Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Tuesday, 12 December 2023, 05:08 PM
Zentrales Konferenzgateway
Moin alle zusammen,

wir haben gerade eine Anfrage von einem Kunden bei dem wir an mehreren Standorten (alles Standalone V13 Systeme - Zentralisierung ist im Gespräch) ein zentrales Konferenzgateway anbieten sollen. Ich bin mir gerade nicht sicher wie es mit dem Lizenzen aussehen würde...
Wenn ich eine IPVA nehme, muss ich entsprechend der gewünschten Anzahl von Gesprächen in jeder PBX PBX-Channels Licenses bestellen, korrekt?
Könnte ich aber Alternativ einfach eine IP6013 nehmen und dort die DSP Lics zentral binden und dann einfach jede PBX damit verbinden? Dann würde ich ja in den PBXen keine weiteren PBX-Channels Licenses benötigen, oder?

Hoffentlich versteht man was ich meine smile

Danke
Olaf
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Wednesday, 13 December 2023, 07:19 AM
Re: Zentrales Konferenzgateway
Moin Olaf,

das IP6013 hätte den Vorteil, dass Du auch HD-Audio hast, bei einer IPVA hättest Du nur G711a/u.
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Course13:IT_Connect_-_08.1_Conferencing
Gleichzeitig könnte ein IP6013 noch DSPs für Fax liefern, wenn man das noch braucht.
Soweit ich weiß geht lizenztechnisch beides. Entweder Du hast auf den Anlagen PBX-Channel-Lizenzen oder Channel-Lizenzen auf dem IP6013. Auf den Systemen benötigst Du noch wenige Port-Lizenzen für die Anbindung der Standorte.
Das Szenario ist im Wiki beschrieben: https://wiki.innovaphone.com/index.php/Step-by-Step_Shared_Conference_ressources_in_the_Cloud

ansatzweise Grüße
Niels
Picture of MEHRENS UC
Registered 1 year 42 days
MEHRENS UC Wednesday, 13 December 2023, 09:18 AM in response to olaf_TT
Moin,
bitte berücksichtig auch die Anzahl der maximalen Video-Teilnehmer.
Bei einer IPVA sind es z. B. nur 30 Video-Kanäle die gleichzeitig genutzt werden können.

Hab die komplette Übersicht hier mal angehängt.

Habt Alle einen schönen Tag smile

BG
Christian
Screenshot_2023-12-13_091551.png

Picture of Thomas Ehrhardt (innovaphone)
Moderator Registered 14 years 281 days
Thomas Ehrhardt (innovaphone) Wednesday, 20 December 2023, 12:19 PM in response to olaf_TT
Hallo Olaf,

normalerweise registriert man die Konferenz-Hardware nur an einer PBX bzw. einem Konferenz-Objekt. Wenn die PBXen nicht miteinander verbunden sind, kann man auch auf jeder PBX ein eigenes Konferenz-Objekt anlegen und mit Tricks bekommt man auch ein Konferenz-Gerät an mehreren PBXen registriert. Trotzdem muss man die zur Verfügung stehenden Kanäle auf die einzelnen PBXen aufteilen, sonst können die PBX-Objekte die Reservierung nicht verwalten, falls man das nicht ignorieren möchte.
Demnach ist es egal, welchen Lizenz-Typ man wählt, Gateway- oder PBX-Channels-Lizenzen. Letzter sind zu empfehlen und man verteilt Kanäle und Lizenzen auf die PBXen.

Freundliche Grüße

Thomas
← You can define your color theme preference here