Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Monday, 28 August 2023, 03:18 PM
Lizenzmaster bei v13 einstellen?
Hallo Zusammen,

mit v12 ging es gut einen Lizenzmaster zu haben und dann die Lizenzen den einzelnen (cloud) PBX zuzuteilen.

Mit v13 ohne Apps läuft es auch wunderbar.
Mit v13+app Plattform bringe ich das ganze aber nicht zum laufen.

Denn die PBX die der Installer erstellt ist eine Master Anlage und da kann ich keinen Lizenzmaster hinzufügen.
Ich habe testweise mal eine v13 standalone als Slave installiert, das geht mit dem Licmaster, aber sobald ich diese PBX via Apps Installation zu einer neu erstellten Apps Platform hinzufüge, wird der PBX Typ auf Master geändert und der Licmaster fliegt raus.

Da wir viele bestehende Lizenzen (mit SSC) haben, ist ein Neukauf im Mietmodell "unwillkommen", bzw. Betriebswirtschaftlich nicht Sinnvoll

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 28 August 2023, 04:20 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Re: Lizenzmaster bei v13 einstellen?
Hallo André,

da ist Handarbeit nötig. Wenn ich es richtig verstehe hast Du pro Anlage eine App-Plattform und irgendwo einen Lizenzmaster? Das ist ‚eigentlich‘ relativ einfach: Du installierst das System als Master und greifst via https://IP-der-Anlage/admin.xml?xsl=admin.xsl direkt auf die Advanced-UI des Systems zu. Nun schaltest Du die PBX im Master-Modus auf der Advanced-UI aus und aktivierst sie neu im Slave-Modus. Die Konfig bleibt dabei erhalten. Nun kannst Du die Verbindung zum Lizenzmaster wie in der V12 manuell konfigurieren.
Mehr Handarbeit wird es, wenn Du nur eine Apo-Plattform für alle Systeme nutzt, aber dafür sparst Du auch Ressourcen.

manuelle Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 346 days
Roland Monday, 28 August 2023, 04:43 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Leichte Korrektur

"Nun schaltest Du die PBX im Master-Modus auf der Advanced-UI aus und aktivierst sie neu im Slave-Modus" mit der Option "License only".

Ansonsten routet die tatsächliche pbx master calls auch zum Lizenz master.

Gruß Roland
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Monday, 28 August 2023, 06:09 PM
Korrekt Roland - das hatte ich vorausgesetzt. Man muss ja auch darauf achten, dass man nicht die Konfig repliziert.

detaillierte Grüße
Niels
Picture of André 1752
Registered 10 years 61 days
André 1752 Monday, 28 August 2023, 05:46 PM in response to Muschelpuster
Ah, das war nun sehr einfach.

Danke
← You can define your color theme preference here