schultes (innovaphone)
Moderator Registered 4 years 266 days
Marcus Schultes (innovaphone) Wednesday, 30 November 2022, 11:46 AM in response to Kamil 5475
Hallo zusammen,

danke erstmal für das Feedback.
Wir werden das Thema intern besprechen, die Möglichkeiten an dieser Stelle prüfen und den Wiki-Artikel entsprechend anpassen.

Ich gebe hier dann ebenfalls Rückmeldung.

Grüße,
Marcus
← You can define your color theme preference here