Picture of Chris
Registered 1 year 56 days
Chris Wednesday, 27 September 2023, 10:13 AM
Teams Custom App Softphone - Suche und Call List geht nicht
Hallo,

ich habe die Teams Custom App installiert.
Telefonieren funktioniert. Allerdings zeigt die Suche im Softphone keine Ergebnisse. Außerdem kann man die Call-List App nicht einrichten, da die gegenseitige Zertifikatsmeldung nicht erscheint (es "blitzt" nur kurz-das war's)

Ich kann das Problem auf mehreren Rechnern nachstellen (Windows 10 als auch Windows 11)
Auf den gleichen Rechnern funktioniert die Stand alone MyAPP und auch der Aufruf über den Browser (Chrome/FF,Edge) problemlos.

Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. eine Lösung?

Chris
Picture of Peter 627
Registered 13 years 120 days
Peter 627 Wednesday, 27 September 2023, 10:46 AM
Re: Teams Custom App Softphone - Suche und Call List geht nicht
Dann hat deine PBX ein gültiges Zertifikat, die AppPlatform aber nicht.
Der Teams Client ist in dem Moment wie ein Browser der keine, aber auch wirklich garkeine Zertifikatsausnahme zulässt.

Du kannst das aber prüfen wenn du von einem Client den DNS deiner APP per HTTPS im Browser aufrufst und dir anschaust welches Zertifikat eingesetzt wird.

Wenn es da Fehlermeldungen gibt, (Abgelaufen, DNS passt nicht zum DNS im Zertfikat usw.) kann Teams die Seite nicht als Custom App einbinden.

Gruß

Peter
Picture of Chris
Chris Wednesday, 27 September 2023, 12:25 PM
Hallo Peter,

ja, das ist auf jeden Fall so. Die PBX hat ein Offizielles, die APP-Plattform nicht.

Nun kann ich leider dort kein Zertifikat installieren. Es wird immer abgelehnt (Zertifikatskette ungültig), obwohl die Kette vollständig ist. (ich habe es an verschiedenen Stellen überprüft und mal spaßeshalber auf einer anderen PXX hochgeladen. Überall wird es anstandslos akzeptiert.) Grrrrr!

Ich weiß nicht, was da beim Hochladen geprüft wird. Es ist ein Zertifikat mit mehreren SAN. Ein SAN enspricht dem Namen der App-Plattform

Chris
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 158 days
Danny 2274 Wednesday, 27 September 2023, 01:13 PM
Hallo Chris,

bei der AP musst du dich in der Zertifikatskette (dem hochgeladenen .pem-File) exakt an die Reihenfolge der Zertifikatbestandteile aus https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_App_Platform#Import_Custom_SSL_Certificate halten.
Also Public Key des eigentlichen Certs ganz oben, dann Public Key Intermediate CA, dann Public Key der root CA, dann Private Key und alle Bestandteile als Base64-codiertes Textfile (.pem).

Falls du eine von deiner CA bereitgestellte Chain nutzt, kann es sein, dass die Reihenfolge der Bestandteile in der .pem-Datei falsch ist. Im Zweifel kannst du fas notwendige Format händisch im Texteditor zusammenbauen.

P.S. Bitte auch auf die Version des Linux Images in der AP achten. Bei den alten V13r1 Images (AP Version 9007, 9008) gab es schon mal Probleme, wenn das root CA Certificate von einer anderen Public CA signiert war.

Mit freundlichen Grüßen

Danny

Picture of Chris
Chris Wednesday, 27 September 2023, 01:40 PM
Hallo Danny,

offensichtlich passte in meiner Kette Intermediate nicht zu Root - obwohl die anderen Systeme das anstandslos akzeptieren. (GlobalSign verteilt mehrere Ketten...). Vielleicht liegt das auch daran, dass andere Systeme die root-Zertifikate schon build-in haben?

Nun hat es geklappt. Und die Temasintegration läuft wie die Standalone Variante.
Danke an alle!

Chris
← You can define your color theme preference here