Thomas Neue
Registered 13 years 81 days
Thomas 251 Thursday, 24 November 2022, 12:41 PM
v13 PBX und APP Platform IP Adresse ändern
Hallo zusammen,

hat schon mal einer von euch die IP Adresse der PBX und der dazugehörigen APP Platform(auf SSD) geändert? Wenn ich den Wiki-Artikel lese, wird mir etwas mulmig:
http://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Concept_App_Platform#Change_IP_Addresses_.2F_DNS_Names_.2F_System_Name

Ist das so noch die aktuelle Vorgehensweise? Beide müssen in ein anderes Subnet, die Telefone bleiben im alten Subnet.

Der Grund: Wir kommen aus einem VPN zwar an die PBX, aber nicht mehr weiter an die APP Platform, um das Zertifikat dieser zu bestätigen. Der Weg aus dem VPN zu der PBX läuft über zwei Router, welche leider nicht in unserer Hoheit oder der des Kunden liegen. Deshalb die Überlegung, die PBX in das Subnetz zu verlagern, wo direkter Zugriff auf die PBX besteht.

Bin dankbar für Ideen und Hinweise dazu

Viele Grüße
Thomas
Picture of Jens 3117
Registered 7 years 310 days
Jens 3117 Thursday, 24 November 2022, 01:54 PM
Re: v13 PBX und APP Platform IP Adresse ändern
Hallo Thomas,

ich habe solche Änderungen noch nicht vorgenommen. Betreibt ihr die Anlage mit DNS? Falls ja, denke ich ist nicht so dramatisch, da in den APPS der FQDN steht. Falls ihr die Anlage ohne DNS betreibt gilt die Anleitung im Wiki. Auf jeden fall würde ich das vorher mit einer Testanlage ausprobieren. Ich habe zwei Kunden bei denen die Anlagen damals ohne DNS installiert worden sind und diese wollte ich auf DNS umstellen. Auch dasas ist nicht ohne, der Support meint neuinstallieren ist besser.

Viele Grüße

Jens
Thomas Neue
Thomas 251 Thursday, 24 November 2022, 02:43 PM
Hi Jens,

danke für die schnelle Antwort. Die Installation ist leider ohne DNS, da sie völlig losgelöst vom restlichen Netz installiert wurde. Dort war kein DNS vorhanden.
Und wie es dann so ist, jetzt ist myApps doch interessant und eine Querverbindung zu den PCs und über VPN ins Homeoffice soll realisiert werden.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Jens 3117
Jens 3117 Thursday, 24 November 2022, 03:16 PM
Hallo Thomas,

ich versuche bei solchen Netzen immer einen kleinen PC mit ins Netzwerk zustellen, der dann die DNS-Auflösung machen kann. Als DNS-Server unter Windows 10 nutze ich dann Technitium. Auf dem PC kann dann auch der Reverse Proxy installiert werden. Ich würde folgende Vorgehensweise versuchen:

1. Umstellung auf DNS im alten Netz.
2. Test ob alles funktioniert
3. Änderung der IP-Adressen auf das neue Netz und Anpassung des DNS-Servers.

Du hast bei der Änderung auf DNS auf jeden Fall viel Handarbeit vor dir. Auf jeden Fall vorher mit Testanlage (Schulungsanlage vorhanden?) ausprobieren.

Viele Grüße

Jens
Picture of Manuel 3735
Registered 6 years 353 days
Manuel 3735 Friday, 25 November 2022, 12:11 PM
Hallo Thomas,

da stimme ich Jens zu wenn eine Schulungsanlage vorhanden ist kannst du dir die config ziehen im Labor hochfahren und das ganze ändern wenn das alles klappt dann nimm die geänderte konfig und lade die auf dein live Gateway dann aktualisierst du die Gerätekonfiguration.

gruß Manuel

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 26 November 2022, 11:48 AM in response to Thomas 251
Es gibt immer einen DNS, denn man hat ja eine Anlage im Netz wink
Dazu geht man vor der Installation auf die Advanced GUI und pflegt den DNS. Bei der Installation gibt man dann die Anlage als DNS an.

namentliche Grüße
Niels
Thomas Neue
Thomas 251 Friday, 25 November 2022, 02:47 PM in response to Jens 3117
Hallo,

danke für euren ganzen Tips und Anregungen. Ich habe es allerdings noch geschafft, das ganze Thema zu umschiffen. Der Kunde hatte noch eine IP0011 übrig. Die habe ich ihm als Reverse Proxy ins normale LAN gestellt, darüber können sich die User jetzt mit myAPPs anmelden.

Aus dem VPN heraus habe ich noch das Problem, dass die User das Zertifikat der APP Platform nicht überprüfen können. Es kommt immer zum Verbindungsfehler.
Und in myApps sind die Apps zwar schön bunt, aber bleiben leer nach dem öffnen.

Beim Einrichten des RP konnte ich die Standard-Ports nicht verwenden:
config change REVERSE-PROXY /h323 1720 /h323s 1300 /ldap 399 /ldaps 646 /https 453

Hat dafür jemand eine Idee? Ist das der Grund, warum das mit dem Zertifikat nicht funktioniert?

Viele Grüße
Thomas

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Saturday, 26 November 2022, 11:51 AM
Wie greifen die User auf das System zu? Mit Namen, oder mit IP? Und war zu m kannst Du die Standard-Ports nicht verwenden?

nachgefragte Grüße
Niels
Picture of Jens 3117
Jens 3117 Saturday, 26 November 2022, 04:39 PM in response to Thomas 251
Hallo Thomas,

du must auf der IP0011 den LDAP-Server deaktivieren, den HTTPS Port ändern (zb. 5443), dann sollte es ohne Probleme funktionieren. Den Haken Standartports verwenden nicht vergessen, aber ich denke den hast Du gesetzt.

Haben die User die APP-Plattform im Browser aufgerufen um das Zertifikat zu trusten? Also HTTPS://IP-Adresse oder FQDN der APP-Plattform. Bei Firefox kann Du dann anklicken das du Dir dem Risiko bewusst bist und er speichert das selbstsignierte Zertifikat, bei Chrome geht das nicht der fragt jedesmal.

Viele Grüße

Jens
Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Tuesday, 28 May 2024, 11:19 AM
Hallo zusammen,
vllt könnt Ihr mir helfen, da Ihr fast das gleiche Problem hier hattet.
Unsere EDV hat das IP Netz einer Schule geändert.
Der Azubi hatte unter der Devices App soweit alle IP Adressen angepasst.
Jetzt kommen wir aber auf keine App mehr außer den PBX Manager. Dort ist auch immer noch die alte IP Adresse der APP Plattform hinterlegt.
Diese kann ich aber nicht ändern.

Gibt es eine Möglichkeit die IP zu ändern?
Denn laut Console im Firefox will er immer noch dort auf das alte netz zu greifen

Picture of Gerrit Beuko (innovaphone)
Moderator Registered 13 years 150 days
Gerrit Beuko (innovaphone) Tuesday, 28 May 2024, 11:29 AM
Hallo,

anbei die passenden Informationen aus unserem Wiki.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_App_Platform#Change_IP_Addresses_/_DNS_Names_/_System_Name

Gruß Gerrit

Picture of Stefan 3327
Registered 7 years 265 days
Stefan 3327 Tuesday, 28 May 2024, 02:05 PM
danke für die Antwort, aber wenn ich das richtig lese muss ich ja dafür auf die App Plattform kommen oder auf die PBX

leider komm ich aber nur noch bis zur Apps Ansicht und kann nur noch pbx Manager öffnen. den rest öffnet er mir nicht. in der console bekomme ich angezeigt Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_TIMED_OUT

hat da jemand noch eine idee.
Picture of Jens 3117
Jens 3117 Tuesday, 28 May 2024, 02:32 PM
Moin Stefan,

du must über die IP-Adresse auf die Anlage zugreifen und dich als admin anmelden (ist meist ein anderes Kennwort als über die App-Plattform).

Der Aufruf der Anlage erfolgt in folgenden Format: x.x.x.x/admin.xml?xsl=admin.xsl

Dann bist du auf der Advanced-GUI. Dort kannst du dann auch die IP der App-platform ändern.

Viele Grüße

Jens
← You can define your color theme preference here