Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Wednesday, 13 July 2022, 03:12 PM
TURN Server auf Reverseproxy laufen lassen
Hallo Community,

ich habe aktuell eine Konstellation die es leider macht den TURN Server welche normal extern im Internet steht lokal zum Kunden zu verlegen. Der STUN Server darf extern bleiben um seine grundlegende Funktion zu erfüllen. Nun habe ich die Frage an euch, ich habe eine IP511 als PBX und eine IP0011 als reinen ReverseProxy. Nun wollte ich den TURN Service auf der IP0011 zusätzlich mit laufen lassen, hat jemand ein ähnlich Setup am laufen? Gibt es hier Besonderheiten die euch bekannt sind?

Viele Grüße,
Christopher
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Wednesday, 13 July 2022, 07:39 PM
Re: TURN Server auf Reverseproxy laufen lassen
Läuft bei uns bei kleinen Anlagen fast immer so und total problemlos.
DNS und Port Freigabe müssen passen und gut.
Grüße
Olaf
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 178 days
ThomasAH Thursday, 14 July 2022, 08:31 AM
Bei uns ebenso: TURN-Server auf lokalem RP (IP411), STUN-Server von Innovaphone.

Viele Grüße
Thomas

Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Thursday, 14 July 2022, 08:45 AM in response to Christopher 3891
Hallo Christopher,

auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist, habe ich mal im Labor rein interessehalber alle Dienste (PBX, RP, TURN) auf eine Hardware (ip411) gepackt.
Hat auch wunderbar geklappt :D

Viele Grüße,
Max
Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 269 days
Christopher 3891 Tuesday, 19 July 2022, 11:08 AM
Update, wir haben es nun so umgesetzt und konnten bis jetzt keine Probleme feststellen. Wir arbeiten auch mit Split DNS, sprich lokal wird eine interne IP Adresse des TURN Servers aufgelöst und extern die public IP. Dies funktioniert Stand jetzt einwandfrei!

Grüße Christopher
← You can define your color theme preference here