Picture of Mathias 4467
Registered 5 years 213 days
Mathias 4467 Tuesday, 17 January 2023, 11:34 AM
Deutsche Glasfaser Inexio SIP
Hallo zusammen,

ich sitze gerade bei einem Kunden, welcher heute von der Deutschen Glasfaser Inexio auf SIP Umgestellt wurde und wir somit die Innovaphone in Betrieb genommen haben.
Leider kommt es regelmäßig dazu, dass der Ton bei extern einkommenden Gesprächen nicht zustande kommt. Von der Glasfaser habe ich leider nicht viele Informationen zu der SIP Trunk Konfiguration bekommen, sodass das hier gerade etwas "Jugend Forscht" ist. Hat jemand einen Glasfaser SIP Anschluss in Betrieb und könnte mir sagen, welche Optionen und Einstellungen ich im SIP Trunk setzen muss, damit die Gespräche funktional sind? Auch zu Firewall Einstellungen bekomme ich keine Große Hilfe.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Robert 2782
Registered 8 years 230 days
Robert 2782 Tuesday, 17 January 2023, 11:56 AM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Deutsche Glasfaser Inexio SIP
Hallo Mathias,

wir haben bei einem Kunden einen Inexio Sip seit einem jahr registriert. Allerdigs läuft die PBX bei uns in der Cloud und der Kunde hat nur Endgeräte vor Ort aber auch DG Internet.

Als Anhang die Konfig. Ich hoffe dies kann Dir etwas helfen.

PBX IPVA hat V13r2sr19

Gruß Robert.
INEXIO_SIP.png

Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Tuesday, 17 January 2023, 12:23 PM
Hallo Robert,

danke für die schnelle Auskunft. Einige Optionen konnte ich dadurch noch umstellen. Musstet ihr in der Firewall Portweiterleitungen konfigurieren oder ging das so durch? Das Dokument von Inexio ist da nicht wirklich aussagekräftig. Es wird halt nur gesagt "NAT: erlaubt".

Viele Grüße
Mathias
Picture of Robert 2782
Registered 8 years 230 days
Robert 2782 Tuesday, 17 January 2023, 01:57 PM
Hallo Mathias,

das ging so durch. Nix spezielles.
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Wednesday, 18 January 2023, 08:02 AM
Hallo Robert,

danke nochmal für die Hilfe gestern. Wir haben gestern zum weiteren Testen dann noch einen Session Boarder Controller dazwischen geschaltet um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können.
Der Fehler liegt vermutlich bei der Glasfaser und nicht auf unserer Seite. Ich bin gespannt, was die Glasfaser heute dazu sagt.

Viele Grüße
Mathias
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Wednesday, 18 January 2023, 10:16 AM in response to Robert 2782
Bei unseren DG-Konfigurationen ist auf den SIP-Regs ICE aktiviert, damit rennt es. Firewall ist jeweils eine Fortigate.
Hast Du das einmal getestet ? Kein Audio deutet ja auf jeden Fall auf RTP (ICE etc) Problematiken hin. Ansonsten einen Wireshark-Trace auf dem inno -SBC anwerfen und den Fehlerfall reproduzieren, da sollte man dann sehen was Sache ist.

Beste Grüße, Michel
Picture of Christian 3774
Registered 6 years 314 days
Christian 3774 Tuesday, 17 January 2023, 01:50 PM in response to Mathias 4467
Hallo Matthias,

Ich habe mit dem Trunk zusammen mit einer Inno Leider noch keine Erfahrung aber in Kombination mit anderen Herstellen.

Dort musste ich auf jeden Fall keine Ports ankommend öffnen.
Abgehend ist für die TK in dem Fall aber alles Richtung Internet frei gewesen.

Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.

MfG

Christian
Picture of Paul 6216
Registered 2 years 205 days
Paul 6216 Thursday, 9 February 2023, 02:33 PM in response to Mathias 4467
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo Mathias,

besteht das Problem weiterhin?

Hat dein Kunde einen inexio SIP Anschluss oder einen DG SIP Anschluss?

Wenn du möchtest könnten wir hier zusammen drüber schauen, mit deinem Einverständnis melde ich mich per Mail.

Gruß
Paul
Picture of Mathias 4467
Mathias 4467 Tuesday, 14 February 2023, 10:34 AM
Hallo Paul,

das Problem besteht nicht mehr. Die DG hat, laut deren Aussage, ein Update installiert und danach klappte die Kommunikation. der Kunde hätte einen inexio SIP Anschluss gehabt.

Viele Grüße und danke nochmal für die Rückfrage
Mathias
← You can define your color theme preference here