HowTo: IP2x2 color change
Registered 12 years 123 days
Sebastian 800 Wednesday, 20 July 2022, 07:38 AM
Standby-PBX: SIP-Trunk automatisch aktivieren
Hallo zusammen,

ich stoße immer wieder auf das gleiche Thema, redunante PBX-en sind kein Problem wenn da nicht der SIP-Trunk wäre.
Die meisten Provider unterstüzten keine doppelt aktive Registrierung. Also muss im Fail-Over-Fall der SIP-Account auf der Standby-PBX von Hand aktiviert werden. Noch größer das Problem wenn die Haupt-PBX wieder online ist und beide SIP-Accounts gegenseitig sich die Registrierung klauen.

Gibt es hier Lösungsansätze zur automatischen Umschaltung der SIP-Accounts?
Watchdog?
Irgendwas in Verbindung mit einer APP in der neuen App-Plattform?
Oder ein einfacher Befehl über Web-Aufruf zum aktivieren/deaktivieren des Accounts? (Dann könnte man das über ein drittes Gerät triggern)

Danke für eure Einfälle/Lösungen.
Picture of MJeck
Registered 8 years 253 days
MJeck Wednesday, 20 July 2022, 07:54 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Standby-PBX: SIP-Trunk automatisch aktivieren
Hallo Sebastian

wir haben da eine Möglichkeit im Angebot.
Bei uns gibt es die Option Dual Homing zu buchen, die Funktion ist wie folgt.
beide Trunk sind aktiv sollte eine Seite ausfallen werden neuen alle Anruf auf die verbleibende Seite zugestellt.

Eine zweite Lösung ist ein zweiter Trunk und ein CF Backup aber dort gibt es das Problem da in der Störung kein deregister von der PBX kommt dauert mit der Umschaltung der eingehenden solang bis der Timer der Registerung ausgelaufen ist.

Beste Grüße

Markus
Sebastian 800 Wednesday, 20 July 2022, 08:38 AM
Hallo Markus,

kannst du mir hierzu mal Preise / Datenblätter per Mail senden? Auf eurer Webseite findet man zwar den Punkt Dual-Homing aber sont keine Infos dazu.
Gibt es Leistungsmerkmale die bei eurem Trunk mit der Inno-PBX nicht funktionieren?

Werden beim Dienst Dual-Homing die Gespräche an beide PBX´en gleichzeitig zugestellet oder immer nur an eine. Wenn dem so ist, wie wird entschieden an welche der Call geht?
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Wednesday, 20 July 2022, 08:48 AM
Moin, wenn wir so eine Anforderung haben, kommt da halt ein redundanter SBC von audiocodes davor. Ist ein nicht täglicher Bedarf vom Kunden der halt Geld kostet. Und bei den Kunden die das fordern ist das Geld dafür da.
Grüße
Olaf
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 20 July 2022, 09:14 AM in response to Sebastian 800
Guten Morgen,

schau dir mal diesen Artikel an. Eventuell hilf das für das Szenario.

Gruß Gerrit
Sebastian 800 Wednesday, 20 July 2022, 09:24 AM
Hallo Gerrit,

das war natürlich der erste Weg, aber die Lösung ist irgendwie nicht befriedigend in meinen Augen.
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 20 July 2022, 09:58 AM
Hi Sebastian,

gibt es da etwas spezielles was dich daran stört?
Also, außer das es Aufwendig und kompliziert aussieht smile

Da wäre ich dann durchaus an Feedback interessiert.

Beste Grüße Basti
Sebastian 800 Wednesday, 20 July 2022, 10:27 AM
mir gefällt das mit dem DNS-Serv Eintrag nicht. Meiner Meinung müsste das die Inno direkt auf die Standby übergeben dass dort der Account aktiv wird. bzw. die Standby die Master überwachen.
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 332 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 20 July 2022, 11:13 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Hi Sebastian,

das verstehe ich technisch noch nicht so ganz. Kannst du mir das ein wenig detaillierter erklären? Was ist schlecht an einem SRV Record?
  1. Viele Carrier setzten mittlerweile auf SRV-Records
    1. Aktuelles Beispiel ist die Telekom. Dort kannst du dich NUR noch mit SRV registrieren, weil die für SIP (je nach Produkt) gar kein A-Record mehr anbieten
  2. SRV macht Sinn, weil man Prioritäten angeben kann und nicht per Round-Robin "irgendeinen" Record nutzt
    1. Also für größere Failover Szenarien absolut nötig/sinnvoll
  3. innovaphone macht das seit über 13 Jahren so, dass wir SRV bevorzugt behandeln im Verhältnis zu A-Records. Siehe hier
Das HowTo für SIP redundancy / failover covert das Thema über lokale SRV Einträge auf deiner Box. Aber das steht ja auch dort. Das ist der Workaround wenn dein Carrier das nicht supportet smile

Wenn man das "richtig gut" machen will muss man einfach einen Carrier nehmen der das nativ supportet. (Das sind aber die wenigsten)
Da man das in der Regel halt nicht hat, können wir das via SRV auch lokal - eigentlich eine extrem charmante Lösung um ein Versäumnis des Carriers zu covern smile

Aber wie gesagt.. Erzähl mal warum du das mit dem SRV nicht gut findest. Vielleicht übersehe ich hier irgendwas smile

Beste Grüße Basti
← You can define your color theme preference here