Picture of Sven 227
Registered 13 years 75 days
Sven 227 Thursday, 26 January 2023, 04:03 PM
myApps Einrichtung
Hallo,

ich habe bei einer Neu-Installation mit IPVA und Ap Manger den Fehler, dass beim Einrichten mit dem Wizard zwar die Meldung kommt:

"Einige wichtige Apps werden nun automatisch installiert - dieser Vorgang kann einige Minuten dauern."

Danach passiert leider nichts mehr und eine Anmeldung mit dem zuvor definierten User ist nicht möglich (User oder Pw falsch).

Wenn ich auf die Advanced UI der IPVA gucke, sehe ich auch, dass die PBX mit den entsprechenden Angaben angelegt wurde aber nicht allen Einträgen.

Wo könnte hier der Fehler liegen? Externe DNS Einträge wie apps+pbx.domain.de sind angelegt und funktionien beim Query auf der IPVA und Ap Manager.

Grüße Sven
Sam Reemann
Registered 10 years 240 days
Sam 1662 Friday, 27 January 2023, 10:10 AM
Re: myApps Einrichtung
Hi Sven,

das Problem kenne ich. Es liegt bei uns an unserer Firewall mit dem Webfilter. Ich muss bei der Einrichtung einer V13 immer schauen wie ich eine ungefilterte Verbindung zur Anlage bekomme. Auch Virenscanner hängen sich häufig dazwischen.

Gruß Sam
Picture of Sven 227
Registered 13 years 75 days
Sven 227 Friday, 27 January 2023, 10:57 AM
Re: myApps Einrichtung
Hi Sam,
hmm ich habe jetzt schon einen PC im gleichen LAN ohne Fw dazwischen genommen, aber keine Besserung. Die PBX Objekte wie AP und apps sind auch schon automatisch angelegt, aber z.B. nicht der Initial-User.
Picture of Feschi
Registered 8 years 22 days
Feschi Friday, 27 January 2023, 01:53 PM in response to Sven 227
Re: myApps Einrichtung
Bei mir war das Problem noch simpler, und das aufgrund eines Browsers - Ich bin der Meinung mit Firefox hat es geklappt, mit Chrome oder Edge nicht (oder umgekehrt). Ich war sogar innerhalb des gleichen Labor-Netzwerks.

Bei einer anderen Installation, wie bereits hier angesprochen, aufgrund Security Sachen auf dem Notebook selber. Am Ende ein Notebook verwendet, das neu aufgesetzt wurde und überhaupt kein Antiviren Scanner oder sonstiges drauf hatte.

Bei einem Update muss man halt darauf achten, dass die Verbindung mit HTTP läuft (Haken für HTTPS auf der PBX rausnehmen), aber das wird jeweils im Upgrade Scenario Artikel angegeben.

Grüsse
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 28 January 2023, 10:29 AM in response to Sven 227
Re: myApps Einrichtung
Externe DNS-Einträge sind angelegt? Zur Installation geht man doch eher den direkten Weg, da normalerweise der ReverseProxy noch nicht funktioniert.
Aber DNS ist schon der richtige Weg. Der Service-PC muss die internen IPs der Systeme auflösen können. Primär geht es um die App-PF. Natürlich muss er dann auch bestenfalls mit den IPs dahinter ‚ungeschützten Verkehr‘ zelebrieren können.
Eine gute Taktik um derartige Probleme zu umschiffen ist es, die Auflösung für die Zeit der Installation über die hosts-Datei des Service-PC zu machen. Damit ist bei mir das geschilderte Problem zuverlässig erschlagen. Auf dem langen Pfad der Erkenntnis konnte ich über die Browserkonsole sehen, dass an diesem Punkt erstmalig über DNS-Namen gearbeitet wird.
BTW: Die Testmail während der Installation sendet auch der installierende PC aus seinem Script raus. Ist auf dem SMTP also nur das Senden für die PBX und die App-PF erlaubt sucht man sich auch den Wolf wink

leidgeprüfte Grüße
Niels
Picture of Michel 2733
Registered 8 years 255 days
Michel 2733 Thursday, 2 February 2023, 07:29 AM
Re: myApps Einrichtung
Ich benutze für Neuinstallationen im Labor immer einen MikoTik Router, mit dem kann man wunderbar das Kunden-Netz (bzw. Netze, falls der Kunde mehrere Standorte hat) nachbilden und auch DNS-Einträge setzen. Funktioniert damit wunderbar, Laptop reinhängen und los gehts...
Weiterer Vorteil ist die Verifizierung mit dem Live Netz im Labor, falls es dann beim Kunden mal wieder Probleme gibt (DNS, Firewall, NAT etc...)

Beste Grüße, Michel
← You can define your color theme preference here