Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 20 July 2022, 11:13 AM in response to Sebastian 800
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Standby-PBX: SIP-Trunk automatisch aktivieren
Hi Sebastian,

das verstehe ich technisch noch nicht so ganz. Kannst du mir das ein wenig detaillierter erklären? Was ist schlecht an einem SRV Record?
  1. Viele Carrier setzten mittlerweile auf SRV-Records
    1. Aktuelles Beispiel ist die Telekom. Dort kannst du dich NUR noch mit SRV registrieren, weil die für SIP (je nach Produkt) gar kein A-Record mehr anbieten
  2. SRV macht Sinn, weil man Prioritäten angeben kann und nicht per Round-Robin "irgendeinen" Record nutzt
    1. Also für größere Failover Szenarien absolut nötig/sinnvoll
  3. innovaphone macht das seit über 13 Jahren so, dass wir SRV bevorzugt behandeln im Verhältnis zu A-Records. Siehe hier
Das HowTo für SIP redundancy / failover covert das Thema über lokale SRV Einträge auf deiner Box. Aber das steht ja auch dort. Das ist der Workaround wenn dein Carrier das nicht supportet smile

Wenn man das "richtig gut" machen will muss man einfach einen Carrier nehmen der das nativ supportet. (Das sind aber die wenigsten)
Da man das in der Regel halt nicht hat, können wir das via SRV auch lokal - eigentlich eine extrem charmante Lösung um ein Versäumnis des Carriers zu covern smile

Aber wie gesagt.. Erzähl mal warum du das mit dem SRV nicht gut findest. Vielleicht übersehe ich hier irgendwas smile

Beste Grüße Basti
← You can define your color theme preference here