Re: STP bei IP411 und IP112
Hallo Jochen,
STP zu deaktivieren wäre m.M. nicht die richtige Maßnahme. Das Telefon leitet die STP - Pakete vom LAN zum PC-Port durch. Sollte ein Kunde den PC-Port versehentlich auch am Switch anschließen, kann der Switch dadurch eine Schleife erkennen und den Switchport abschalten. STP am IP112 zu deaktivieren (könnte man auch nicht machen), wäre daher nicht hilfreich sondern würde bei solch einem Fall zu einer Schliefe am Switch führen.
Sofern der Kunde in deinem Fall nicht ständig den PC-Port des IP112 am Switch anschließt, sollte der Switch aber keine Schleife am Port erkennen. Habe kurz in unserer Support-Datenbank geschaut, generell keine Tickets zu Problemen beim IP112 mit STP gefunden.
Falls das Problem an einem korrekt angeschlossenem IP112 immer noch auftritt, würde ich daher empfehlen die Logs des Switches nochmal zu analysieren (ggf. den Support des Switchherstellers hinzuziehen). Sollte die Log-Auswertung tatsächlich ein STP-Problem beim IP112 ergeben, dann bitte ein Support-Ticket bei uns eröffnen.
Gruß
Sebastian