Picture of jochen
Registered 1 year 259 days
jochen Tuesday, 14 November 2023, 07:05 PM
STP bei IP411 und IP112
Hi,

wir haben ein sehr merkwürdiges Verhalten im Netzwerk festgestellt. Nach Über einem Jahr gibt es jetzt Probleme im Netzwerk.

Nach dem wir zunächst alle üblichen Fehler beseitigt haben und auch die insgesamt 3 Switche neu konfiguriert haben. Stellen wir immer noch Schleifen auf den Switchen fest, die dazu führen das Ports kurzzeitig deaktiviert werden.

Nach näherer Überprüfung scheinen an den genannten Ports vorallem IP112 angeschlossen zu sein.

Auf den Switchen lassen sich jede Menge Schleifen feststellen die dafür sorgen das die entsprechenden Ports geschlossen und wieder geöffnet werden.

An diesen Ports sind sind zumeist ip112 angeschlossen.

Gibt es die Möglichkeit auf den ip112 STP zu deaktivieren oder müsste das über die ip411 deaktiviert werden?

vielen Dank im Voraus

Grüße
Jochen
Picture of Andreas 5073
Registered 4 years 98 days
Andreas 5073 Wednesday, 15 November 2023, 08:35 AM
Re: STP bei IP411 und IP112
Moin Jochen,

meines Wissens kann man das nicht in der 411 einstellen, das würde ich eher auf dem Switch suchen. Nutzt Ihr bei den Telefonen den zweiten Port?
Falls ja, das ist gerne eine Fehlerquelle für Schleifen. Wir haben die mittlerweile abgeschaltet.

Grüße
Andi

Picture of jochen
jochen Wednesday, 15 November 2023, 06:53 PM
Hi Andi,

danke für die Antwort. Ich hatte mir es fast schon gedacht das es damit zusammenhängen könnte, leider ist an fast allen Telefonen tatsächlich der 2. Port in gebrauch.
Picture of jochen
jochen Wednesday, 15 November 2023, 07:02 PM
Frage wäre noch ob mir dann hier ein vlan weiterhelfen würde. Zum einen ob die aktuell an den Telefonen angeschlossenen PCs mit einer anderen VLAN ID funktionieren würden und ob dann die PBX Software noch funktioniert.
Picture of Andreas 5073
Registered 4 years 98 days
Andreas 5073 Thursday, 16 November 2023, 10:17 AM
Das müßte man mal ausprobieren. Die Telefone laufen über VLAN, ob der zweite Port für die PCs dann noch mitspielt weiss ich nicht.
Picture of Jürgen 2691
Registered 8 years 289 days
Jürgen 2691 Friday, 17 November 2023, 06:41 AM
Hallo,

das kommt auf den Switch an. Der muss entsprechend konfiguriert sein. Am einfachsten ist es mit LLDP. Aber selbst da ist es noch vom Hersteller abhängig. Wir haben dies mit Juniper- und Cisco-Switchen ohne Probleme am laufen. D-Link geht auch. Ist aber etwas schwieriger in der Konfig.

Viele Grüße
Jürgen
Picture of Sebastian Gabris (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 359 days
Sebastian Gabris (innovaphone) Friday, 17 November 2023, 10:31 AM in response to jochen
Hallo Jochen,

STP zu deaktivieren wäre m.M. nicht die richtige Maßnahme. Das Telefon leitet die STP - Pakete vom LAN zum PC-Port durch. Sollte ein Kunde den PC-Port versehentlich auch am Switch anschließen, kann der Switch dadurch eine Schleife erkennen und den Switchport abschalten. STP am IP112 zu deaktivieren (könnte man auch nicht machen), wäre daher nicht hilfreich sondern würde bei solch einem Fall zu einer Schliefe am Switch führen.

Sofern der Kunde in deinem Fall nicht ständig den PC-Port des IP112 am Switch anschließt, sollte der Switch aber keine Schleife am Port erkennen. Habe kurz in unserer Support-Datenbank geschaut, generell keine Tickets zu Problemen beim IP112 mit STP gefunden.

Falls das Problem an einem korrekt angeschlossenem IP112 immer noch auftritt, würde ich daher empfehlen die Logs des Switches nochmal zu analysieren (ggf. den Support des Switchherstellers hinzuziehen). Sollte die Log-Auswertung tatsächlich ein STP-Problem beim IP112 ergeben, dann bitte ein Support-Ticket bei uns eröffnen.

Gruß
Sebastian

← You can define your color theme preference here