MacOS Usability Irritationen
Hallo zusammen,
ich habe eben auf meinem MacBook Air mit Sonoma 14.1.1 die App "myApps" installiert. Ich möchte auf diesem Weg ein paar Irritationen dokumentieren und zurückmelden, die ich dabei hatte:
Ich nutze die Spotlight-Suche, um Apps zu starten. Ich habe versucht, mit den Begiffen "Innova", "Phone", "Telefon" und "PBX" das Softphone zu starten, leider ohne Erfolg.
Mir erschließt sich nicht, wieso die Anwendung "myApps" heißt, ohne weiteren Markennamen o. ä. dabei. Der Name "myApps" ist aus meiner Sicht nicht geeignet für dinen Unified Communication Client. "myApps" ist viel zu generisch und der Begriff "Apps" schon durch Apple, Microsoft, Android etc. vorbelegt.
Nachdem ich dann herausgefunden hatte, dass die Anwendung "myApps" heißt, konnte ich sie starten. Dabei zeigt sich mir die nächsten Irritationen:
- Der Window Title des Hauptfensters ist "Untitled"
- Die Hilfe ist nicht vorhanden
Das lässt mich sehr an der Professionalität von InnovaPhone zweifeln und sorgt nicht dafür, dass ich diese Anwendung gern nutzen werde.
Nach der Eingabe der Server- und Zugangsdaten stehe ich nun vor dem Problem, dass die Hauptfunktion - nämlich das Telefonieren - überhaupt nicht geht, weil die dafür notwendige App nicht zur Verfügung steht.
Alles in allem ist das ein sehr unprofessioneller erster Eindruck, der sich mir hier bietet... Ich hoffe, mit diesem Ticket etwas mehr Fokus auf Qualität und Testing lenken zu können und hoffe, dass InnovaPhone entsprechen in diese Aspekte investiert.
Bildschirmfoto_2023-11-13_um_11.19.20.png