Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Wednesday, 3 August 2022, 11:30 AM
Individuelle Manipulation der Anrufernummer bei umgelenkten Calls
Hallo!

Ist es möglich, die Nummer des Anrufers bei umgelenkten Anrufen individuell für einzelne Nebenstellen zu manipulieren? Für alle würde ja im GW gehen, aber für einzelne Nebenstellen?
Hintergrund: Ein Kunde möchte bei einzelnen Nebenstellen bei dem Umlenkziel nicht die ursprungliche Anrufernummer anzeigen lassen, sondern die zentrale Firmennummer (womit die Anrufer nicht rückrufbar wären, das ist ihm aber bewusst)

Gruß, Uwe
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 302 days
Maximilian 2662 Wednesday, 3 August 2022, 01:31 PM
Re: Individuelle Manipulation der Anrufernummer bei umgelenkten Calls
Hallo,

solange du die Umleitung über den zweiten Kanal aufbaust, sollte das über die Routes mit zusätzlichen Filter kein Problem darstellen.
Also sofern ich deine Anforderung auch richtig verstanden habe.

Viele Grüße,
Max
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Wednesday, 3 August 2022, 02:20 PM
Hallo Max!

Meinst du beim Routing das Häckchen bei "Verify CGPN" und entsprechende Einträge unter "CGPN Maps"? Die CGPN kenne ich aber nicht, die kommt ja von außen. Ich müsste auf die umleitende Nummer (interne Nebenstelle) filtern. Wie geht das?
Die Anlage ist außerdem ziemlich alt (eine mit V10), nicht dass ich hier auch noch ausgebremst werde.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 4 August 2022, 07:37 AM
Moin Uwe,

in der V13 wurde 'verivy CGPN' ja um die 2. Option 'or DGPN' ergänzt. Da kann ich mir vorstellen, dass man das mit 2 Maps pro betroffener Nebenstelle umsetzen kann.
  1. Mit Option 'verify DGPN' die umleitende Nebenstelle suchen und die gewählte Nummer manipulieren
  2. Auf die manipulierte, gewählten Nummer schauen, die Manipulation aufheben und gleichzeitig die CGPN manipulieren.
Ich kann das gerade nicht testen, da unser Routing zu viele Facetten hat, aber das sollte klappen.

mögliche Grüße
Niels

Screenshot_2022-08-04_072920.png

Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 4 August 2022, 07:49 AM
Moin Niels,

das klingt gut (habe es in der v13r2 jetzt auch gefunden). Leider hat der Kunde eine Altanlage, wo wir nicht mal eine V12 draufbekommen.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Friday, 5 August 2022, 06:49 AM
Aber eine Altanlage muss ja nicht immer alt bleiben. Wie viele neue Server und Client-PCs hat der Kunde in der Laufzeit seiner PBX schon gekauft? Und wie oft sein Auto getauscht?
Da könnte man ja auch mal wieder etwas in sein Kommunikationssystem investieren!
Es wäre ja sogar möglich nur einen SBC in V13 zu schaffen. Als IPVA würde dieser nichts kostet, außer etwas Arbeitszeit und die VM-Ressourcen.

weiterhin lösbare Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 5 August 2022, 07:36 AM
Moin Niels,

da gebe ich dir vollkommen recht und wir arbeiten auch schon in diese Richtung. Auf jeden Fall haben wir da jetzt ein weiteres Argument.

Gruß, Uwe
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Friday, 5 August 2022, 08:59 AM in response to Muschelpuster
Hallo Niels,

habe den Vorschlag ausprobiert, er macht ganau das, was ich brauche. Vielen Dank. Jetzt muss nur noch der Kunde überzeugt werden sich eine neue Anlage zu gönnen.

Gruß, Uwe
← You can define your color theme preference here