Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Tuesday, 6 June 2023, 05:33 PM
Zugriff auf fremde App-Instanzen?
Hallo zusammen,

ich habe gerade bei einem (weiteren) Kunden auf einer geteilten App-Platform die Blocklist-App von Trizwo hinzugefügt. Dies wäre dann die zweite Instanz dieser App auf der AP, es sind aber bereits mehrere Kunden auf dieses AP, diese nutzen nur eben nicht die Blocklist-App (danke an dieser Stelle an Trizwo, super App).

Bei der Einrichtung über den PBX-Manager habe ich mich dann gewundert, dass ich die Blocklist-App zweimal dort hatte. Ich habe mir eine der beiden ausgesucht und die App-Objekte angelegt. Als ich dann die Admin App geöffnet hatte, hatte ich plötzlich die geblockten Rufnummern des erste Kunden in der Liste.
D. h. im PBX Manager werden mir tatsächlich nicht nur die Apps mit der korrekten Domain angezeigt, sondern ALLE App-Instanzen dieser App auf der AP.
Das war jetzt auf einer AP mit 13R2 Sr13, ein Test ergab jedoch, dass es sich auch bei 13R3 genauso verhält.

Nun mag das vielleicht auch ein Fehler in der Blocklist-App sein, dennoch darf doch eine "fremde" PBX gar keinen Zugriff auf eine App-Instanz einer anderen Domain haben, oder sehe ich das falsch?

Noch habe ich dazu kein Ticket aufgemacht, weder bei Inno noch bei Trizwo, da ich mir noch immer nicht sicher bin, ob ich dabei etwas falsch gemacht haben könnte - nur was?

Gibt´s hier jemanden, der auch mit Multi-Instanz-APs arbeitet und das verifizieren kann?

(Irritierte) Grüße
Thomas
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Wednesday, 7 June 2023, 06:37 AM
Re: Zugriff auf fremde App-Instanzen?
Moin Thomas,

ich bin da voll bei Dir, die fremde App darf nicht auftauchen. Falsch kannst Du ja nichts machen, da Du ja nur DomainA oder DomainB beim Anlegen der App-Instanz angeben kannst. Wenn Du Dich da verschreibst, dann dürfte diese ja in keinem PBX-Manager auftauchen.
Aber wo ich das gerade lese: Ich habe letztens auch eine Partner-App in einem PBX-Manager gesehen, wo sie nichts zu suchen hatte. Ich habe mich im alltäglichen Wahn nur gewundert, aber nicht weiter drum gekümmert. Jetzt überlege ich wo das war….
Das wäre ja fatal! Die meisten unserer Kunden haben wegen des unausgegorenen Rechtemanagements der V13 zwar nicht den PBX-Manager, aber falsch ist das allemal. Egal, ob die App einen konstruktiven Fehler hat oder nicht, es ist falsch von der App-Plattform, dass dadurch so etwas passieren kann.

nachdenkliche Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 343 days
Muschelpuster Wednesday, 7 June 2023, 09:11 AM
Update: Es war bei mir auch die Blocklist-App. Allerdings unter R3 und die App gibt es nur für R2. Aber ich bleibe dabei, dass die App-Plattform das verhindern muss. Ein kurzer Quercheck auf einer r2 zeigt auch das gleiche Verhalten.

überprüfte Grüße
Niels

Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 7 June 2023, 10:08 AM
Super,
danke Niels.

Ich warte hier noch kurz ab, ob eventuell noch etwas von Innovaphone oder Trizwo zu dem Thema kommt und mache sonst ein Ticket auf.

Gruß
Thomas
Picture of Rico 1837
Registered 10 years 107 days
Rico 1837 Wednesday, 7 June 2023, 02:38 PM in response to Thomas 4164
2 of 2 users consider this post helpful
Moin Thomas,

Meldest du dich bitte bei uns via Email unter support@trizwo.de und dem Betreff "Ticket#2023060769000064" mit deinen Kontaktdaten? Schreib am besten auch gleich rein, wann wir dich für eine Remotesitzung erreichen können.

Da werden wir in die Konfiguration schauen müssen, um da eine Ursache ermitteln zu können.

Gruß

Rico
trizwo
Picture of Thomas 4164
Thomas 4164 Wednesday, 7 June 2023, 03:02 PM
Hallo Rico,

Mail ist raus.

Gruß
Thomas
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 265 days
Uwe 172 Monday, 12 June 2023, 09:53 AM in response to Thomas 4164
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo liebe Community,

danke an Niels, der uns direkt auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hat.

Wir konnten das Verhalten nachstellen und die Ursache analysieren.

Ich versuche es einfach zu erklären:
Es gibt diesbezüglich zwei mögliche Verhalten von APPs auf der APP-Plattform und dies lässt sich derzeit nur im SDK generell (Vor-)Einstellen.
Ist somit im eigentlichen Sinn kein Fehler, sondern ein Feature.

Dies pro Instanz als individuelle Entscheidung beim Anlegen derselben zu ermöglichen ist angeregt und wird bei innovaphone auf Machbarkeit geprüft.

Wir haben für unsere APP's im kommenden Release diese "übergreifende" Sichtbarkeit abgeschaltet.
Die Publizierung ist angestoßen und wird als 131020 sr26 kurzfristig im store erscheinen.

Wer die Version vorab benötigt kann sich gerne bei uns direkt melden.

Danke und viele Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here