Picture of olaf_TT
Registered 14 years 82 days
olaf_TT Thursday, 9 June 2022, 12:56 PM
Boolean und Aktivierung aus der Ferne
Moin,
wir haben bei einem Kunden mehrere Boolean Objekte auf die alle User in der Nacht umleiten und dann eine Ansage kommt. Die Booleans werden über eine umfangreiche Zeitsteuerung geregelt. Nun hat wohl ein externer Anrufer mitbekommen wenn er die Durchwahl des Boolean anruft und die Ansage hört er mit MFV die Nachtschaltung deaktivieren kann.

Manual Override
The Manual Override list box allows you to change the current state. A manual override (MO) can also be set using DTMF. For this, the call number of the Boolean object, followed directly by the relevant DTMF code simply have to be dialled. The following DTMF codes are possible:
  • <Boolean object call number>01 - MO default state
  • <Boolean object call number>11 - MO true state
  • <Boolean object call number>10 - MO false state

Das ist natürlich nicht gewünscht, da an dem Boolean noch andere Schaltungen hängen. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion Manual Override zu deaktivieren?

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 354 days
Muschelpuster Thursday, 9 June 2022, 01:27 PM
Re: Boolean und Aktivierung aus der Ferne
Moin Olaf,

das ist genau die Gefahr der eigentlich schönen Option, Ansagen über ein Boolean-Object zu servieren. Ich umschiffe das, indem ich für die Ansagen ein eigenes Boolean mache, welches keine weiteren Steuerungsaufgaben hat. Hier setze ich dann für alle Schaltzustände die gleiche Ansage ein.
Die steuernden Booleans bekommen dann keine Rufnummer, damit sie nicht manipuliert werden können.
Aber natürlich kann man an dem Punkt dann auch gleich WaitingQueues für die Ansagen definieren.
Ein Verhinderung des Schaltens ist meiner Kenntnis nach nicht möglich, sondern genau das Feature, wofür man dem Boolean Ansagen geben kann.

gefährdete Grüße
Niels
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 71 days
Jesse 4205 Thursday, 9 June 2022, 01:28 PM in response to olaf_TT
Hallo Olaf,

ich nutze die Boolean Objekte nur um Umleitungen zu setzen bei z.B. Status True, welche selber dann aber z.B. auf eine WQ-OutOfOffice gehen und diese Spielt dann die Ansage/n ab und übernimmt z.B. auch die DTFM Wahl zum Service PIN für "24/7" Service Kunden etc.

Klar legt man dann immer ein Objekt mehr an aber ich glaube damit wäre die Problematik behoben bei dir oder?

Grüße
Jesse
Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 38 days
Lutz 2512 Friday, 10 June 2022, 03:09 PM in response to olaf_TT
<zitat>
wir haben bei einem Kunden mehrere Boolean Objekte auf die alle User in der Nacht umleiten und dann eine Ansage kommt.
</zitat>

Hi Olaf

Da liegt dann schon ein Kind im tiefen Brunnen.

Wenn ein Anrufer dann eine der Tastenkombis drückt, ist ist ja schon passiert. Da braucht es nicht mal eine Nummer im Boolean für die direkte Erreichbarkeit.
(die Nummer , so notwendig z.B. Anzeige auf einem Endgerät, kann durchaus mit # anfangen. Eine Erreichbarkeit von extern dürfte so schwieriger sein. Ein boolean funktioniert aber ganz ohne Rufnummer)

Ansagen im Boolean sollten nur für die Bekanntgabe von Schaltzuständen des Boolean selber herhalten.
Für andere Ansagen gibt's ja Waitingqueues und Konsorten. Das Callrouting kann und sollte dann wiederum per Boolean erfolgen

grüsse
← You can define your color theme preference here