Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 213 days
Mathias 4467 Wednesday, 12 October 2022, 09:11 PM
Anrufweiterleitung zeigt angerufene Nummer an und nicht anrufer
Hallo zusammen,

ich habe einen Vodafone SIP Trunk bei einem Kunden und Betreibe dort CLIP no creening.
Der Kunde hat zwei Standorte und beide Standorte rufen mit der gleichen Durchwahlnummer raus. Am Hauptstandort ist eine IPVA mit Vodafone SIP Trunk und am Zweiten Standort ist eine IP411 als Slave mit einem Vodafone SIP Trunk. Die Slave hat beim Vodafone SIP Trunk den Nummernblock +49259478258(xx) worüber aber keine Gespräche hereinkommen. Lediglich für Ausgehende Gespräche wird dieser SIP Trunk mit CLIP no screening und dem Rufnummernblock +4925949448(xx) verwendet. Soweit klappt auch alles, allerdings wird, wenn bei den Usern an der Slave eine Rufumleitung auf der 82 konfiguriert wird, wird am Handy nicht die Nummer des Anrufes angezeigt, sondern die Nummer von der Weitergeleitet wird. Sprich am Handy steht dann immer +4925949448(82) und nicht die Nummer des Anrufers.
In der Route, welche dem Amt sagt es muss zum Vodafone SIP Trunk gehen war im Standard folgendes Eingetragen bei ADD UUI: <sip:{initiator}@kiwojuge.ngn.vodafone.de;user=phone>

Wenn ich das so stehen lasse und CLIP no screening betreibe, dann lehnt Vodafone das Gespräch ab, weil der SBC bei Vodafone bei "initiator" die Nummer braucht, welche mit dem SIP Trunk registriert ist, also ist die ADD UUI wie folgt angepasst:
<sip:+492594782580@kiwojuge.ngn.vodafone.de;user=phone>

Somit wird das Gespräch bei Vodafone angenommen. Ausgehend normal ist soweit alles in Ordnung, aber bei einer Weiterleitung wird so halt die angerufene Nummer angezeigt und nicht die Rufende Nummer. Am Hauptstandort ist die ADD UUI wie oben eingetragen und da klappen die Weiterleitungen mit der richtigen Nummer.

Da die User am zweiten Standort an der Slave registriert sind und im besten Fall ohne den Hauptstandort telefonieren sollen rufen die halt über ihr eigenes Amt raus.

Hat da jemand eine Idee, wie man das ändern kann bzw. was man anpassen muss, damit die Rufumleitung auch mit der richtigen Nummer angezeigt wird?

Viele Grüße
Mathias
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 12 October 2022, 10:23 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Anrufweiterleitung zeigt angerufene Nummer an und nicht anrufer
Moin Mathias,

die User an beiden PBXen sind in der selben Node (root)? Die abgehenden Rufe kanalisierst Du über 2 Trunk-Objekte mit dem Flag 'local'? Die 'SIP Interop Tweaks' in beiden Trunks sind gleich? Hier schleichen sich gerne Fehler ein.
Wie machst Du das CLIP no Screening?
Interessant wäre zu schauen, was im SIP-Trace an als FROM und PAI raus geht, in die PAI geht der Inhalt von 'Add UUI' rein, wenn in den Tweaks des SIP-Trunk '/PAI on' gesetzt ist. Im FROM sollte die A-Nummer stehen.
Eine alternative für 'Add UUI' wäre evtl. <sip:+49259478258{initiator}@kiwojuge.ngn.vodafone.de;user=phone>, damit wäre die PAI wirklich auf den User, was aber das nur als Randnotiz.

ansatzweise Grüße
Niels
Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 213 days
Mathias 4467 Friday, 14 October 2022, 12:40 PM
Hallo Niels,

die User an beiden PBXen sind in der selben Node (root). Richtig die abgehenden Rufe kanalsiere ich über 2 Trunk-Objekte mit dem Flag "local". Die "SIP Interop Tweaks" sind ebenfalls gleich.

CLIP no Screening mach ich über Gateway -> Routes.

In den Tweaks des SIP-Trunk ist "/PAI on" gesetzt.

Wenn ich die ADD UUI ändere auf die von dir, dann bekomme ich "Kanal nicht frei".

Viele Grüße
Mathias
Picture of Michael 2250
Registered 9 years 182 days
Michael 2250 Thursday, 27 October 2022, 10:55 AM in response to Muschelpuster
Hallo,

ich habe das Problem bei einem Trunk des Providers "Plusnet IPfonie Extended Connect" gelöst.

Hier muss unter ->Gateway ->Routes der letzte Eintrag in der Route RS1:Plusnet -> SIP1:Plusnet angepasst werden. Der Eintrag wird automatisch erzeugt.
!!! ACHTUNG !!!
Beim deaktivieren und aktivieren des SIP-Trunks werden hier erzeugte Einstellungen wieder zurückgestetzt. Also am besten eine eigene Route davor erstellen die bleibt dann immer bestehen.

Im standart steht hier im Feld "Add UUI"
<sip:{initiator}@sipconnect.ipfonie.de>

Hier muss dann auf die Stammnummer des Trunks geändert werden. Bsp: 0815 4711 Duwa 0-99
<sip:+498154711@sipconnect.ipfonie.de>

VG Michael
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Friday, 28 October 2022, 09:12 AM
Moin Michael,

das ist keine Lösung, sondern eher ein Workaround, da nun mit einer festen PAI telefoniert wird und ein Verursacher irgendwelcher bösen Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht mehr einwandfrei zu identifizieren ist. Insbesondere wenn mehrere Rufnummern auf dem Trunk sind.
Es muss eigentlich auch mit <sip:{initiator}@sipconnect.ipfonie.de> funktionieren. Wenn nicht ist das ein Ticket wert.
Ich hatte auch gerade den Fall mit einem Company Flex, dass das nicht funktioniert hat und weiß nicht, warum es nach diversen Umbaumaßnahmen wegen der Erweiterung des Systems jetzt geht. Dadurch ist mein Ticket dazu aber geschlossen.

pedantische Grüße
Niels
Picture of Michael 4646
Registered 5 years 93 days
Michael 4646 Thursday, 13 October 2022, 07:26 AM in response to Mathias 4467
Hallo Mathias,

bei uns tritt das beschriebene Problem auf, wenn User auf ihr Handy umleiten und Kollegen diese über das Userobjekt direkt anrufen.

Somit auch bei der Verkettung: User1 ist im Urlaub und leitet intern auf User2 um. Kunde ruft User1 an, bei User2 wird am Handy dann dessen Rumpfnummer + Durchwahl des Weiterleitenden angezeigt.

Leitet man über die komplette Rufnummer um funktioniert alles.
Wir konnten es soweit nachstellen, dass dem Provider in diesem Fall lediglich die Durchwahl -XXX übermittelt wird und dieser damit natürlich nichts anfangen kann. Dadurch wird dann die Rufnummer des Angerufenen übermittelt.

Eine Lösung konnten wir dafür nicht finden. Da wir mit 1 Master und 25 Slave Anlagen arbeiten blenden wir die Objekte im Moment in der Suche aus.

VG Michael
← You can define your color theme preference here