Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Thursday, 2 February 2023, 12:46 PM
Contacts - Mehrere Datenbasen in einer Contacts-Instanz
Hallo!

In der Contacts-App gibt es ja den eigentlich unschönen Effekt, dass der Name der Datenbank dem hochgeladenen File entspricht. Wenn man eine 2. Datei mit anderem Namen hochlädt, hat man eine 2. Datenbank und wenn man Pech hat alle Kontakte doppelt.
Hat das schon mal jemand absichtlich ausgenutzt, um 2 Datenbestände in einer Instanz zu verwalten? Z.B. einer wird automatisch jede Nacht hochgeladen und ein zweiter ergänzt bei manuellem Upload die Daten, die nicht automatisch mitkommen? Etwas unsauber, aber für den Zweck scheint mir das geeignet. Wie sind die Erfahrungen damit?

Gruß, Uwe
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Thursday, 2 February 2023, 01:25 PM
Re: Contacts - Mehrere Datenbasen in einer Contacts-Instanz
Hallo!

Ja, wir nutzen hier aktiv zwei Dateien:
- eine CSV-Datei, die in einem SCM von Hand (mit Texteditor oder Spreadsheet) gepflegt wird
- eine zweite CSV-Datei, die aus der Userdatenbank eines Ticketsystems generiert wird

Beide CSV-Dateien liegen in einem Verzeichnis und ein Script prueft automatisch auf eindeutige IDs, doppelte Telefonnummern, korrekte Formatierung der Telefonnummern usw.

Der Upload laeuft in beiden Faellen von Hand ueber myApps (Contacts Admin), aber diesen Schritt wuerde ich gerne noch automatisieren.

Funktioniert sehr gut!

Viele Grüße
Thomas
Picture of René 379
Registered 12 years 223 days
René 379 Thursday, 2 February 2023, 01:43 PM in response to Uwe 3750
Hallo,
ich kann es auch bestätigen.
Hatte mir sogar ein kleines Programm geschrieben, um die Kontakte zu pflegen, da in der Excel Datei nur eine Person arbeiten kann.
In unserem Falls dann auch eine Anbindung an die Warenwirtschaft wo dann die Kontaktdaten ausgelesen wurden.
Zum Transfer zur PBX wird eine CSV Datei exportiert (somit heißt die Datei immer gleich und keine doppelten Einträge). Dann wird die im Hintergrund per Powershell und Curl zur PBX übertragen. (also praktisch automatisiert)

@Thomas: Kann also per Powershell automatisiert werden.
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Thursday, 2 February 2023, 02:14 PM
Hallo René,

ich habe im Wiki schon gesehen, dass man das automatisieren kann. Ich muss nur noch dazu kommen, das umzusetzen smile
Ich wuerde es aber evtl. in das schon bestehende Python-Script zum Pruefen der Eintraege integrieren und muss noch schauen, wie ich das sicher (Mehrbenutzersystem) umsetze.

Viele Grüße
Thomas
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Thursday, 2 February 2023, 02:25 PM in response to René 379
Hallo,

vielen Dank für die Infos - da kann ich ja unbesorgt loslegen.

Gruß, Uwe
← You can define your color theme preference here