Picture of Rudolf 3853
Registered 6 years 292 days
Rudolf 3853 Friday, 9 September 2022, 02:07 PM
DMTF wird nicht übertragen
große Augen

Hallo Zusammen

Wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung und die DTMF Töne werden deswegen nicht übertragen...im Ernst: kennt jemand von Euch das Problem und Lösung, warum bei einem Anruf die DTMF Töne nicht übertragen werden? Ich sehe grad den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Intern, z. B. auf die Voicemail, klappt die Übertragung.

Danke schon mal für Eure Tipps!

dmtf-lose Grüsse
Rudi
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 151 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Friday, 9 September 2022, 02:21 PM
Re: DMTF wird nicht übertragen
Hallo,

ich vermute das es sich um einen SIP Trunk handelt?

Anbei ein paar Informationen aus unserem Wiki.

Gruß Gerrit

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Friday, 9 September 2022, 06:57 PM
Hallo Gerrit

Vielen Dank für die Tipps...und ja, es handelt sich um einen SIP-Trunk von der swissnet, der mal mit V12 zertifiziert war. Ich lasse mich mal überraschen, ob ich da etwas finde, was das Problem behebt.

Gruss, Rudi
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Wednesday, 26 October 2022, 12:53 PM in response to Gerrit Beuko (innovaphone)
Hallo Gerrit

Die Infos von Dir habe ich jetzt endlich mal abarbeiten können, komme aber nicht zur Problemlösung. Der swissnet SIP Trunk läuft auf zwei verschiedenen PBXen, bei gleichen Einstellungen läuft es auf dem einen, der andere streikt nach wie vor.

Wo muss ich da eingreifen, damit die DTMF Töne nach extern übertragen werden?

Danke für Deine und Eure Hilfe/Unterstützung/Aufklärung.

Gruss, Rudi
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Wednesday, 26 October 2022, 02:31 PM in response to Rudolf 3853
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Rudi,

um dir da wirklich weiter helfen zu können, bedarf es mehr Informationen zu der Umgebung.
Wie in deinem letzten Post erwähnt, hast du also schon mal zwei PBXen mit unterschiedlichem Verhalten.
Daher vermute ich da noch mehr relevante Komponenten die zwischen den Teilnehmern stecken.
Evtl. kannst du mal eine Zeichnung erstellen?

So als generelle Bemerkungen zu dem Thema:
  • Es macht einen Unterschied, wie die Endgeräte die DTMF Töne produzieren. (Es gibt ja auch noch analoge Endgeräte).
  • Es macht einen Unterschied wie Media-Gateways auf der RTP Strecke mit den DTMF Thema umgehen.
  • Wer wandelt da die "Töne" in SIP Events um und umgekehrt?
  • Wo in der Kette ist ggf. ein MediaRelay aktiv, sind es ggf. mehrere und damit mehr als nötig?

Für den ersten Ansatz empfehle ich eine Skizze um sich über die beteiligten Komponenten im Klaren zu sein und Traces auf der Sende und Empfangsseite zu ziehen.
Zudem ist es doch auch interessant zu wissen, ob nur Verbindungen über das Amt betroffen sind, oder auch rein interne Verbindungen Probleme aufweisen.
Kannst du z.B. mit einer WQ testen.

Suchende Grüße
Uwe

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Wednesday, 26 October 2022, 03:10 PM
Hallo Uwe

Die Anlagen sind beide im Prinzip identisch konfiguriert, verwenden auch den gleichen STUN/TURN-Server und den gleichen SIP-Provider und SIP-Trunk mit den gleichen Einstellungen.

Was ich aber schon mal sagen kann:
- DTMF funktioniert intern
- DTMF funktioniert nicht extern, bei allen Angerufenen nicht
- Die Telefone sind entweder IP112, IP222, myPBX und myApps auf beiden Anlagen
- beide Anlagen haben einen innovaphone RP/SBC auf IP0011
- myApps gleiches Bild wie mit den Telefonen
- Firewalls:
eine Fortigate im Netzwerk der DTMF-sendenden Anlage
eine Zyxel USG110 im Netzwerk der nicht DTMF-sendenden Anlage

Die zweite Anlage, auf der DTMF nicht funktioniert, basiert auf der ersten Anlage, auf der DTMF funktioniert. Vielleicht kannst Du Dir damit schon ein Bild machen oder hast eine Idee, woran es liegen kann.

Danke Dir und auch-suchender-Gruss
Rudi

Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Wednesday, 26 October 2022, 03:43 PM
Hallo Uwe

Habe nun mal einen Test mit myApps von extern gemacht, anderes WLAN und Mobiles Datennetz. Hier funktionieren die DTMF Töne. Ich schaue mir das nochmal beim Kunden an, das geht nicht mit rechten Dingen zu.

DTMF-lose Grüsse
Rudi
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Thursday, 27 October 2022, 12:23 PM in response to Rudolf 3853
Hallo Rudi,

- Die Telefone sind entweder IP112, IP222, myPBX und myApps auf beiden Anlagen

myPBX und myAPPS sind streng genommen keine Telefone und die darunter liegende Schicht Sofwtarephone oder integriertes Softphone haben da eigene Ansprüche und Verfahren.

Gucke dir mal die tatsächlichen Wege der RTP Streams an, da gibt es mit Sicherheit einen Unterschied.

Zumal du schon feststellen konntest, das externe Teilnehmer ja wieder ein eigene DTMF Verfügbarkeit haben.

Auf der USG ist nicht zufällig ALG eingeschaltet?

Suchende Grüße
Uwe
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 297 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Thursday, 27 October 2022, 07:24 PM in response to Rudolf 3853
Hallo Rudi,

Ich empfehle hierfür ein Support Fall zu öffnen und dabei die Konfigs von beide PBX mitzuschicken und ein trace file vom Fehlerverhalten wobei DTMF nicht übertragen wird.
Eine deutliche Rufbeschreibung ist dabei willkommen.
Trace flags: SIP haken abhängig vom benützten protocol setzen.
SIP/UDP Signaling v
SIP/TCP Signaling v
SIP/TLS Signaling v
PBX v
Gateway v
NAT  
Reverse Proxy  
Netlogon  
HTTP Client  
All IPv4 TCP/UDP Traffic v
All IPv4 TLS Traffic v
All IPv6 TCP/UDP/ICMP Traffic  
All IPv6 TLS Traffic  
Enable RPCAP v Wireshark: rpcap://x.x.x.x/trace  

Im trace könne wir feststellen ob DTMF gesendet/empfangen werden und von welchen type diese sind.
Vielleicht hat der Provider eine unterschiedliche Einstellung an deren Seite gemacht.
Einmal DTMF nach RFC2833 (und dan ist es OK) und einmal DTMF inband und dann geht es schief.

Grüsse,
Karl
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Monday, 31 October 2022, 10:20 AM
Hallo Karl,

das wollte ich am Wochenende nun machen, habe allerdings den "Fehler" gemacht, dass der IT-Dienstleister zuvor das komplette Netzwerk inklusive Firewall (nach ein paar Anpassungen) neu gestartet hat.

Somit haben sich Anlage und Telefone auch neu gestartet, alleine schon wegen PoE.

Und nun...funktioniert DTMF mit allen Endknoten in allen Richtungen und Varianten. Was soll ich sagen? Sehr schön, kann es im Moment aber nicht ganz verstehen. Irgendwas auf der Firewall hat die ausgehenden Pakete mit DTMF "gestört".

Irgendwie schade, denn ich hätte schon gerne gewusst, was DTMF dermassen zerdeppert.

Danke Euch allen für die Unterstützung und das Mitsuchen!

Gefundene Grüsse
Rudi
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 297 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Monday, 31 October 2022, 12:39 PM
Hallo Rudi,

Danke erstmal für das Feedback.
Schwierig jetzt nachzuvollziehen wo es an gelegen hat.
Könnte auch eine Änderung am SIP trunk gewesen sin die nicht sofort gegriffen hat,(es braucht meistens ein disable und enable des SIP trunks) und wurde jetzt durch den restart mit der geänderte config geladen.

Beste Grüsse,
Karl
Picture of Rudolf 3853
Rudolf 3853 Monday, 31 October 2022, 02:56 PM
Hallo Karl

Das ist durchaus möglich, dass der Provider am SIP Trunk "herumgedoktert" hat, aber es nicht zugibt. Ich bin froh, dass es ohne grosse Sucherei wieder funzt.

Danke nochmals und viele Grüsse
Rudi
← You can define your color theme preference here