Picture of Uwe 2767
Registered 8 years 244 days
Uwe 2767 Tuesday, 5 September 2023, 09:08 AM
Cloud PBX - Custom PBX - User Admin
Ich habe da mal eine Frage in die Runde.

Für ein Projekt habe ich eine Cloud PBX mit zentraler App Plattform entsprechend der Anleitung https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:V13_Hosting_-_Central_AP_for_multiple_customers installiert. Bis zum letzten Punkt hat das auch wie beschrieben geklappt. Nun wollte ich die zusätzlich benötigten Apps nach der Anleitung https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Course13:IT_Connect_-_13_Design_of_the_Application_Platform#Installing_an_App hinzufügen. Begonnen habe ich mit der Users-App. Das Anlegen der neuen Instanz und verbinden mit der Custom PBX ist kein Problem. Wenn ich allerdings Users-Admin öffne und will einen Benutzer hinzufügen, kommt die Meldung, dass das PBX Passwort nicht hinterlegt ist. Also habe ich das PBX Passwort über das Hamburger Menü hinzugefügt. Allerdings besteht weiterhin das Problem, dass der Status weiterhin auf "Nicht verifiziert" steht und ich keine Benutzer anlegen kann. Ich könnte die Benutzer auch über die PBX anlegen, allerdings funktioniert die User App für die Teilnehmer nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Tuesday, 5 September 2023, 02:08 PM
Re: Cloud PBX - Custom PBX - User Admin
Hallo Uwe,

das ist eine gerne genommene Baustelle. Hast Du auch den PBX-Namen im Admin-Dialog des UsersAdmin eingetragen? Eine 2. Option wäre, dass die DevicesAPI nicht verbunden ist.

ansatzweise Grüße
Niels
Picture of Uwe 2767
Registered 8 years 244 days
Uwe 2767 Wednesday, 6 September 2023, 09:27 AM
Die Devices App ist verbunden. Das hat auch so geklappt wie es in der Anleitung beschrieben war.

Das Problem ist das.

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Wednesday, 6 September 2023, 10:23 AM
Hallo Uwe,

es geht um die DevicesAPI wink

kleinliche Grüße
Niels
Picture of Karl Pennings Kally (innovaphone)
Moderator Registered 7 years 296 days
Karl Pennings Kally (innovaphone) Wednesday, 6 September 2023, 06:04 PM in response to Uwe 2767
Hallo Uwe,

Ist die Profile App auch schon connected mit der Users Instanz der Anlage?
Wenn ja, trotzdem mal den websocket haken weghohlen, Apply drücken, neu den Haken wieder setzen und OK klicken.
Dann nochmal checken ob die Verbindung connected ist.

Du hast vermutlich versucht ein Bild hochzuladen, es wird aber leider nicht angezeigt.

Grüsse,
Karl

Picture of Uwe 2460
Registered 9 years 56 days
Uwe 2460 Thursday, 7 September 2023, 12:05 PM in response to Uwe 2767
Hallo in die Runde,

wenn sich UsersAdmin nicht verbindet, liegt es wie von Niels schon beschrieben meist am PBX-Passwort und PBX-Name. Alle App-Objekte, die Users* heißen müssen sich bei testweise eingeschaltetem WebSocket-Flag auch connecten. Das Profile-App-Objekt muss auch connected sein.
Wir haben mit neu ausgerollten Kunden seit V13R3 SR7 das Problem, dass sich die DevicesAPI nicht mehr connected. Bestandssysteme, wo das Flag "Zufallspasswörter für bereits provisionierte Telefone nutzen" nicht gesetzt ist, funktionieren noch in V13R3 SR7.
Die Auswirkung der nicht verbundenen DevicesAPI ist, dass keine Provisionierungs-Keys erstellt werden können. Der Users-Admin bleibt beim Verbindungsversuch mit Devices hängen.

Vielleicht ist das ein Einzelschicksal. Das ist noch in Untersuchung. Unsere Ticket-Nummer bei inno ist:
369281- DevicesAPI-Objekt connected ab V13R3_SR7 nicht mehr; keine Phone Provisionierung

Viele Grüße
Uwe
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 7 September 2023, 01:23 PM
Hallo Uwe,

Das ist bei uns auch mal wieder ein gern genommenes Problem. Wir haben jetzt etwas geändert, was die Erfolgsquote Richtung 100% bringt: Wenn man in dem App Objekt kein Passwort einträgt, dann verbindet es sich mit dem Admin Passwort des Systems. Das funktioniert mit den Devices Apps hervorragend, wenn man das Domän-PW, wie per Default vorgesehen, an alle Geräte (also insbesondere die PBX) verteilt.

vereinfachte Grüße
Niels
Picture of Uwe 2460
Uwe 2460 Thursday, 7 September 2023, 02:17 PM
Hallo Niels,

ja genau so funktionierte das bisher bei allen Rollouts. Die neu ausgerollten PBXen (V13R3 SR7) verwenden einen unveränderten Rollout-Automatismus, DevicesApi will aber nicht mehr sad

Viele Grüße
Uwe

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 7 September 2023, 04:09 PM
Hallo Uwe,

die sr7 war ja schnell wieder ‚vom Markt‘. Die ist vielleicht keine ganz so gute Idee. Mit der sr8 habe ich an dieser Stelle aktuell keine Probleme, dafür scheint sie Probleme mit dem Company Flex zu haben sad

versionierte Grüße
Niels
Picture of Uwe 2460
Uwe 2460 Wednesday, 11 October 2023, 05:58 PM
Ok, nur noch zur Vervollständigung meiner Aussage:
Probleme mit dem Zufallspasswort treten nur auf:
- in der Cloud-PBX (mit gemeinsamer Devices-App für alle Kunden)
- wenn die IPVA mit Auto-Provisioning in die Devices-App eingehängt wird (Sysclient-URL mit Category und Security-Token)
Hängt man die IPVA manuell in die Devices-App ein, bekommt Sie wie bisher das Domain-Passwort statt dem Zufallspasswort.

Lösung bei Auto-Provisioning der IPVA:
Das DevicesApi-Objekt durfte vor der Änderung kein Passwort haben. Jetzt muss man das Passwort der jeweiligen Kunden-Domäne eintragen. Danach verbindet sich DevicesApi wieder zur zentralen DevicesApp.

Viele Grüße
Uwe

← You can define your color theme preference here