Picture of Yannick 1102
Registered 11 years 189 days
Yannick 1102 Friday, 24 June 2022, 11:37 AM
User busy state without call
Hallo zusammen,

ich erhalte sporadisch von Kunden die Meldung, dass Teilnehmer als Besetzt signalisiert werden, obwohl kein Call in der PBX oder am SBC vorliegt.
Der Teilnehmer kann ausgehend telefonieren, aber nicht angerufen werden (besetzt). Leider weiß ich nicht wie ich diesen Fehler reproduzieren kann.
Ist jemandem das Problem bekannt? Wir verwenden die V13R2SR12.

Danke und Gruß
Yannick
Picture of Mathias 4471
Registered 5 years 213 days
Mathias 4471 Friday, 24 June 2022, 11:47 AM
Re: User busy state without call
Hallo Yannick,

Wir haben das bei uns festgestellt, sobald die Chat App im Vordergrund geöffnet war, dann hat das Softphone bei ankommendem ruf besetzt signalisiert.
Wurde von uns gemeldet und ist in SR13 als Fix inbegriffen.

--> 124844 - Softphone busy if chat open and softphone not open and no other phone

Gruß
Mathias
Picture of Yannick 1102
Yannick 1102 Friday, 24 June 2022, 11:53 AM
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Bei unseren Kunden tritt der Fehler vermehrt bei Tischtelefonen in Verbindung mit myApps auf. Dennoch werde ich die SR13 einspielen, sobald diese verfügbar bist. Danke.

Gruß
Yannick
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Friday, 24 June 2022, 12:04 PM
Hallo Yannick, Hallo Mathias,

ich kann das Fehlerbild auch von unterschiedlichen Kunden und Systemen bestätigen.
Der betroffene Nutzer wird am Telefon als "im Gespräch" angezeigt, unter PBX -> Calls ist jedoch kein Anruf zu sehen. Nochmal raustelefonieren ist auch trotz des "im Gespräch"-Status möglich, aber eingehende Anrufe auf die Nebenstelle kriegen direkt ein Besetzt.

Das hatten wir m.W in folgenden Konstellationen:

e164 PBX mit myApps Softphone App
e164 PBX mit Tischtelefonen (IP222/IP112/IP112A)
PBX mit Tischtelefonen (IP222/IP112/IP112A)

Auch die Größe des Systems (einige Dutzend bis einige tausend User) und der genaue Firmwarestand (V13r1 - V13r2) scheinen dafür keine Rolle zu spielen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich das exakt gleiche Fehlerbild schonmal in einer V12r2 gesehen habe.

Lösen lässt sich das per Reset der PBX oder Löschen und Neuanlegen des Nutzers per WebUI/LDAP/SOAP (Hauptsache, das PBX Objekt wird einmal aus der Konfig entfernt).

Leider war der Fehler bei uns oft so sporadisch und nicht reproduzierbar, dass wir noch keinen Case bei Innovaphone offen haben.

mit freundlichen Grüßen

Danny

Profilbild
Registered 12 years 102 days
Tobias 847 Friday, 24 June 2022, 11:47 AM in response to Yannick 1102
Hi,

hatte bei einem großen Kunden auch schon mehrmals dieses Verhalten..
Abhilfe schafft leider jedes mal nur ein Reset der PBX.

Habe den Kunden aber upgedated auf v13r2sr12, seitdem ist das nichtmehr aufgetreten..

Ticket (339550) mit Traces usw. liegt seit vier Wochen bei Innovaphone, leider bis heute noch keine einzige Antwort erhalten sad sad

Grüße
Tobi
Picture of Yannick 1102
Yannick 1102 Friday, 24 June 2022, 11:55 AM
Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Wie hast du dieses Verhalten getracet? Dann würde ich den Trace ebenfalls erstellen und ein Ticket bei inno eröffnen.
Bei mir wurde das Problem erst seit der SR12 gemeldet..

Gruß
Yannick
Profilbild
Tobias 847 Friday, 24 June 2022, 11:57 AM
Calllogging gemacht, zusätzlich einen IP-AllIPv4 Trace + den Haken PBX Calls..

Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Friday, 24 June 2022, 01:28 PM
Hi Zusammen,

kurzer Nachtrag:
Ich hatte gerade noch mit Gerrit Beuko vom Innovaphone Support hierzu telefoniert.
Der Thread ist bei Innovaphone auf dem Schirm, aber der Support hat natürlich wieder die Herausforderung, den Fehler auch nachstellen zu können.
Sprich, zuerst muss man wissen, was da hängt und dann wie der entsprechende Rufablauf zustande gekommen ist (sofern es einen gab).

Im Ticket können die folgenden Informationen helfen:

1. Ausgabe vom Befehl !mod cmd PBX0/ADMIN show /call
- Der gibt neben den PBX Calls auch noch alle Presence Subscriptions/Federation Subscriptions etc. aus, die auch über die PBX laufen und die man nicht in der normalen UI sieht.
- Da muss mal geprüft werden, ob und wenn ja wo der betroffene Nutzer im Fehlerfall auftaucht.

2. Falls es sich aus der Ausgabe von 1. ergibt dann ist der Rufablauf zum betroffenen Nutzer interessant (direkter Anruf ? Über Sammelgruppe ? )

3. Für den Anrufablauf im Fehlerfall könnte auch noch eine Reporting Ausgabe vom betroffenen Nutzer weiterhelfen.

mit freundlichen Grüßen

Danny

Profilbild
Tobias 847 Friday, 24 June 2022, 01:51 PM
Hi Danny,

alles klar, danke für deine Info, aber was soll ich zu sagen, bei meinen Kunden ist bis vor dem Update auf SR12 der Fehler Wöchentlich aufgetreten.. hätte man nachstellen können..

Aber wie gesagt bis heute hat sich niemand auf ein Ticket gemeldet - Chance vertan :/
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 24 June 2022, 10:14 PM in response to Danny 2274
Das Problem haben wir auch. Bei den letzten Fälle hat es gereicht das Flag 'Twin Phones' beim User zu deaktivieren. Danach konnte man es (glaube ich) direkt wieder aktivieren. Vielleicht hilft das ja auch noch beim Eingrenzen und andere können das nochmal dahin gehend verifizieren.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 340 days
Maurice 4820 Thursday, 7 July 2022, 11:38 AM
Hi Niels,

ich hatte den Fall diese Woche wieder 3 mal (alles unterschiedliche Anlagen..) und habe mal den "Twin-Phones-Trick" versucht. Leider ohne Erfolg.
Auch alle Geräte des betroffenen Users zu booten ändert nichts an dem Verhalten.
Es bleibt also leider beim Neustart oder den User neu anzulegen (ich hatte tatsächlich auch schon Fälle wo der Reboot der PBX nicht geholfen hat).

Ticket bei Inno ist offen - leider ohne PCAP. Falls sich also jemand in der (un)glücklichen Lage befindet diesen Fehler sehr häufig auf einer Anlage zu haben oder gar nachstellen zu können, würden wir uns sehr über einen entsprechenden Trace freuen smile (###341853###).

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Thursday, 7 July 2022, 04:12 PM
Hi,

ich hatte mal so ein ähnliches Phänomen. Allerdings mit der V12R2. Nach dem ich myPBX im Webbrowser geöffnet hatte, konnte ich dort noch einen hängenden Call sehen. Es wurde keine Nummer angezeigt. Anscheinend wurde der Ruf nicht richtig beendet und es war noch ein Rest irgendwo in der Anlage. Der Call konnte auch einfach beendet werden. Allerdings ist das nur zwei oder dreimal aufgetreten. Daher habe ich dazu kein Ticket geöffnet.

Viele Grüße
Jürgen
← You can define your color theme preference here