Picture of Boris
Registered 2 years 86 days
Boris Tuesday, 30 August 2022, 07:00 PM
Verbindung von Deskphones zu MyApps Windows App
Hallo zusammen,

nach einer Übernahme einer bisher nicht mit Appplatform laufenden PBX stelle ich mir die Frage, wie ich die vorhandenen Telefone, so wie man es zuvor mit myPBX machen konnte, ansteuern kann. (MyPBX läuft aktuell weiterhin ohne Probleme)

Die Anlage und Nutzung von Softphones ist kein Problem und auch unter Profil / Meine Telefone sehe ich die Objekte aus der PBX die dem User zugeordnet sind. Ich kann sie aber nicht nutzen...

Ich habe auf der PBX : Port13, MyPBX Lizenzen für alle User.
Des weiteren auch einzelne SoftwarePhone 13, Video 13 und App(phone) Lizenzen.

Selbst die User die MyPBX und App(phone) haben bekomme ich nicht angekoppelt.

Hat da jemand etwas Starthilfe für mich wink

Danke!

Gruß
Boris

Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Wednesday, 31 August 2022, 10:35 AM
Re: Verbindung von Deskphones zu MyApps Windows App
Lizenzen ?

Softwarephone 13 gibt es nicht
softwarephone 12 wird unterstützt hat aber mit myAPPS nichts zu tun, sondern ist ne Unterabteilung von myPBX. Also Telefonie per myPVX nebst installeirtem Softphone dürfte gehen.

zum Gernsteuern des Telefons per myAPPS brauchst Du die Phone (für weitere softphones eine softphone lizenz) und port natürlich

siehe auch
https://www.innovaphone.com/de/dokumente/guidelines.html

Folgendes ohne Gewähr: Zum Testen kannst Du mal mal den Testmodus reindrücken insofern möglich (bedingt einen Neustart der TK-Anlage und entsprechende Auswirkungen auf die aktuelle Telefonie), diese (und weitere) Lizenzen sind dann für 8 Stunden vorhanden.

gruss vom lutz

Picture of Boris
Registered 2 years 86 days
Boris Wednesday, 31 August 2022, 11:20 AM
Hallo Lutz,

herzlichen Dank für das schnelle Feedback!!!!

Meine Lösung war, dass die Telefone im Userprofil bei App nur die ausgegraute Information "phone" hatten. Nachdem diese Info manuell mit "phone" überschrieben wurde konnte ich die Geräte auswählen.

Bezüglich deinem Hinweis wegen der Softwarephonelizenz habe ich mal die Übersicht beigefügt. Dort steht halt SoftwarePhones13 drin....

Beste Grüße
Boris

Picture of Lutz 2512
Registered 9 years 28 days
Lutz 2512 Wednesday, 31 August 2022, 11:37 AM
hi
eine übersicht sehe ich nicht, nur so ein krüppeliges icon . Falls es ein Dokumentationsthema ist gehört das eh innovaphone gemeldet.

gruss vom lutz
Picture of Maximilian 2662
Registered 8 years 304 days
Maximilian 2662 Wednesday, 31 August 2022, 01:20 PM in response to Boris
Hallo zusammen,

das SoftWAREphone git es auch in V13 weiterhin (kann man auch noch ganz normal lt. aktueller Preisliste bestellen).

Es lässt sich nicht nur mit myPBX nutzen, sondern auch mit myApps.
Mit entsprechender Konfiguration kannst du mit der myApps-Phone-App ein SoftWAREphone fernsteuern.
Das macht z.B. in Terminal-Server-Umgebungen Sinn.
Es ist ja im Prinzip auch nichts anderes als ein Hardware-Phone mit eigener Web-GUI und verwendet die geichen Protokolle (nur eben als installierbare Software am Windows-PC).

Auch wenn es für den User bei der Bedienung keinen Unterschied macht, sollte man natürlich falls möglich auf die Softphone-App setzen.

Zum Thema myPBX-Lizenz:
Ich habe von Innovaphone mal die Aussage bekommen, dass eine V13 PBX einen User mit myPBX-Lizenz auch zur Nutzung der phone + softphone-App berechtigt.
Die Softwarephone-Lic ist dafür nicht notwendig.

Viele Grüße
Max
← You can define your color theme preference here