Picture of Timo 4395
Registered 5 years 262 days
Timo 4395 Tuesday, 10 October 2023, 02:38 PM
Abgehende Rufnummernsperre
Hallo zusammen,

aufgrund mangelnder Kenntnisse in der Umstrukturierung von einem XML Skript, habe ich gerade ein Thema bezüglich einer Kundenanfrage..

Der Kunde wünscht eine Blacklist für ausgehende Anrufe.
Es soll vorab geprüft werden, ob die gewählte Nummer in der Blacklist hinterlegt ist und dann entsprechend geblockt oder durchgelassen werden.

Normalerweise würde ich es über die "Call-Filter" oder übers Routing lösen, jedoch handelt es sich um ca. 30.000 Einträge. Das würde das Routing um längen sprengen..

Von Inno habe ich den Verweis auf ein VM Skript bekommen, welches eine Blacklist für eingehende Gespräche abbildet. (https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto:Wiki_Sources#blacklst)

Nun habe ich versucht daraus schlau zu werden und es vielleicht umbauen zu können, sodass es für ausgehende Rufnummern passt, aber leider ohne jeglichen Erfolg..

Hat jemand schonmal so eine Anfrage gehabt oder Ahnung ob bzw. wie man das Skript umbauen könnte, wenn überhaupt möglich?

Besten Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Timo Rudnik
Picture of Roland
Registered 12 years 345 days
Roland Wednesday, 11 October 2023, 06:32 AM
2 of 2 users consider this post helpful
Re: Abgehende Rufnummernsperre
Hallo Timo,
eine dynamische Slave wäre eine Variante.
Aus dem trunk Routing deiner aktuellen PBX routest du alle ausgehenden Calls in eine zusätzliche dyn PBX in der du alle Nummern zum Sperren als mapping-Objekte importierst.
Diese mappst du dann mit Hilfe eines Prefix auf ein Interface mit DISC cause 21, auf eine Ansage, etc.

Alle anderen calls, die nicht als number Maps existieren, also alle die gewählt werden dürfen, routest du mit der PBX Option "Route Root-Note external calls to" auf ein PBX Gateway welches keine Registrierung hat, und damit werden diese calls wegen "no channel avaiable" ins ursprüngliche Routing zurückfallen und ganz normal über den trunk austeigen.
Der Vorteil, dieses Routing funktioniert mit Bordmitteln eines gateways und die Verfügbarkeit wird nicht reduziert.

Viele Grüße
Roland
Picture of Roland
Roland Wednesday, 11 October 2023, 07:04 AM
Wenn du natürlich sehr viel Dynamik in den Sperrnummern hast dann würde ich aus einem VM Script heraus und z.B. einer weiteren Instanz eine Datenbankabfrage machen. Dann kannst du die Rufnummern in einer Datenbank pflegen. Vom VM script kann man m. E. keine direkte DB antriggern.

Das vorhanden BlackList Projekt ist für deinen Zweck zu komplex.

Inno unterstützt zudem overlap sending. Das machts mit Scripting etwas schwieriger. Du musst sicherstellen, dass die gesamt Zielnummer als Block zum Script gereicht wird, oder zusätzlich im script DTMF Empfang aktivieren und dort noch ein timeout setzen. Du willst ja die gesamte Rufnummer prüfen und anschließend auch dorthin weiter routen.

In der dyn PBX Variante funktioniert das automatisch. Dort könntest du sogar leicht ganze Rufnummern Blöcke oder nur einzelne Nummern sperren.
Die Variante mit der dyn PBX sollte nach meiner Einschätzung nach nur eine zusätzliche port Lizenz kosten.
Je nach dem wie viel Dynamik dahinter steckt, könntest du dir aber auch hierfür eine PBX Import Datei erstellen und diese bei Bedarf ergänzen und immer wieder erneut im Gesamten in die PBX laden. Dann werden vorhandene Map-Objekte überschrieben und neue ergänzt.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 12 October 2023, 07:39 AM
Wieder mal eine coole Idee von Roland cool
Der PBX-Importer könnte ja auch ein Update-Script sein welches regelmäßig gepollt wird. Um die Perfomance in Grenzen zu halten bekommt dies eine zeitliche Einschränkung, dass es nur nachts läuft oder eine Seriennummer als Check-Variable, damit es immer nur 1x läuft. Dann besteht 'nur' die Herausforderung aus der Datenbank heraus die Update-Datei zu erzeugen.

automatisierte Grüße
Niels
Picture of Timo 4395
Timo 4395 Wednesday, 11 October 2023, 09:35 AM in response to Roland
Hallo Roland,

die Idee dahinter klingt echt gut, danke!

Jetzt habe ich noch kein Konstrukt laufen, wo wir 30.000 Mapping Objekte in der PBX eingerichtet haben. Ist sowas ein gangbarer Weg oder fliegt uns die Anlage irgendwann um die Ohren?
Ist dann eine VM am besten oder schafft eine IP0011 sowas auch?

Auf jedenfall vielen Dank für den Input.

Beste Grüße,

Timo
Picture of Roland
Roland Thursday, 12 October 2023, 06:22 AM
Hallo Timo,
stimmt. Eine IP0011 hat einen zu kleinen Flash Speicher. Bei einer IPxx13 oder IPVA sollte das passen.
Gruß Roland
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Wednesday, 11 October 2023, 08:14 AM in response to Timo 4395
Hallo Timo,

mit der derzeitigen Technik als Unterbau sehe ich da ein Performanceproblem.
Klar kann man im Routing eine relativ schnelle Prüfung durchführen, aber 30.0000 Einträge pflegst du darin auch nicht mehr.

Wenn wir von V13 sprechen, kannst du dir auch unsere Blacklist-App anschauen.
Da steckt zwar Datenbank usw. hinter, aber 30.000! Einträge, die APP-Platform will ich mal sehen.

Wenn es dem Kunden wichtig ist und er aus mir völlig unklarem Grund so viele Einträge hat, die nicht angewählt werden dürfen, würde ich einen anderen Weg ins Auge fassen.
Nimm ein anynode als SBC vor die PBX und klemme daran ein Verzeichnis.
anynode kann aufgrund von Verzeichnisinformationen Routingentscheidungen treffen. Das kann eine DB oder ein LDAP Verzeichnis sein.

Matchende Grüße
Uwe
Picture of Timo 4395
Timo 4395 Wednesday, 11 October 2023, 09:47 AM
Hallo Uwe,

Im Routing bin ich bei einem Kunden schon an die Grenzen des Möglichen gekommen, daher weiß ich leider, dass 30.000 Einträge definitv nicht klappen werden..

Ich habe mir eure Blacklist App dazu angeschaut, leider funktioniert die genau in die "falsche" Richtung nämlich eingehend. cool

Ich habe euch per Mail auch eine Anfrage geschickt, ob Ihr sowas programmieren könntet, auf Basis eurer Blacklist App. Mal schauen lächelnd

Der Kunde arbeitet zum Teil im CallCenter Bereich und sobald Verträge zwischen Ihm und den Kunden auslaufen, muss gewährleistet werden, dass sich dort keiner mehr meldet.
Anynode wäre meine Alternative, wenn es über Boadrmittel oder einer individuell programmierten App nicht funktionieren würde.

Beste Grüße,

Timo
Picture of Uwe 172
Registered 12 years 263 days
Uwe 172 Thursday, 12 October 2023, 07:24 PM
Hallo Timo,

ich habe keine E-Mail bisher von dir gesehen, kann dir aber sagen, dass das geht.
Die Details können wir gerne mal direkt besprechen.
Ich bin aber erst ab 23.10. wieder erreichbar.
Wenn es vorher sein soll, schicke mir an uwe.wellecke@trizwo.de eine eMail und ich leite das intern an die richtige Stelle.

Machbare Grüße
Uwe
← You can define your color theme preference here