Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Tuesday, 28 February 2023, 08:51 AM
Anynode SBC - STUN / TURN / ICE
Hi zusammen,

hat schonmal jemand den Anynode SBC inkl. STUN / TURN / ICE an einer innovaphone angebunden sodass ich auf der inno auf jegliches Media Relay verzichten kann ?

Gerade für größere SIP Trunks muss man das machen, das das Media Relay auf der PBX zu CPU Lastig ist.

Alles was wir bis jetzt mal so hin und her probiert haben schlägt aber in der Aushandlung fehl.

Vielleicht hat ja wer einen Tipp smile

Gruß

Peter
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Tuesday, 28 February 2023, 09:37 AM
Re: Anynode SBC - STUN / TURN / ICE
Moin,
schau dir mal das Thema Funnel PBX an. Wir haben über die redudante Funnel PBX und sieben Gateways 700 SIP Kanäle an die inno angebunden. Dahinter sind 230 Standorte und 5000 User. Das ganze ist auch quasi ohne Kosten zu bekommen. Ein entsprechender anynode oder audiocodes würde einen oftmals kostenmäßig schon aus dem Rennen werfen...

Grüße
Olaf

Picture of Peter 627
Peter 627 Tuesday, 28 February 2023, 10:08 AM
Hi Olaf,

ja das Funnel PBX Thema kenne ich und habe es auch schon mehrmals umgesetzt. Wahrscheinlich ging aus meinem Konstrukt von vor 5-6 Jahren mal das Konzept Funnel PBX hervor (wäre möglich).

Wenn ich allerdings im Hosting unterwegs bin und pro Maschine monatliche Gebühren bezahle bzw. ich auch Anforderung wie Teams Direct Routing habe, mache ich das Thema Funnel PBX nicht auf.

Meine Frage zielt also expliziet auf den Einsatz Anynode als SBC und Direct RTP mit Innovaphone Endpunkte, ganz ohne RTP Relay. smile.

Gruß

Peter
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Tuesday, 28 February 2023, 11:41 AM in response to Peter 627
Hallo Peter,

ich habe das anynode nun schon ein paar mal mit der inno im Einsatz.
Zu Testzwecken mit direkter Trunk-Objekt-Registrierung in die PBX und auch mit SIP Interface.
Ich habe in einer "Baustelle" das anynode mit diversen Fremd-PBXen direkt und mit inno und zusätzliche hinter geschalteteter Fremd-PBX mit analogen Endgeräten.
Da hatte ich das Thema Media Relay auch schon mal auf dem Tisch.
Du weißt ja wie du mich erreichen kannst smile

erinnernde Grüße
Uwe
Picture of Peter 627
Peter 627 Wednesday, 1 March 2023, 12:28 PM
Hi Uwe,

danke, ich melde mich mal.

Ich bin allerdings ein bisschen weiter, aber es ist schon tricky.
Der Anynode muss Verschlüsselt angebunden werden. Habe ihn jetzt per SIPS und mit Zertifikatstrust hin und her angebunden.

Ebenfalls habe ich ICE auch auf dem Anynode aktiviert und dort dann eine eine erreichbare UDP Portrange mit in die Candidates eingebaut. => läuft.

Jetzt das interessante. IP Endpunkte in Form von Hardware laufen. myApps Softphone läuft nicht.

Ich muss mal schauen ob es jetzt noch daran liegt, dass Opus mit reinspuckt.

Ganz gut ist allerdings, dass ich jetzt auf der innovaphone nirgends ein Relay habe.

Gruß

Peter
← You can define your color theme preference here