Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Wednesday, 26 October 2022, 09:19 AM
Anrufe in Abwesenheit tauchen nicht als verpasste Anrufe auf
Hallo zusammen,

ich habe hier einen sehr merkwürdigen Effekt:

Ich rufe von meinem Handy (O2, iPhone) auf meiner Nebenstelle an und nehme den Ruf nicht an, lege also nach 2x Klingeln wieder auf -> kein Anruf in der CallList des Telefons und auch nicht in der App

Lege ich dieselbe SIM-Karte in eine Samsung Android Telefon und mache das gleiche erneut, so taucht der Anruf in der Liste (Telefon und App) auf.

Das ganze lässt sich auch wunderbar reproduzieren: Mein Kollege hat eine Twin-Card (auch O2) und sowohl ein Android als auch ein iPhone. Mit dem iPhone gibts keinen Eintrag in der Liste, mit dem Android läuft es wie es soll.

Und dann gibt es da noch einen anderen Kollegen mit einem iPhone und einer Versatel Karte. Dort klappt es wunderbar auch mit dem iPhone.

Im SIP Trace haben wir folgende Unterschiede gefunden:

Laut Call-Flow wir in "CANCEL" folgendes angezeigt, wenn der Call nicht in der Liste steht:

Reason: SIP;cause=200;text="Call Rejected By User"

Alle anderen Geräte z.B. Android oder Tischtelefone haben diesen Text oder ähnliche stehen:

Reason: SIP;cause=487;text="Originator canceled;Canceled(o),iCode=CC_SIP_REQUEST_TERMINATED"

Alles an Cause Codes über 127 sind angeblich proprietär und sollten keine Beachtung finden, sagen meine SIP-Kollegen.

Hat eventuell jemand sachdienliche Hinweise? Dieser Cause 200 sorgt scheinbar für dieses Verhalten, da es der einzige Unterschied zu sein scheint.

Mir fällt es aber etwas schwer, hier einen Verursacher auszumachen.

Hat jemand eventuell was Ähnliches beobachtet?

Unser SIP-Anbieter sind wir selbst (TNG), können aber keinen Fehler auf unserer Seite sehen.

Wir verwenden aktuell die 13R2_SR17, es tritt aber auch bei unseren Kunden mit SR15 auf und wenn ich so zurückdenke, sind mir schon seit längerem immer mal wieder Fälle aufgefallen, bei denen Calls nicht angezeigt wurden, wir haben das nur nicht weiter verfolgt.

Gruß aus Kiel

Thomas

Picture of Jann 3173
Registered 7 years 358 days
Jann 3173 Wednesday, 26 October 2022, 09:53 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Anrufe in Abwesenheit tauchen nicht als verpasste Anrufe auf
Hallo Thomas

deaktiviere mal beim iPhone den VoLTE / VoWLAN. Dann tauchen die Rufe wieder in der Calllist auf.
Das liegt hier tatsächlich am iPhone.
Im Trace (CDR der PBX) siehst du das auch am Code 16 (Woanders angenommen) - dieser wird durch den Provider mitgeschickt - das liegt am SIP-Stack des Providers. Ist allerdings schwierig da den richtigen Pack-an zu finden.

Ich würde mal den Provider kontaktieren und den Trace mitschicken. Es kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, dem Anrufer zu sagen, er möge bitte die Einstellung am iPhone ändern ;)

Gruß Jann
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 26 October 2022, 10:14 AM
Hallo Jann,

erst mal Danke für die Antwort.

Also bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich WLAN-Anrufe ein oder aus schalte. Das sollte doch die Option sein, oder? Was anderes ist in den Einstellungen auch nicht zu finden.

Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass wir als Netz O2 nutzen, es aber keine Original O2 Karten sind sondern von einem Reseller. Eventuell macht das auch noch einen Unterschied.

Ich werde das aber noch mal mit anderen Karten und dann in Bezug auf VoLTE testen.

Gruß
Thomas
Picture of Jann 3173
Registered 7 years 358 days
Jann 3173 Wednesday, 26 October 2022, 10:24 AM
Hi

Habe nochmal nachgesehen - bei mir war es auch nur die VoLTE Option im iPhone.

Grüße
Jann
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Wednesday, 26 October 2022, 10:36 AM
Hi Thomas,

in Ergänzung zum Beitrag von Jann: Zur Not lässt sich das Cause Code Mapping in der PBX auch über folgende Seite anpassen:

https://x.x.x.x/SIP/mod_cmd.xml?xsl=sip.xsl
(Ich bin mir auch sicher, dass das im Wiki erläutert ist, aber ich finde gerade den entsprechenden Artikel nicht)

Hier gibt es natürlich den Nachteil, dass du damit auch gültige Statuscodes "umbiegst". Der Code 200 aus deinem Beispiel ist ja eigentlich ein 200/OK und kein 200/Call rejected by User.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Wednesday, 26 October 2022, 11:51 AM
Ergänzung: Habe den Wiki-Artikel gefunden.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Tweak_SIP_Response_Code_to_Q.931_Cause_Code_Mapping#Configuration

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 26 October 2022, 11:56 AM in response to Danny 2274
Hallo Danny,

den Beitrag hatte ich auch schon gefunden und mein Glück versucht, ohne Erfolg.

Beide Calls unterscheiden sich im Reason, und nur im Reason (siehe Screenshots).
Und dort wird der 200 eben mit dem Text "Call rejected by User" angegeben, was ja Blödsinn ist.
Laut meinen Kollegen müsste der Reason von der TK-Anlage gar nicht ausgewertet werden, aber scheinbar bringt diese Kombination die Anlage durcheinander, vielleicht bin ich aber auch ganz auf dem Holzweg.

Da es wenig zielführend scheint ein Ticket bei O2 oder Apple aufzumachen, spiele ich den Ball mal Innovaphone weiter und erstelle ein Ticket.

Das ein Call überhaupt nicht in irgendeiner Liste auftaucht ist ja auch nicht korrekt.

Gruß
Thomas

Call_shown_in_callist.png

Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 26 October 2022, 03:23 PM
Ich hatte vergessen den anderen Screenshot hochzuladen. Call_not_shown_in_Callist.png

← You can define your color theme preference here