Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 224 days
Mathias 4467 Wednesday, 22 June 2022, 03:34 PM
Vodafone IP-Anlagenanschluss beendet Gespräch nach 15 Minuten
Hallo zusammen,

wir haben bei einem Kunden einen Vodafone IP-Anlagenanschluss letzte Woche in Betrieb genommen. Nun ist es so, dass die externen Gespräche nach exakt 15 Minuten automatisch beendet werden. Muss man beim Vodafone Anschluss da noch extra etwas einstellen? Die "Max call duration" habe ich bereits auf 10h eingestellt.
Jemand noch eine Idee oder sollte ich mich an Vodafone wenden?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Gerhard 204
Registered 13 years 197 days
Gerhard 204 Wednesday, 22 June 2022, 03:55 PM
Re: Vodafone IP-Anlagenanschluss beendet Gespräch nach 15 Minuten
So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit Vodafone.
Am ende war unsere Firewall schuld - die hatte nach einer gewissen Zeit die RTP Packets blockiert und somit brach das Gespräch ab.
War eine versteckte Einstellung die erst der dritte Firewall Spezialist wusste und somit das Problem lösen konnte

Falls die Option Pings blockiert werden bricht das Gespräch auch nach einer gewissen Zeit ab

Bei Problemen mit SIP Anbindungen war bei mir bis jetzt immer nur die Firewall schuld - das den Firewall Spezialisten bei zu bringen war oft sehr schwierig.

Viel Spaß bei der Fehlersuche
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 170 days
Danny 2274 Wednesday, 22 June 2022, 05:00 PM
Hi Mathias,

Der Vodafone IP Anlagenanschluss (IP ALA) arbeitet ohne Registrierung. Das bedeutet, Vodafone erkennt nur durch die OPTIONS-Pakete im SIP das die Anlage hinter dem Anschluss aktiv ist.
Allerdings verwendet der IP ALA auch TCP für die Signalisierung (entweder weil das auf der Innovaphone im SIP-Interface so eingestellt ist oder sobald Pakete größer 1300 Bytes kommen).
Und bei TCP kann es sein, dass die PBX den TCP-Port Richtung Vodafone bei längeren Verbindungen wechselt.

Da hilft folgender Advanced Tweak im SIP-Interface der Innovaphone:
/keep-tcp-connection

Den hatten wir bei einem ähnlichen Fehlerbild über den Support bekommen.
Ansonsten mal abgleichen, ob die Einstellungen aus dem neusten Template der Innovaphone (V13r2sr12 / https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:DE_-_Vodafone_-_IP_Anlagen_Anschluss_SIP-Provider_%282018%29) zu den Vorgaben von Vodafone passen (https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/ip-anlagen-anschluss-schnittstellenbesch.pdf)

Gerhard hat leider Recht, das derartige Fehlersuchen wenig Begeisterung bringen, weil entsprechend viele Parteien (Endkunde, Anlagenbetreuer, Provider) mit ziemlich komplexen Komponenten (PBX, SBC vor der PBX, Firewall, öffentlicher SBC beim Provider...)aufeinander treffen.

mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 224 days
Mathias 4467 Monday, 27 June 2022, 10:41 AM
Hallo Danny,

mit dem Befehl "/keep-tcp-connection" im SIP-Interface konnte ich das Problem lösen. Die Gespräche brechen nun nicht mehr ab.
Danke für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Alexandre  5333
Registered 3 years 284 days
Alexandre 5333 Friday, 1 July 2022, 01:49 PM in response to Mathias 4467
Servus,
habe einen Lösung bekommen und zwar folgende Eintrag in Gateway/SIP/ Interface/Advanced setzen

Gruß Alex
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 190 days
ThomasAH Friday, 1 July 2022, 02:31 PM
Spoiler, wenn man das Bild nicht dekodieren möchte: /keep-tcp-connection
(also wie in der vorigen Message)

Oder wird das Bild nur bei mir nicht angezeigt? (hier nur als base64-Daten)

Viele Grüße

Thomas
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 170 days
Danny 2274 Friday, 1 July 2022, 02:59 PM
Hi Thomas,

nein, das Foto wird mir auch angezeigt - aber der /keep-tcp-connection ist die Lösung.

Grundsätzlich hoffe ich aber für alle in diesem Thread, das Innovaphone den Tweak in die Vorlage für den IP ALA per TCP aufnimmt ;)

mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Alexandre  5333
Registered 3 years 284 days
Alexandre 5333 Friday, 1 July 2022, 02:55 PM in response to Alexandre 5333
sorry hatte es nicht gesehen das Problem wahr ja schon gelöst ;~)
← You can define your color theme preference here