Picture of floeschie
Registered 1 year 11 days
floeschie Monday, 13 November 2023, 01:22 PM
MacOS Usability Irritationen
Hallo zusammen,

ich habe eben auf meinem MacBook Air mit Sonoma 14.1.1 die App "myApps" installiert. Ich möchte auf diesem Weg ein paar Irritationen dokumentieren und zurückmelden, die ich dabei hatte:

Ich nutze die Spotlight-Suche, um Apps zu starten. Ich habe versucht, mit den Begiffen "Innova", "Phone", "Telefon" und "PBX" das Softphone zu starten, leider ohne Erfolg.

Mir erschließt sich nicht, wieso die Anwendung "myApps" heißt, ohne weiteren Markennamen o. ä. dabei. Der Name "myApps" ist aus meiner Sicht nicht geeignet für dinen Unified Communication Client. "myApps" ist viel zu generisch und der Begriff "Apps" schon durch Apple, Microsoft, Android etc. vorbelegt.

Nachdem ich dann herausgefunden hatte, dass die Anwendung "myApps" heißt, konnte ich sie starten. Dabei zeigt sich mir die nächsten Irritationen:
  • Der Window Title des Hauptfensters ist "Untitled"
  • Die Hilfe ist nicht vorhanden
Das lässt mich sehr an der Professionalität von InnovaPhone zweifeln und sorgt nicht dafür, dass ich diese Anwendung gern nutzen werde.

Nach der Eingabe der Server- und Zugangsdaten stehe ich nun vor dem Problem, dass die Hauptfunktion - nämlich das Telefonieren - überhaupt nicht geht, weil die dafür notwendige App nicht zur Verfügung steht.

Alles in allem ist das ein sehr unprofessioneller erster Eindruck, der sich mir hier bietet... Ich hoffe, mit diesem Ticket etwas mehr Fokus auf Qualität und Testing lenken zu können und hoffe, dass InnovaPhone entsprechen in diese Aspekte investiert.
Bildschirmfoto_2023-11-13_um_11.19.20.png

Picture of floeschie
floeschie Monday, 13 November 2023, 01:23 PM
Re: MacOS Usability Irritationen
Hier noch ein weiterer Screenshot... die Funktion/Usability dieses Forum-Systems fügt sich leider in meinen ersten Eindruck nahtlos mit ein... Bildschirmfoto_2023-11-13_um_11.55.38.png

Picture of floeschie
floeschie Monday, 13 November 2023, 01:24 PM
Und noch ein Screenshot... wieso kann ich immer nur ein Bild anhängen? Bildschirmfoto_2023-11-13_um_11.56.06.png

Picture of mitop
Registered 3 years 153 days
mitop Monday, 13 November 2023, 05:01 PM in response to floeschie
Hallo,

das die Auffindbarkeit der App (myApps) über die Spotlight Suche nur über den einen Begriff "myApps" funktioniert, ist ein Usability Problem. Hier weitere Begriffe zu hinterlegen, sollte für innovaphone keinen allzu großen Aufwand bedeuten. Ebenso das "Untitled" aus dem Anmeldefenster zu entfernen. Das die Suche nicht funktioniert ist wirklich unglücklich, ließe sich wahrscheinlich durch einen Link zum innovaphone Wiki oder ähnlichem beheben.

Wie ein Hersteller sein Produkt nennt, bleibt ja ihm überlassen. Und nur weil Microsoft, Apple oder Android einen Begriff schon "besetzt" haben, sollte er für andere nicht tabu sein. Geschmacksfragen (und kleinere Ungereimtheiten) sollten sich nicht auf die Beurteilung der Professionalität auswirken, zumal die eigentliche Funktionalität/Stabilität der Anlage noch nicht getestet wurde.

Dieses Forum hier, ist an einigen Stellen etwas strikter, als man es vielleicht sonst gewöhnt ist. Vielleicht möchte der Hersteller nicht, dass in einem Beitrag beliebig viele Bilder hochgeladen werden können, dafür kann es legitime Gründe geben. Man kann mehrere Bilder zu einem Bild zusammenfassen oder die Bilder als komprimierten Ordner hochladen. Die Software für das Forum wurde wahrscheinlich nach dem Kriterium "so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen" ausgesucht. Dafür nimmt man schon mal in Kauf, Komfortfunktionen außen vor zu lassen.

Wurde die PBX und die App Plattform selbst aufgesetzt? Der Grund warum kein Telefon (Softphone) in der Ansicht verfügbar ist, liegt wahrscheinlich daran, dass der Admin kein Softphone über "Users Admin -> Register phones (tab)" zugewiesen hat. innovaphone liefert die Anlage in einer Standardkonfiguration aus. Ob der jeweilige Kunde seine Anlage mit klassischen Telefonen und/oder Softphone betreibt, kann eine Standardkonfiguration nicht "wissen". Falls das Softphone getestet werden soll, kann dazu noch der Testmode aktiviert werden (ohne angemeldeten SIP Trunk oder ähnlichem nur interne Anrufe möglich).

Viel Erfolg beim Testen
Picture of Thomas Mödinger (innovaphone)
Moderator Registered 12 years 140 days
Thomas Mödinger (innovaphone) Wednesday, 15 November 2023, 12:55 PM in response to floeschie
Guten Tag Herr Auer,

hier spielt sicher auch etwas Berufsblindheit mit rein.
Der fehlende Fenstertitel war schnell korrigiert.
Um die Hilfe kümmern wir uns noch.
Bei der Spotlight Suche sind die anderen Apps auch sehr sparsam indiziert. Die Apps von Apple findet man lediglich unter dem genauen Titel und nicht mal unter "Apple".

Vielen Dank für den Denkanstoß !

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mödinger
← You can define your color theme preference here