Picture of Christian 6641
Registered 1 year 331 days
Christian 6641 Monday, 27 March 2023, 06:23 PM
Eigenes CRM und myApps
Hallo,

wir haben ein selbst programmiertes CRM bestehend aus einer Windows-Desktopanwendung, die sich mit einer zentralen PostgreSQL Datenbank auf einem lokalen Linux-Server verbindet.

Jetzt soll folgendes realisiert werden:

1) Rufnummer im CRM auswählen und damit Gespräch aufbauen.
2) Bei eingehenden Anrufen das CRM durchsuchen und dann den Namen des Anrufers anzeigen.

Ich habe mir angeschaut, wie man eine eigene App entwickelt. Allerdings läuft die App dann auf der PBX (in unserem Fall in der Cloud bei MNet). Von dort komme ich mit dem CRM nicht in Kontakt.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass man lokal zu der myApps Desktopversion eine Verbindung herstellt? Oder kann sich meine CRM-Windows-Desktopanwendung mit der Cloud-PBX verbinden?

Ich bin gerade etwas ratlos, wie man da vorgeht.

Beste Grüße,
Christian
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 121 days
Daniel 450 Monday, 27 March 2023, 09:00 PM
Re: Eigenes CRM und myApps
Hallo Christian,

zu 1) geht mit Bordmitteln vom myApps Client (zeige dir gerne die Möglichkeiten)
zu 2) drei Beispiel Lösungswege:
Variante 1: am einfachsten wird ein regelmässiger Export der Daten aus dem Postgre in die Contacts App sein (auch hier gibt wieder verschiedene Wege)
Variante 2: wäre ein LDAP Server der die Daten regelmässig liest und dann per LDAP der pbx bereitstellt (hier gibt es open source LDAPs und z.B. das bekannte kommerzielle Produkt Metadirectory)
Variante 3: man würde eine myApps App programmieren, sowie ein Programm was lokal bei euch direkt im CRM oder separat läuft, was mit eurer Datenbank sprechen kann.

Wenn du bei der jeweiligen Umsetzung Unterstützung brauchst, darfst du mich gerne persönlich kontaktieren.

Beste Grüße
Daniel
Christian 6641 Tuesday, 28 March 2023, 08:58 AM
Hallo Daniel,

danke für die Antwort.

zu 1) ich habe dazu nur die myPBX Toolbox gefunden. Mein CRM könnte einen WebRTC Kanal zur PBX aufbauen und dann den Anruf auslösen. Ist aber ganz schön kompliziert.

zu 2) die Contacts Admin App wird es wohl zuerst übernehmen. Die Kontakte als CSV zu importieren ist ein pragmatischer Ansatz. Später kann es dann auf Variante 3 hinauslaufen. Wobei das auch nicht einfach wird, weil CRM lokal hinter einer Firewall und PBX in der Cloud. Wer weiß, wie die miteinander sprechen können.

Hast Du zu 1) noch einen kleinen Hinweis? Wenn es komplizierter ist, dann rufe ich Dich mal an.

Beste Grüße
Christian
Picture of Daniel 450
Registered 14 years 121 days
Daniel 450 Tuesday, 28 March 2023, 12:21 PM
Hallo Christian,

zu 1) super dass dir innovaphone bereits die relevanten Links zugesendet hat.
zu 2) schön, dass die CSV erst mal eine pragmatische Lösung darstellt.
zu Variante3) Firewalls sollten in dem Fall kein großes Problem darstellen, wenn die PBX bereits öffentlich über die Cloud verfügbar ist. Aber bevor wir uns hier in Details verlieren komm gerne auf mich zu, wenn das Thema bei euch wieder relevant hoch kommt.
Picture of Sergio Mayoral (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 10 days
Sergio Mayoral (innovaphone) Tuesday, 28 March 2023, 10:30 AM in response to Christian 6641
Hallo Christian,
zu 1)
sind die Rufnummer in CRM als "tel" Links definiert? "tel:+49..."
Wenn ja, dann auf die Rufnummer klicken und myApps startet den Ruf.

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_myApps_platform_services#URL_Handler

Wenn nicht, du könntest einen Hotkey in myApps definieren. Dann Rufnummer in CRM auswählen und Hotkey drücken. myApps würde auch so den Ruf starten.

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_myApps_platform_services#Hot_keys

Diese Hotkey kann man sogar durch PBX Einstellung zu allen Users verteilen.

zu 2) myApps könnte auch das CRM mit bestimmte Parameters für die eingehende Anrufen starten:

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_myApps_platform_services#Call_an_external_application_for_calls

man bekommt in myApps die Rufnummer nicht aufgelöst (wie vorgeschlagen Export der Daten in der Contacts App) aber eventuell erreichst du dass die Visitenkarte von den Anrufer angezeigt wird.

Gruss,
Sergio

Christian 6641 Tuesday, 28 March 2023, 11:06 AM
Hallo Sergio,

das mit den tel Links war ein sehr hilfreicher Hinweis. Ich habe es schon in unsere Desktop-CRM-App eingebaut. Perfekt.

Das aufrufen einer externen Anwendung bei Anrufeingang wäre für den Windows-Desktop eine einfache Möglichkeit. Ich denke, dass ich das so machen werde.

Vielen Dank für die Tipps,
Christian
← You can define your color theme preference here