Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Wednesday, 21 December 2022, 03:55 PM
App Platform nach Update
Moin,
wir haben heute eine V13R1 auf die aktuelle V13R2 gezogen und haben dann auch noch die App Platform upgedatet. Danach war die App Platform nicht mehr mit der pbx verbunden. Kein Reset hat was gebracht also nach langem suchen dazu entschieden, die App Platform auf der IP411 neu zu installieren (Das ganze dann jetzt direkt mit V13R3). Er haben wir es mit dem Setup Wizzard erfolglos versucht und dann alles von Hand neu hinzugefügt. Was aber leider immer noch nicht funktioniert ist, dass sich die AP verbindet. Im PBX Manager fehlt bei der AP immer der Haken. AP-Manager-Passwort der APP Platform ist das Admin PW der pbx. Wir haben keine Ideen mehr *HEUL*
Danke für jede auch noch so blöde Antwort - ich gehe nämlich davon aus, dass es genau das ist. Ein blöder Fehler.

Danke euch!
Thomas Neue
Registered 13 years 83 days
Thomas 251 Wednesday, 21 December 2022, 04:53 PM
Re: App Platform nach Update
Hallo,

habt ihr in der PBX unter PBX/General "IP address for App Platform" etwas eingetragen? Das muss evtl. raus.
Ist eure Installation DNS oder IP basierend? Ich vermute, da liegt das Problem.

Viele Grüße
Thomas
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 21 December 2022, 05:02 PM
DNS basierend. Und da steht das Richtige drin. Soll das raus damit die App das selbst reinschreibt?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 21 December 2022, 05:08 PM
Hallo Olaf,

da kommt nichts rein. Die Einträge sind nur für den Betrieb ohne DNS um DNS-Namen zu emulieren.
Ich bin letztens auch dabei verzweifelt, eine PBX an die App-PF anzubinden. Ergebnis: Der Admin-PC muss auch den Namen der App-PF richtig auflösen und diese auch erreichen können.

mitleidende Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 21 December 2022, 05:37 PM
Das mit dem löschen der Einträge ändert nichts. Aber deine Bemerkung mit dem PC im gleichen Netz war vorhin auch mein Argument zu meinem Kollegen der am neuen Standort vor Ort war. Die Anlage ist in HH und ich war per Remote aus H dran. Und du bist dann vor Ort gefahren?

Grüße
Olaf
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 21 December 2022, 05:47 PM
Hallo Olaf,

nein, ich bin nicht vor Ort gefahren. Es war bei mir ähnlich - ich war per VPN via IP an der Anlage dran, aber der öffentliche DNS-Record existierte noch nicht und erst recht kein Reverse Proxy. Ich habe mir die DNS-Namen der PBX und der App-Plattform einfach über die Hosts-Datei meines Rechners aufgelöst und schon ließen sich die Komponenten anstandslos 'verheiraten'.

reisefaule Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 21 December 2022, 05:52 PM
Wie hast du "verheiratet"? Über den PBX Manager - App-Platform?
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 21 December 2022, 06:04 PM
Ja genau. Zuvor musste ich auf der App-PF in den Einstellungen unter Registrierte Domänenzugriffe den gescheiterten Versuch löschen, denn irgendwas war da schon angekommen...

manuelle Grüße
Niels
Picture of olaf_TT
olaf_TT Wednesday, 21 December 2022, 06:13 PM
Unter Registrierte Domänenzugriffe steht noch nix... Wenn ich die App Platform versuche hinzuzufügen kommt: Die Websocket-Verbindung zum Host konnte nicht aufgebaut werden.
DNS ist aber intern und extern eingerichtet und hat ja zu 100% bis zum Update funktioniert. Ich versuche das mal morgen per Remote auf einem Kunden-PC in HH.
Thomas Neue
Registered 13 years 83 days
Thomas 251 Wednesday, 21 December 2022, 05:09 PM in response to olaf_TT
Das muss raus, die AP schreibt da auch nichts rein.
Aus dem Wiki:
IP address for App Platform:
Once the DNS is up and running, neither the DNS name of the AP nor its IP address should be configured here.
Picture of MarioG
Registered 4 years 356 days
MarioG Thursday, 22 December 2022, 10:34 AM in response to olaf_TT
Moin,

wir haben es heute gefunden...
Der Reverse Proxy bekam keine Verbindung auf die App Platform via https.
Ich konnte das via tcpdump auf der App Platform herausfinden.

Wir haben das provisorisch auf ws:// bzw Port 443 vom Reverseproxy Forward herausgenommen und alles über Port 80 laufen lassen.

Da scheint irgendwas im Netzwerk https zwischen dem RP und der APP zu blockieren.

Gruß
Mario
← You can define your color theme preference here