Picture of Matthias 6448
Registered 2 years 56 days
Matthias 6448 Wednesday, 28 September 2022, 10:34 AM
IP811 hört periodisch auf sich zu registrieren
Hi Alle,

ich habe eine IP811 mit SR13/2 die neuerdings nach einiger Zeit aufhört, sich beim Provider (Telekom Companyflex) zu registrieren, mit der Folge das danach dann die Telefonie natürlich nicht mehr geht. Erst wenn ich in der SIP Trunk Konfiguration einen anderen Proxy (Habe 2 zur Auswahl) eintrage, geht es wieder weiter.
Ich habe sowohl an der Anlage als auch an der Opnsense Firewall Wireshark laufen lassen, und es ist immer das gleiche: Zuerst wird periodisch ca alle 480 Sekunden wie eingestellt am SIP proxy der Telekom erfolgreich registriert.
Spätestens nach 2 Stunden hört die Anlage aber einfach damit auf. Ansonsten keine Auffälligkeiten (Packet Loss etc).
Ich habe außerdem Syslogging auf einem externen rsyslog Server aktiviert.
In welchem der vielen Logs könnte ich etwas zu diesem Verhalten finden? Habe bis jetzt keine Auffälligkeit entdeckt...

Picture of Marc 189
Registered 13 years 183 days
Marc 189 Wednesday, 28 September 2022, 10:43 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: IP811 hört periodisch auf sich zu registrieren
vielleicht hilft v13r2 sr16 weiter...
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r2:Release_Notes_Firmware#130659_-_SIP:_Fix_for_lost_registrations

Gruss
Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 28 September 2022, 11:06 AM in response to Matthias 6448
Hallo,

Ja, das beschriebene Verhalten wurde mit dem 13r2SR16 gefixt.

SR16 wird gerade für das Release getestet.
Bei ganz dringenden Problemen kann man die Version in den DRAM laden bis das Release da ist.

edit: Sorry, SR16 ist schon released. Bekommt man über den normalen Store.

Gruß Gerrit
Picture of Matthias 6448
Matthias 6448 Wednesday, 28 September 2022, 11:06 AM
Hey vielen Dank das hört sich ja schon mal gut an. Was mich noch irritiert ist, dass die Anlage 1 Jahr problemlos funktioniert hat und dieses Problem jetzt plötzlich auftritt.
Sorry wenn ich jetzt gierig erscheine: Ich habe die Anlage undokumentiert von meinem "Amtsvorgänger" übernommen. Wie so vieles sad
Könnt Ihr mir trotzdem vielleicht mit einem Link aushelfen zu den Fragen:

Wie lade ich das Update nur in den DRAM
und
Die WEB GUI fragt micht beim Update Knopf, ob ich ein Backup gemacht habe. Wie stelle ich das an? Habe bis jetzt nur bei Maintanance/Downloads die Config/Firmware/Bootcode heruntergeladen. Reicht das?

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Wednesday, 28 September 2022, 01:44 PM
Hallo,

unter Maintenance/upload/DRAM gibt es die Möglichkeit die Firmware in den DRAM zu laden. Falls es einen Rest geben sollte oder man macht einen manuellen Reset, ist die Firmware wieder aktiv, die vorher installiert wurde.

Wenn sie die App Platform verwenden, kann man die Devices App verwenden.

Wenn man nur die PBX verwendet, ist alles im config file enthalten. Wenn man App Platform verwendet, gibt es in der Devices App dazu die passende Konfiguration.

Gruß Gerrit
Picture of Matthias 6448
Matthias 6448 Friday, 30 September 2022, 02:18 PM in response to Matthias 6448
1 of 1 users consider this post helpful
Vielen Dank für die Hilfe:
Das Update auf SR16 hat das Problem gelöst!
← You can define your color theme preference here