Picture of Thorsten 1894
Registered 10 years 35 days
Thorsten 1894 Monday, 22 August 2022, 12:58 PM
TAPI in Anlagen mit mehreren Standorten
Unser Kunde nutzt ESTOS_Procall mit TAPI-Anbindung am Standort 1.
Nun zieht er mit seinen Usern allerdings nach und nach zum Standort 2.
Die Anlage bleibt die Gleiche es ist nur eine zusätzliche PBX eingerichtet worden.
Wenn User jetzt vom Standort 1 zum Standort 2 ziehen, wird im User die PBX ja entsprechend geändert, dann ist er allerdings nicht mehr über die TAPI-Anbindung für den Standort 1 zu finden so wie umgekehrt auch.
Gibt es eine Lösung das die TAPI-Anbindung PBX übergreifend funktioniert?
Damit er weiterhin alle User, von Standort 1 und 2, in seiner ESTOS Lösung finden kann.
Picture of Joerg 2097
Registered 9 years 272 days
Joerg 2097 Monday, 22 August 2022, 02:43 PM
Re: TAPI in Anlagen mit mehreren Standorten
Hallo Thorsten,

also 2 innovaphone TAPI Leitungen geht leider auf einem Estos Server nicht.
Zumindest wüsste ich keinen Weg, wie das konfiguriert werden sollte.
Bei einer Migration mit unterschiedlichen Anlagentypen zweier Hersteller habe ich das schon hinbekommen.

Bleibt dir nur das Ganze als Master / Slave aufzubauen, sofern du einen Verbund herstellen kannst?
Dann hast du ja auch gleich die interne Belegtanzeige mit gelöst.
Durch die TAPI Leitungen am Estos Server hast du dann trotzdem alle User im Verbund.

Sonst fällt mir erstmal kein anderer Weg ein.

Gruß aus Hannover
Jörg
Picture of Thorsten 1894
Registered 10 years 35 days
Thorsten 1894 Monday, 22 August 2022, 03:11 PM
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich muss noch dazu sagen, dass das Anlagenkonstrukt als IPVA bzw. als IPCentrex aufgebaut ist.
Die Anlage bzw. der Anlagenkern des Kunden ist im Slavemodus eingerichtet.
Unsere Master-Anlage dient quasi als Lizenzmaster.
In diesem Kern des Kunden ist jetzt halt für den zweiten Standort ein zusätzlicher Node/PBX eingerichtet worden.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Monday, 22 August 2022, 05:20 PM in response to Thorsten 1894
Wenn die Anlage eine Slave zu der Anderen ist geht das IMHO schon. Der TAPI-Treiber verbindet sich mit der obersten Anlage und liest alle Slave-System aus, zu denen er dann eigene Verbindungen aufbaut. Bei gleichen Rufnummern sollte man dann natürlich die Lines mit der Node-Kennzahl oder der E.164 ausgeben.

multiple Grüße
Niels
Picture of Norbert 1193
Registered 11 years 107 days
Norbert 1193 Monday, 5 September 2022, 01:41 PM in response to Thorsten 1894
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Thorsten,

vielleicht habe ich dich nicht richtig verstanden, aber meintest du die Anbindung von 2 unabhängigen Master-PBXen auf einem Estos-Server? Das geht nämlich! Hier der Artikel im Wiki:

http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference8:TAPI_Service_Provider#Working_with_multiple.2C_unrelated_PBXs

Wenn man dann noch Computer-Accounts im UC Server erstellt und dort die Leitungen der danebenstehenden Telefone zuweist, sollte sich der User lediglich in einen der beiden Standorte am PC anmelden müssen und bekommt autom. die richtige Leitung.

Grüße
~N
← You can define your color theme preference here