Picture of Robin 3214
Registered 7 years 326 days
Robin 3214 Wednesday, 22 March 2023, 12:03 PM
Rückwärtsauflösung bei verpassten Anrufen funktioniert nicht
Inzwischen haben mir schon zwei Kunden das Thema gemeldet. In der Call-List kann man das Problem nachvollziehen, es lässt sich aber nicht reproduzieren. Es tritt also entweder sporadisch auf oder ich erkenne das Muster noch nicht. Das Problem ist, dass der Name des Anrufers nicht aufgelöst wird obwohl er in MetaDirectory hinterlegt ist. Ist bisher nur bei verpassten Anrufen aufgefallen aber bei allen meinen Tests hat die Auflösung funktioniert. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht? Beobachtet unter v13r2 ud v13r3.
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Wednesday, 22 March 2023, 01:06 PM
Re: Rückwärtsauflösung bei verpassten Anrufen funktioniert nicht
Hallo!

Koennte das an dem auf Concept_Number_Resolution_and_LDAP genannten liegen?
"In incoming direction resolution is done only for calls without any provider embedded display name information."

Ich habe den Eindruck, dass einige TK-Anlagen(-konfigurationen) oder Mobilfunkprovider die vollstaendige Rufnummer als "Name" mitschicken, so dass der Reverse Lookup nicht passiert.

Das wuerde natuerlich auch nicht-verpasste Anrufe betreffen, aber wenn das Problem nur mit bestimmten Anrufern auftritt, kann das ja immer noch passen.

(Interessanterweise verursacht die TK-Anlage der Firma, von der wir unsere Innovaphone-Anlage gekauft haben, bei Anrufen zu uns genau dieses Problem - der konnte uns dabei aber noch nicht weiterhelfen)

Viele Grüße
Thomas
Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 22 March 2023, 01:34 PM
Das ist mal interessant. Kannst du mal im Trunk-Objekt die Option "No Presence/Dialog Subscribe" aktivieren? Damit müsste das mit dem Namen unterbunden werden. Würde mich mal interessieren ob das in deinem Fall hilft. Wie hast du eigentlich erkannt, dass die Nummer als Name mitgeschickt wird? Trace?
Picture of ThomasAH
Registered 3 years 179 days
ThomasAH Wednesday, 22 March 2023, 03:05 PM
Hallo Robin!

No Presence/Dialog Subscribe habe ich aktiviert, aber "erst" vor ziemlich genau einem Jahr. Meine Notiz dazu: "damit fuer externe Favoriten keine entsprechenden SIP-Anfragen nach aussen geschickt werden."

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dadurch das Problem hier schon geloest wurde, meine Notizen dazu sind von vor 1,5 Jahren, also vor obiger Aenderung, und ich habe keinen entsprechenden Anruf mehr in der Anrufliste.

Einen Trace habe ich meiner Erinnerung nach nicht gemacht (bin mir aber nicht mehr sicher), aber da damals noch alle Anrufe mit 00049 anstelle von +xx (Ausland) oder 0Vorwahl (Deutschland) angezeigt wurden (habe ich inzwischen dank eines YouTube-Videos von Mehrens korrigiert), fielen die betroffenen Anrufe durch eine andere Darstellung auf und dies war die passendste Erklaerung.

Ist ein Neustart der Anlage oder neue Registrierung beim SIP-Provider notwendig, wenn ich die Trunk-Option zur Gegenprobe einmal ausschalten moechte?

Viele Grüße
Thomas
Picture of Robin 3214
Robin 3214 Wednesday, 22 March 2023, 04:15 PM
Meines Wissens ist hier kein Neustart/Neuregistrierung nötig.
Sam Reemann
Registered 10 years 240 days
Sam 1662 Wednesday, 22 March 2023, 02:06 PM in response to Robin 3214

Hallo Robin,

das Problem haben wir bei einem Kunden auch. Auch hier ist ein Metadirectory angebunden. Ab und zu wird eine Nummer nicht aufgelöst. Obwohl die gleiche Nummer in einem anderen Ruf aufgelöst wird.

Das spricht gegen die Vermutung, das die andere TK einen Namen mitsendet. Zumal auch die Option "No Presence/Dialog Subscribe" am Trunk aktiv ist.

Bislang ließ es sich auch nicht nachstellen. Es tritt nur sporadisch auf.

Die Anlage lief bis kurzen unter V13r2 ist jetzt auf V13r3 sr2.

Gruß Sam

← You can define your color theme preference here