Picture of Piers 6740
Registered 1 year 133 days
Piers 6740 Thursday, 21 September 2023, 02:08 PM
Wie erkenne die den Ausfall eines SIP-Trunks?
Eine Innovaphone-Testanlage bei uns ist an einen SIP-Trunk von Plusnet angebunden.

Das funktioniert alles prima, aber nur so lange bis es nicht mehr funktioniert wink

Alle paar Tage scheint die Verbindung irgendwie abzubrechen.
Wenn man von draußen anruft, kommt eine Fehlermeldung des Providers, dass der gewählte Teilnehmer momentan nicht erreichbar sei.

Als Abhilfe disable ich den Trunk und enable ihn dann wieder. Danach geht es jeweils wieder.

Abgesehen von der Frage, was eigentlich die Ursache der Ausfälle sein könnte, stelle ich mir zuerst die Frage, wie man das Problem auf Anlagenseite feststellen kann (ohne einen Testanruf durchzuführen). Ich würde nämlich gerne ein Netzwerkmonitoring darauf ansetzen.

In der Admin-GUI unter Gateway > SIP sehe ich den konfigurierten Trunk.
Diesem kann ich jedoch nicht ansehen, ob er gerade funktioniert oder nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich (bzw. ein Netzwerkmonitoring) nachschauen könnte?

Vielen Dank
Piers

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 21 September 2023, 09:59 PM
Re: Wie erkenne die den Ausfall eines SIP-Trunks?
Wenn auf der SIP-Seite noch die IP von PlusNet angezeigt wird, hast Du wohl kaum eine Chance, denn dann weiß das System nicht, dass PlusNet beschlossen hat, den Trunk offline zu nehmen.
Hier ist zuerst die Frage welche Art von PlusNet-Anschluss Du hast. Mit Registrierung oder IP zu IP.
Ich habe das tatsächlich mit einer Routine (über Voice 4) gebaut, die zyklisch anruft. Das ist aber auch alter Kram und ich suche auch noch eine neue Lösung um das zu ersetzen.

schwierige Grüße
Niels

Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Thursday, 21 September 2023, 10:28 PM
An was denkst du das Niels?
Habe auch über voice4 eine Anwahl aller unserer Anbindungen und Dienste realisiert.
Überprüfe dabei den Connect, Laufzeit gegen individuellen Richtwert je Prüfnummer, ClipnoScreening und wo möglich auch RTP.
Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Insgesamt etwa 100 Prüfnummer die täglich gecheckt werden.
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 22 September 2023, 07:05 AM
Moin Roland,

so ähnlich mache ich das auch. Ich rufe das Tone-Interface an und prüfe ob ich Audio habe. Ich teste damit in vergleichbarer Größenordnung. Da auch kleine Kunden mit wenig Sprachkanälen dabei sind gibt es manchmal besetzt. Da schlage ich dann erst Alarm, wenn es 2 oder 3 mal nicht klappt. Daraus erstelle eine einfache Website via Voice IV und lade diese auf die Files App eines Master Systems. So kann ich das Prüfergebnis als ‚App’ einbinden.
Voice IV ist aber ein Auslaufprodukt. Es wird noch verkauft aber nicht mehr weiter entwickelt. Daher will ich nicht empfehlen es neu zu kaufen. Wenn Microsoft etwas am Windows ändert, was für TE-Systems zu viel Arbeit erfordert werden sie es einstellen.
Leider sind mir keine guten Alternativen bekannt. Mein Kollege hat schon recht viel SIP-Kommunikation in Node Red gebaut. So kann man Node Red anrufen und bekommt einen Radio Stream zu hören. Aber jetzt noch Audio in die Gegenrichtung zu prüfen sprengt wohl den Rahmen. Das ist auch nicht die Aufgabe von Node Red, er hat das eigentlich auch nur gemacht um SIP für sich besser zu verstehen. Das müsste für den produktiven Betrieb noch stark ausgebaut werden.
Ähnlich wäre es wohl, wenn man dafür eine myApps-App programmiert, was ich sowieso nicht kann. Rufe initiieren dürfte wohl nicht die Challenge sein, der Erfolg ließe sich sicher auch überwachen, aber dann noch auf Audio prüfen? Da fällt mir nur ein Voicemail-Script ein, was mit Stilleerkennung aufzeichnet um im Nachgang die Länge der Aufzeichnung zu prüfen (so mache ich das auch im Voice IV).

ungelöste Grüße
Niels
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Friday, 22 September 2023, 07:24 AM
Hallo Niels,
danke für deine Einschätzung.
Ich rufe ein http Interface an und gebe 5 dtmf Töne raus.
Diese erwarte und prüfe ich mit voice 4.
Gruß Roland
Picture of Piers 6740
Piers 6740 Friday, 22 September 2023, 04:37 PM in response to Muschelpuster
Hallo Niels (und alle anderen, die geantwortet haben),

vielen Dank.

Ich hatte es schon befürchtet, dass es auf die eine oder andere Art auf automatisierte Testanrufe hinauslaufen wird.

Nun ja, dann werde ich mal schauen, wir wir das machen.
Wohl nicht mehr mit Voice 4, aber Telefonieautomatisierung kriegen wir schon hin smile

Und ich werde mal bei Plusnet nachhaken, ob man das nicht bei denen gemonitored bekommt. Dazu werde ich auch mal wie von dir vorgeschlagen klären, was für eine Art von PlusNet-Anschluss da verwendet wird.

Viele Grüße
Piers

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Friday, 22 September 2023, 05:09 PM
Die Art des Anschlusses siehst Du doch auf Deiner Anlage! Klicke auf den SIP-Trunk und entweder ist recht weit oben die Option ‚without registration‘ gesetzt und die IP der Gegenseite eingesetzt, oder es sind Registrierungsdaten hinterlegt.

eigenhändige Grüße
Niels
Picture of Piers 6740
Piers 6740 Friday, 22 September 2023, 05:17 PM
Ach so, na klar. Mit Registration smile

Mit verlegenen Grüßen
Piers
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 23 September 2023, 09:23 AM
Und UDP, TCP oder TLS?

nachfragende Grüße
Niels
Picture of Piers 6740
Piers 6740 Saturday, 23 September 2023, 10:30 AM
TCP

Unsere Vermutung ist momentan, dass die TCP-Verbindung nicht aufrecht gehalten wird, weil vielleicht ein Firewall bei fehlendem Traffic irgendwann die Verbindung abbricht.

Mal schauen ... smile
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 23 September 2023, 05:12 PM
Da könnte dann der Advanced-Tweak /keep-tcp-connection helfen. Kannst Du ja mal Eintragung testen.

testweise Grüße
Niels
Picture of Piers 6740
Piers 6740 Monday, 25 September 2023, 02:30 PM
Vielen Dank.

Auf der folgenden Seite habe ich zwar die Information gefunden, dass bei einem registrierten Interface (um das es sich hier wohl handelt), die TCP-Verbindung auch ohne diese Option permanent offen gehalten wird:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference12r2:Release_Notes_Firmware#32456_-_SIP:_New_interop_tweak_/keep-tcp-connection

Aber wer weiss, vielleicht hilft das ja trotzdem.
Würde ich den neuen Parameter in der SIP-Trunk-Konfiguration unter SIP Interop Tweaks > Advanced einfach hinten an die dort bereits vorhandenen Einträge anfügen?

Viele Grüße
Piers
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Monday, 25 September 2023, 04:31 PM
Ja, einfach die vorhandenen Parameter ergänzen.
Ich hatte auch erwartet, dass das von alleine passiert, aber scheinbar nicht unter Beibehaltung des Ports. Und das könnte das Problem sein.
Schaden kann der Parameter (eigentlich) nicht.

kurze Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 23 September 2023, 09:33 AM in response to Piers 6740
Also ich will nicht sagen, dass man das nicht mehr mit Voice IV machen kann, will es nur nicht explizit empfehlen. Wenn schnell und relativ einfach eine Überwachung gebraucht wird kann man schon 2 Kanäle Voice und XCAPI kaufen, man muss sich eben nur bewusst sein was man kauft. Wenn man es auf einer aktuellen Windowse installiert läuft das ziemlich sicher mindestens für 3 Jahre. Aus buchhalterischer Sicht für ein Unternehmen völlig ok, Software kann man inzwischen ja sogar über 1 Jahr abschreiben wink
Bleibt also der Aufwand für Einarbeitung in die Materie und die Projekterstellung.

relativierende Grüße
Niels

← You can define your color theme preference here