Picture of Boris
Registered 2 years 84 days
Boris Monday, 9 October 2023, 12:57 PM
IP811 an Speedport 4 der Telekom registrieren
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen wie man ein Innovaphone Gateway an einen Speedport smart 4 plus als Endpoint anmeldet ?

Ich habe verschiedene Ansätze im Gatewaybereich versucht, bekomme aber die Anmeldung als Endpunkt nicht durch.

Alternativ hatte ich auch eine direkte Anmeldung am SIP Trunk der Telekom probiert, aber der Speedport mag nicht alle Ports durchreichen und dann geht nicht mehr als das Signalling.

Alles sehr frustierend wink

Vielen Dank!

Beste Grüße
Boris
Picture of FaRo
Registered 3 years 98 days
FaRo Monday, 9 October 2023, 01:47 PM
Re: IP811 an Speedport 4 der Telekom registrieren
Hallo Boris,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem Speedport gesammelt. Aber dieses Szenario habe ich mit einer FritzBox umgesetzt. Bei der FritzBox habe ich einen internen VoIP Teilnehmer eingerichtet. Gegen diesen hab ich dann eine SIP Registrierung des Gateways durchgeführt. Hierfür habe ich z.B. SIP1 als neue SIP Trunk mit der FritzBox verbunden. Hier habe ich als Registrierungsdaten die IP der FritzBox, Benutzername und Passwort hinterlegt. Damit hatte es dann funktioniert.

Viele Grüße
Fabian
Picture of Boris
Registered 2 years 84 days
Boris Monday, 9 October 2023, 02:01 PM
Re: IP811 an Speedport 4 der Telekom registrieren
Hallo Fabian,

ein User ist angelegt. Das beeindruckt den Speedport aber nicht ;.-)

Das Syslog der IP811 zeigt Folgendens:

20231009-135135 EP 0 REGISTRATION-DN([fe80::1]:5060),DOMAIN=speedport.ip,NAME:**71,Reason=Secondary registration failed 20231009-135151 EP 0 REGISTRATION-DN(192.168.2.1:5060),DOMAIN=speedport.ip,NAME:**71,Reason=Primary registration failed

Beste Grüße
 Boris
← You can define your color theme preference here