Picture of Uwe 6528
Registered 1 year 363 days
Uwe 6528 Wednesday, 16 August 2023, 01:26 PM
Softphone kein Zugriff auf Mikofon
Hallo,
wir nutzen 12r2 sr63 unter Windows 11 22H2. Seit neuestem wieder (wie früher schon einmal) das Problem, dass das Softphone anscheinend nicht auf Lautsprecher und Mikrofon egal ob Headset oder Notebook-Hardware zugreifen kann. Früher half in den Sound-Einstellungen die Option "Signalverbesserung aktivieren" zu deaktivieren. Dies funktioniert bei einem aktuellen DELL-Notebook (Latitude 3440) leider nicht mehr. Erst wenn der User die Lautstärke verändert, ist eine Kommunikation möglich. Firewall, Treiber und Datenschutzeinstellungen habe ich natürlich überprüft, testweise auch den Virenscanner deinstalliert.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Uwe
Picture of Ernst 5706
Registered 3 years 39 days
Ernst 5706 Wednesday, 16 August 2023, 03:35 PM
Re: Softphone kein Zugriff auf Mikofon
Moin,

ein Schuss ins blaue:

Systemeinstellungen -> Zulassen, das Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen -> ein?
Und darunter Auswählen welche Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen

So lauten die Einstellungen zumindest unter Windows 10

Gruß
Ernst
Picture of Uwe 6528
Uwe 6528 Wednesday, 16 August 2023, 03:46 PM
Hallo Ernst,

vielen Dank für den Tipp, hatte ich geprüft und die Einstellung passt. Es wird hier auch angezeigt, dass Softwarephone auf das Mikrofon zugegriffen hat. Nur wir halt keine Sprache übermittelt.
VG
Uwe
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 91 days
Thomas 4164 Thursday, 24 August 2023, 03:52 PM in response to Uwe 6528
Hallo Uwe,

ich kann nicht sagen, ob das zusammenhängt, da Du eine gänzlich andere Version verwendest, aber spätestens also Du DELL Notebooks erwähnt hast, hats bei mir geklingelt:

Wir hatten mit 13R2 und DELL Notebooks (genaues Model habe ich gerade nicht parat) massive Probleme mit dem myApps Softphone und hatten dort kein Audio. Geholfen hat, wenn man während des (stillen) Telefonats einmal ein Video, Musik etc. kurz angemacht hat, dann hatte man Audio.
Dieses Problem konnte mit 13R2 nicht gefixt werden, war aber in 13R3 nicht mehr vorhanden, also haben wir upgedatet. Mit 13R3 SR7 kam das Problem leider wieder, konnte nun identifiziert werden und mit 13R3 SR8 behoben werden:
Der Fix befindet sich allerdings nicht, wie der Name vermuten lässt, in myApps, sondern in der PBX Firmware.

Nun redest Du allerdings von 12R2 und vermutlich nicht dem Softphone, sondern dem SoftWAREphone. Aber möglicherweise gibt es da Parallelen.
Meine Ticket ID war ###367135###, vielleicht als Hinweis an Innovaphone.

Gruß
Thomas

Picture of Uwe 6528
Uwe 6528 Thursday, 24 August 2023, 07:33 PM
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das hört sich in der Tat sehr ähnlich an. Ich werde schnellstens ein Firmware-Update unsere Anlage beauftragen. Leider können wir noch nicht auf V13 updaten aber vielleicht ist der Fehler ja auch im V12 gefixt.
Einen schönen Abend
Uwe
Picture of Holger 409
Registered 14 years 49 days
Holger 409 Monday, 23 October 2023, 03:22 PM
Hallo Uwe,

konntest du das Problem mit einem Update fixen?
Welche Version hat es behoben.
Habe einen Kunden der Dell Laptops hat mit denen über das Softwarephone keine Verständigung möglich ist.

Upgrade auf 13 ist geplant aber noch nicht möglich...

Gruß Holger
Picture of Uwe 6528
Uwe 6528 Monday, 23 October 2023, 03:36 PM
Hallo Holger,

leider nicht. Auch die neuesten Updates sowohl am Client als auch auf der Anlage haben das Problem nicht behoben.
Wie gesagt, wenn man während des Gesprächs die Lautstärke verändert funktioniert es aber das ist natürlich etwas mühsam.
Hab an allen erdenklichen Parametern gedreht ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus.
Viele Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here