Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 342 days
Muschelpuster Thursday, 12 October 2023, 02:10 PM
myApps Namen auf Homescreen werden nicht aktualisiert
Moin zusammen,

bei mir wurde gerade reklamiert, dass Namen von auf dem Home abgelegten Usern nicht aktualisiert werden. Das konnte ich im ersten Schritt nicht reproduzieren. Eine tiefere Analyse zeigte, dass mein Testeintrag, den ich unter V13r3sr9 angelegt habe anders im User gespeichert wird als die betroffenen Einträge. Ich habe nur:
users?id=name#s=name
Die betroffenen Einträge haben noch einen weiteren Wert:
users?id=name#s=name&d=altname
Wurde da mal was geändert und das sind 'Altlasten'? Gibt es da Ideen, wie man den Kram zentral los werden kann? Mir fällt spontan ein, die Konfig im Editor mit regulären Ausdrücken zu bearbeiten, jedoch habe ich noch nichts Funktionierendes formuliert bekommen traurig

inaktuelle Grüße
Niels
Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 338 days
Uwe 3750 Thursday, 12 October 2023, 02:32 PM
Re: myApps Namen auf Homescreen werden nicht aktualisiert
Hallo!

Was meinst du mit "Namen werden nicht aktualisiert"? Username eines auf dem Homescreen abgelegten Users wird in der Advanced GUI geändert? Wird bei mir auch nicht angepasst und Klicken auf den User auf dem Homscreen bringt die Fehlermeldung, dass es den User nicht gibt.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 12 October 2023, 05:36 PM
Hallo Uwe,

es geht um die Änderung von Long Name bzw. Display Name.

ergänzende Grüße
Niels
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 338 days
Maurice 4820 Thursday, 12 October 2023, 02:39 PM in response to Muschelpuster
1 of 1 users consider this post helpful
Moin Niels,

erspar dir die Suche, das habe ich 2021 schon gemacht ;)

Die alten Einträge (von 13r1) auf dem Homescreen haben den statischen Parameter d (Displayname), welcher ab der 13r2 nicht mehr hinzugefügt wird, damit der Name auch dynamisch bei Anpassungen im User-Object aktualisiert wird.

Einfachste Lösung die ich auch beim Kunden so angebracht habe: Betroffene Nutzer vom Homescreen entfernen und neu hinzufügen. Wichtig: Das geht nicht über die Users-App sondern muss auf dem Homescreen via long-press gemacht werden.

Wir hatten damals auch versucht das ganze über Notepad++ mit Suchen und Ersetzen in der Config und RegEx zu lösen, haben es dann aber doch sein lassen. Falls du probierfreudig bist war das unser letzter Ansatz:
&d=.+?[,|"]

Wenn ich mich recht erinnere hatte das aber noch was in der Config zerschossen...

Liebe Grüße
Maurice

Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Thursday, 12 October 2023, 05:37 PM
Danke Maurice für die Info. Das sind bei mir recht viele User, das muss ich irgendwie hinbekommen.

Informierte Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here