Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Monday, 6 February 2023, 06:16 PM
Innovaphone TSP - Master-Slave-Konfiguration und verschiedene nicht-zusammenhängende PBXen mischen
Hallo Zusammen,

zur Zeit haben wir bei einem Kunden die Anforderung zwei separate PBX-Systeme in einem UC System per CTI über TAPI und damit den Innovaphne TSP anzubinden.
Jetzt ist aus dem Wiki bekannt, dass der TSP entweder (1.) mit Master-Slave-Systemen oder (2.) mit mehreren unabhängigen Master PBXen zusammenarbeiten kann. Im ersten Fall fragt der TSP via SOAP und TAPI-Gruppe auf der PBX ab, welche Unteranlagen vorhanden sind (wenn diese in der TAPI-Gruppe sind), im zweiten Fall werden die IPs der abzufragenden PBX per Registry-Key angegeben (Vgl. https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference8:TAPI_Service_Provider#Working_with_multiple.2C_unrelated_PBXs)

Im konkreten Fall haben wir aber einen Mischbetrieb aus beidem: Ein Master-Slave-System und eine Standalone-Master-PBX.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit, die beiden Konfigurationsarten zu mischen ?

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 6 February 2023, 06:32 PM
Re: Innovaphone TSP - Master-Slave-Konfiguration und verschiedene nicht-zusammenhängende PBXen mischen
Moin Danny,

den Absatz zur Variante 2 kannte ich überhaupt nicht, die Anforderung habe ich auch. Aber da steht:
'Please note that this method is deprecated and will likely be removed from future versions of the TSP.'
Das ist wohl also doch eher keine Lösung...

antike Grüße
Niels
Picture of Danny 2274
Danny 2274 Tuesday, 7 February 2023, 03:32 PM
Re: Innovaphone TSP - Master-Slave-Konfiguration und verschiedene nicht-zusammenhängende PBXen mischen
Hallo Niels,

ich hatte heute die Gelegenheit, die fragliche Konfiguration beim Kunden zu testen. Zum Glück ohne Probleme aber leider auch ohne Erfolg.

Mein Setup:
Master-Slave-System mit TAPI-Gruppe und Abfragenutzer auf Master und allen Slaves
Standalone-Master mit TAPI-Gruppe und Abfragenutzer
CTI Server mit Innovaphone TSP 8183
TAPI-Gruppen und TAPI-/Abfragenutzer sind auf den beiden Systemen identisch benannt und konfiguriert.

Im TSP lassen sich wie im Wiki beschrieben im passenden Registry-Key die Werte für FQDN und StandbyFQDN eintragen (IP oder DNS) und die Keys sind auch Reg_Multi_SZ-Werte. Diese können mehrere Strings in einem Eintrag enthalten.

Nach einem Neustart des CTI-Servers baut der TSP aber keine Verbindung zur Standalone-Anlage auf. Die Konfiguration im Master-Slave-System hingegen kann für alle Standorte erfolgreich geprüft werden.

Ich hege den Verdacht, dass die Funktion wirklich aus einem der späteren TAPI-Builds "verschwunden" ist, aber dann wäre der Wiki-Artikel auch oudated. Der von dir zitierte Hinweis steht schon seit ca. immer in dem Artikel smile

Ich werde vermutlich mal Innovaphone kontaktieren, um das zu bestätigen.

Vermutende Grüße
Danny

Picture of Danny 2274
Danny 2274 Tuesday, 7 February 2023, 06:13 PM
Hallo Niels,

Kommando zurück: Es funktioniert doch.
Die Standalone-PBX(en) und Standby(s) werden im "Verify"-Menü der TSP Konfiguration nicht angezeigt - die HTTP(S)- bzw. SOAP-Session wird aber im Hintergrund aufgebaut.

Auf der PBX ist die SOAP Session sichtbar und der Mischbetrieb aus beiden Konsellationen funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
← You can define your color theme preference here