Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 7 September 2023, 04:18 PM
V13R3sr8: SIP Gesprächstrennungen
Moin zusammen,

Wir haben aktuell Probleme, dass abgehende Gespräche nach einer Zeit getrennt werden. Dabei wird der angerufene Teilnehmer einfach aufgelegt und wir bekommen das nicht mit. Wir benutzen Company Flex in Fremd-Access, müssen also verschlüsselt arbeiten.
Eine Diagnose der Telekom hat gezeigt, dass die Anlage den Absenderport des SIP wechselt, wodurch die Plattform der Telekom alle noch bestehenden Gespräche die auf dem alten Port signalisieren beendet. Den Portwechsel kann ich auch im Trace auf der Anlage sehen.
Gefühlt ist das erst nach dem letzten Update und mich würde interessieren, ob auch ändern, so mit diesem Problem konfrontiert worden.

unterbrochene Grüße
Niels
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Thursday, 7 September 2023, 04:28 PM
Re: V13R3sr8: SIP Gesprächstrennungen
Hallo Niels,

beim Company Flex kenne ich dieses Verhalten nicht, aber beim Vodafone IP Anlagenanschluss ist uns das auch schon aufgefallen. Allerdings arbeitet der IP ALA ohne Registrierung, anders als der Company Flex.

Im SIP Profil vom IP ALA gibt es den Advanced-Tweak /keep-tcp-connection, der das Verhalten dort korrigiert. Ggf. hilft das auch hier. Da der Trunk jedoch verschlüsselt ist (SIP/TLS) müsste das in diesem Fall schon das Defaultverhalten vom SIP Interface sein.

Vielleicht ist der Tweak trotzdem einen Versuch wert.
Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 8 September 2023, 12:08 PM
Danke Danny,

es ist tatsächlich so, dass das die Keep Alives laufen. Eine Rolle rückwärts auf sr6 brachte leider keine Besserung.

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 23 September 2023, 05:10 PM in response to Danny 2274
Der Tweak /keep-tcp-connection war auch die Support-Aussage. Gefühlt scheint es besser geworden zu sein. Es wurden noch vereinzelte Abbrüche gemeldet, aber sie nicht reproduzierbar und es muss ja auch nicht alles bei uns liegen wink

entspannte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here