Picture of Boris
Registered 2 years 86 days
Boris Monday, 19 September 2022, 05:12 PM
Verzögerter Aufbau des Medienkanals für Rufe vom SIP-Trunk

Guten Tag,

ich habe aktuell das Problem, dass ich nach der Rufannahme von einem Telekom SIP Trunk erst die Stimme/den Ton des angerufenen nach ca. 2-4 Sekunden hören kann.

Ich habe einen RP mit TURN Server in der DMZ.

Der SIP Trunk ist als Media Replay gekennzeichnet.

Wie bringen ich denn der PBX/dem Gateway und den Telefonen bei, dass die intern nicht erst versuchen müssen einen Kommunikationsweg zu finden wenn die in gerouteten VPN-Netzen oder gar im gleichen LAN stehen? Ohne RP ging die Verständigung direkt.

Habe ich externe Teilnehmer aus den Homeoffices, so können diese natürlich nicht mit den internen IP-Adressen kommunizieren und ich brauche m.E. da den TURN Server bzw. RP.

Könnt ihr mir einen Lösungsweg vorschlagen.

Beste Grüße

Boris

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 19 September 2022, 10:06 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Verzögerter Aufbau des Medienkanals für Rufe vom SIP-Trunk
Moin Boris,

das ist ein Dauerthema bei uns. Und wir können es nicht wirklich greifen. Zu dem ganzen Thema ICE mit STUN & TURN gibt es ein ausführliches Video: https://youtu.be/eiQDWnjqH3g
Leider weiß ich jetzt auch nur, dass ich eigentlich alles richtig mache, was mich praktisch aber nicht weiter bringt. Man kann hier den Clients direkt keinen Weg aufzwingen. Es kann helfen keinen STUN anzugeben. Dann geht jeder Stream, welcher nicht direkt möglich ist zwar über den TURN, das dürfte aber bei kleineren und mittleren Installationen kein Problem darstellen. Auch hilft es als TURN keinen DNS-Namen anzugeben, sondern direkt die IP, was die Zeit für die DNS-Auflösung spart.

verzögerte Grüße
Niels
Picture of Boris
Registered 2 years 86 days
Boris Monday, 26 September 2022, 09:49 PM
Hallo Niels,

in meinen Fall war das Verhalten deutlich besser nachdem ich den STUN Server raus genommen habe.

Danke dir / euch für eure Unterstützung!

Gruß Boris
Picture of Werner
Registered 9 years 14 days
Werner Tuesday, 20 September 2022, 11:03 AM in response to Boris
1 of 1 users consider this post helpful
Wenn Du und Dein Firewall-Admin sich an den Workload von Innovaphone haltet, wird es funktionieren:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:V13_Reverse_Proxy_Firewall_Settings
Gruß
Werner
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 20 September 2022, 10:19 PM
Danke,

jetzt weiß ich wieder, dass ich theoretisch keine Probleme haben darf, sie nur praktisch immer mal wieder habe gemischt

dankbare Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here