Picture of jochen
Registered 1 year 258 days
jochen Friday, 10 March 2023, 04:47 PM
Rufumleitungen
Hi,

wir haben bei uns vor kurzem eine Umstellung auf einen Telekom CompanyFlex Sip Trunk gehabt und seit dem funktionieren die Anrufweiterleitungen nicht mehr.

Wenn ich in der myPBX Oberfläche eine Handynummer eingebe und die Weiterleitung aktiv setze, erhalte ich immer ein Besetzzeichen. Wenn ich eine andere Festnetznummer eingebe erhalte ich die Meldung das die Rufnummer nicht existiert.

Vor der Umstellung hatten wir einen "normalen" SIP Trunk der Telekom. Gibt es bei dem CompanyFlex Sip Trunk eine Änderung aufgrund dessen die Telefonanlage bei Rufweiterleitung nicht mehr rauswählen kann?

Vielen Dank im Voraus
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Sunday, 12 March 2023, 01:06 PM
Re: Rufumleitungen
Moin Jochen,

Auf diese simple Frage gibt es eine komplizierte Antwort wink
Denn das ganze Thema hängt von vielen Faktoren ab.
Wird die Rufumleitung über SIP 302 oder über einen zweiten Kanal gemacht?
Bei SIP 302 muss auf den Trunk Objekt in der PBX das Flag Rerouting supportet gesetzt sein. Zudem muss in der ankommenden Route das Flag Interworking gesetzt werden. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass die Zielrufnummer in einem der Telekom schmackhaften Format übermittelt wird. Das ist am besten E.164.
Bei der Umleitung über den zweiten B-Kanal dürfen die oben genannten Flags nicht gesetzt werden. Hier sollte Clip no Screening bei der Telekom gebucht sein, damit die Anruf Nummer auch am Ziel angezeigt wird. Zudem muss die PAI gesendet werden. Dies wird bei der Umstellung gerne vergessen! Am einfachsten ist es sich einen neuen Company Flex (gerne auch mit Dummy Daten) über den Assistent anzulegen und diesen zu verwenden, oder die Daten in den vorhandenen zu übernehmen.
Bei einem E.164 Szenario Ist da noch etwas mehr zu tun, aber ich gehe davon aus, dass das bei dir jetzt nicht der Fall ist.
Wenn das dann immer noch nicht geht, gilt es zu Tracen und zu schauen, ob im Invite die PAI sauber gesendet wird und auch sonst alles stimmt.

ausführliche Grüße
Niels
Picture of jochen
jochen Tuesday, 14 March 2023, 08:45 AM
Moin Niels,

sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für deine Antwort. Bin noch relativ neu in Bezug auf die Konfiguration einer innovaphone.

Wenn ich die Telekom richtig verstanden habe, besteht bei einem Companyflex SIP Trunk nicht die Möglichkeit das über SIP 302 zumindest nicht auf Nebenstellen.

Von daher nutzen wir die Option über die Nebenstelle. Vieles von dem was du mir geschrieben hast ist mir noch nicht ganz geläufig bzw ich bin mir zum Teil nicht sicher wo ich was finden bzw wo ich was eintragen müsste.

Für der Umstellung vom "normalen" SIP Trunk zum CompanyFlex hatte ich hier im Forum eine Anleitung gefunden und diese hatte dann auch wunderbar funktioniert, so dass zumindest das generelle Telefonieren funktioniert.

Ich hatte den vorhanden Trunk verwendet und dort alle notwendigen Informationen angepasst und hab in Advanced folgendes stehen:

/ppi on /session-expires 1800 /send-nohistoryinfo /no-recvonly /no-authentication-info /require-mediasec

Wir verwenden eine IP411 mit dem letzten Firmware Stand.

Vielen Dank nochmal im voraus für deine Unterstützung.

Grüße

Jochen

Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Tuesday, 14 March 2023, 09:19 AM
Moin,
ich schätze dir fehlt in der gehenden Route Richtung DTAG bei "Add UUI" der Eintrag <sip:{initiator}@tel.t-online.de>

Schau mal nach! Den setzt mMn der Wizzard automatisch aber wenn du den Trunk händisch baust fehlt das.

Grüße
Olaf
Picture of jochen
jochen Wednesday, 15 March 2023, 10:51 AM
Moin,

vielen Dank für eure Infos. Bin sehr vorsichtig damit Änderungen zu machen ;).

Ich hatte jetzt mal einen Deaktivierten Trunk über das Template erstellt. Kann ich die Advanced Optionen einfach so überschreiben oder sollte ich aus dem alten Eintrag etwas übernehmen?

Die Routes hab ich mir mal durchgeschaut, konnte aber einen UUI Eintrag nicht finden, auch nicht den über das Template. Könnten Ihr mir einmal kurz erklären wie ich diesen Eintrag am besten setze, ohne Gefahr zu laufen das die Telefonie danach garnicht mehr funktioniert? smile

Liebe Grüße

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 15 March 2023, 12:58 PM
Hallo Jochen,

ohne Risiko läuft nichts im Leben. Aber es gibt ja immer die Option vor den Änderungen eine Datensicherung zu machen wink
Ohne die genannten Advanced-Parameter wirst Du ewig im Trüben fischen und irgendwelche Quereffekte haben, von daher sollten sie schon rein.
Anbei mal ein Screenshot von meinem Testtrunk, der zeigt wo geklickt werden muss.

abgebildete Grüße
Niels

Screenshot_2023-03-15_124840-small.png

Picture of jochen
jochen Thursday, 16 March 2023, 01:38 PM
Vielen lieben Dank euch beiden. Kam gerade dazu es auszuprobieren und die Weiterleitung funktioniert nun wunderbar.

Wäre tatsächlich nur noch die Frage ob ob und wie das mit der SIP 302 funktioniert.

Im Businessportal der Telekom würde es auch nur allgemein auf der ganzen Rufnummer funktionieren, nicht aber auf eine Nebenstelle bezogen.

Picture of Christian 3774
Registered 6 years 314 days
Christian 3774 Thursday, 16 March 2023, 04:14 PM
Hallo,

SIP 302 geht mit dem Companyflex.
Im BSP musst du nix machen.
In deinem Trunk Objekt machst du Rerouting supported an und in deinen Routen für den Companflex macht du das Interworking Flag an.
Ich hoffe es hilf dir etwas weiter.

Picture of jochen
jochen Tuesday, 21 March 2023, 01:43 PM
Hallo Christian,

sollten da Bilder angezeigt werden?

Grüße

Jochen
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Tuesday, 14 March 2023, 03:36 PM in response to jochen
Moin Jochen,

das aktuelle Template für Company Flex via TLS setzt folgende Advanced-Parameter:
/reg-redirect-support /require-mediasec /pai on /no-fork /no-hr-notify /send-no-historyinfo /no-identity-header-in-responses
Via TCP sieht es so aus:
/reg-redirect-support /pai on /no-fork /no-hr-notify /send-no-historyinfo /no-identity-header-in-responses

Den Hinweis von Olaf mit dem <sip:{initiator}@tel.t-online.de> halte ich auch für wahrscheinlich, jedoch bringt der nichts ohne die passenden Advanced-Parameter wink

Ich bin schon der Meinung das SIP 302 am Company Flex geht...

ergänzende Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here