Picture of Timo.Schneider
Registered 8 years 343 days
Timo.Schneider Thursday, 15 September 2022, 11:12 AM
SIP / Call Analyse-Software
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit SIP-Traces (des SBC o.ä.) historisch nachverfolgen zu können. Es kommen aufgrund der Instabilität der Provider usw. immer wieder Nachfragen auf, warum z.B. eine Rufnummer nicht erreicht wurde o.ä.

Unfiy bietet für seine OpenScape Voice z.B. dazu den Trace-Manager an, welcher die SIP-Meldungen als PCAPs in einer Datenbank speichert und diese historisch reportbar macht.

Ein Tool, welches ich dazu im Internet gefunden habe, wäre z.B. der Voipmonitor.

Gibt es hier Erfahrungen auf dem Gebiet oder auch Empfehlungen?

Vielen Dank vorab.
Picture of MJeck
Registered 8 years 253 days
MJeck Thursday, 15 September 2022, 11:52 AM
Re: SIP / Call Analyse-Software
Hallo

wir nutzen den VoIPMonitor seit ca 2-3 Jahren und haben im Peak über 900 gleichzeitige Calls, dies funktioniert ohne Problem.
Die Anleitung für die Installation ist gut und die Installation hat ca 2h gedauert.

Beste Grüße

Markus
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Thursday, 15 September 2022, 12:08 PM
Moin,
holt der sich Daten aus der inno oder läuft das über einen Mirroring Port des SBC?
Picture of MJeck
Registered 8 years 253 days
MJeck Thursday, 15 September 2022, 02:47 PM
Du benötigst ein Mirroport am Switch, wir verarbeiten etwas mehr Calls, deswegen macht die Lösung für uns sinn.

Kostenlose Lösung mit den Mittel der PBX.

Maintenance -> Tracing -> Enable RPCAP einschalten und die passende Trace zu aktivieren, dazu ein Rechner im Netz PBX, auf dem Wireshark installieren, Daten von der PBX abholen und schon könnt ihr die Call speichern.

Falls du Hilfe benötigst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Beste Grüße

Markus
Picture of Timo.Schneider
Registered 8 years 343 days
Timo.Schneider Thursday, 15 September 2022, 12:10 PM in response to MJeck
Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte, das Tool wäre für eine einzelinstallation beim Kunden eventuell etwas überdimensioniert.

Gruß
Timo
← You can define your color theme preference here