Picture of René 379
Registered 12 years 223 days
René 379 Wednesday, 23 November 2022, 12:58 PM
LDAP Suche Waiting queues
Hallo,
In der Suche in der Contacts App oder beim Switchboard findet man keine Waiting Queues. (Nur User und Kontakte)
Auf dem Telefon selber findet man diese jedoch.
Was kann man machen dass die überall gefunden werden?
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 61 days
Jesse 4205 Wednesday, 23 November 2022, 01:19 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: LDAP Suche Waiting queues
Moin René,

du kannst in der PBX ein LDAP Object anlegen welches auf die PBX selbst zeigt und per Filter nur die WQ´s nimmt.

Der Name aller unserer WQ´s fängt mit "wq_" an und somit kann ich per LDAP Filter nur die Objekte anzeigen lassen und er doppelt in der Suche keine Einträge.

Über das LDAP Object wird dann in der Suche in der Phone/Softphone App sowie der Switchboard App im myApps suchen und die Einträge finden.
In die Contacts App müsstest du die dort ja importieren. Denke aber du meinst die Suche über Phone/Softphone und Switchboard App richtig?

Grüße Jesse
Bildschirm_foto_2022-11-23_um_13.14.03.png

Picture of René 379
René 379 Wednesday, 23 November 2022, 01:53 PM
Hallo,
Ja, ich meine die Suche über Phone/Softphone und Switchboard App.

Hatte diesen Wiki Artikel: https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:PBX/Objects/LDAP#innovaphone_PBX_.28searching_for_WQs.29

Dort stehen alle Felder zwischen " ", weshalb ich diese dann genau so kopiert hatte und das Objekt dann wie im Wiki beschrieben die App bei den User aktiviert.
Jetzt funktioniert es, außer in der Contacts App sind sie noch nicht sichtbar.

Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Thursday, 24 November 2022, 07:35 AM
Das klingt gut, den Object Filter aus dem Wiki kannte ich noch nicht bzw. gab es den bei mir damals noch nicht. Das änder ich gleich mal ab, mit dem Type ist das ja viel universeller.

Ja in die Contacts App musst du die manuell Eintragen wie Thomas das unten schon geschrieben hat.

Grüße
Jesse
Picture of René 379
René 379 Thursday, 24 November 2022, 09:15 AM
Hallo,
ist schon komisch, dass die WQ auf den Telefonen direkt ersichtlich sind und dann anhand des LDAP Objektes in der Soft/PhoneApp und im Switchboard aber in den ContactsApp soll man die dann noch manuell anlegen...

Picture of Jesse 4205
Jesse 4205 Thursday, 24 November 2022, 10:16 AM
Das kommt auf die Sichtweise an. Innovaphone gibt die flexible Möglichkeit verschiedene Quellen anzubinden.

Quellen:
- Contacts App
- Users App
- LDAP Objecte
- etc.

In der forward Suche aus den Phone Apps aus myApps werden alle Quellen zusammengeführt und zeigen dann alle passenden Ergebnisse.
Die Contacts App dient nicht als Gesamtheit aller Quellen sondern nur als eine mögliche Quelle für Kontakte.

Grüße
Jesse
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Thursday, 24 November 2022, 07:17 AM in response to René 379
Hallo!

Unser Workaround dafuer ist, das PBX-Telefonbuch an den Telefonen abzuschalten und nur das Contacts-Telefonbuch zu verwenden. Dort tragen wir die Waiting Queues, die wir sichtbar haben wollen, manuell ein.
Edit: Aber die Anleitung aus dem Wiki oben sieht auch interessant aus, mal probieren.

Aus unser Anleitung zum Einrichten eines Users:

• "Devices"-App starten
  • Reiter "Devices" auswählen
  • Telefon auswählen
  • "Admin UI" » Phone » User-1 » Directories
  • Im Abschnitt "PBX" den Haken hinter "Enable" entfernen
  • OK
  • ← You can define your color theme preference here