Picture of Uwe 3750
Registered 6 years 340 days
Uwe 3750 Wednesday, 10 January 2024, 03:18 PM
rcc mit Softphone bei Terminalserver und Thin Client

Hallo!

Wir haben einen Kunden, der hat Thin Clients an einem Terminalserver. Mit welcher Möglichkeit kann man da am besten die Softphones realisieren? In der v13r3 gibt es das Softphone mit rcc. Hat da jemand Erfahrungen damit? Wo finde ich eine Beschreibung, wie das einzurichten ist?

Gruß, Uwe

Picture of Olaf 1639
Registered 10 years 250 days
Olaf 1639 Wednesday, 10 January 2024, 03:36 PM
Re: rcc mit Softphone bei Terminalserver und Thin Client
Hallo Uwe

Am besten du nimmst ein einsteigertelefon und machst da dein Headset ran. RCC geht nur wenn man lokal ein Softphone hat. Oder V14 mit dem Plugin (aber nur für Windows oder MAC). Alternativ die App auf dem Handy finde ich eigentlich auch ganz gut und dann über RCC auf dem Terminalserver.

Gruß Olaf
Picture of FaRo
Registered 3 years 99 days
FaRo Wednesday, 10 January 2024, 03:48 PM
Hallo Uwe,

wir haben RCC in Verbindung mit Softphone auch schon eingesetzt. Da RCC ein Softphone benötigt, welches lokal gestartet ist, müsste man auf dem ThinClient dieses gestartet bekommen. Sollte der ThinClient einen Browser haben, wäre das eine Möglichkeit. Dann muss man sich über den Browser am ThinClient auf der URL der PBX anmelden. Dort dann das Softphone starten, dann kann man in der Terminalserversitzung RCC nutzen. Bei der Nutzung der App auf einem Smartphone ist wichtig, dass das Smartphone dann nicht gesperrt wird und das Softphone gestartet ist. Denn eine Pushbenachrichtigung über RCC funktioniert nicht.

Grüße Fabian
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Wednesday, 10 January 2024, 03:48 PM in response to Uwe 3750
Moin Uwe,

grundsätzlich funktioniert das mit der RCC-App in TS-Umgebungen ganz gut. Der User bedient in seiner TS-Session ganz normal sein Softphone, das halt eben lokal auf dem Thin Client liegt und somit auch keine Probleme mit der Sprachqualität bzw. Verbindung zum Headset hat. Dafür muss aber natürlich myApps auf dem Thin Client laufen können.

Die Konfiguration ist relativ simpel:
1. Thin Client
- myApps installieren und in den Autostart, Softphone-App in den App-Fokus legen (dadurch startet lokal immer das Softphone)
2. PBX
- Im User muss ein neues Device anleget werden
Hardware-ID = rcc-"Hardware-ID des Softphones", bspw. "rcc-swphone-123" wenn das Softphone als "swphone-123" gepflegt ist
Name = Eindeutiger Name für die App-Kachel
App = rcc
- Im User unter Apps die App "rcc" zuweisen
3. Terminalserver-Session
- myApps starten und die RCC-App zum telefonieren nutzen smile

Ist schon eine Weile her seit der letzten Einrichtung, also bitte steinigt mich wenn was fehlt. smile

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 11 January 2024, 06:45 AM in response to Uwe 3750
Moin Uwe,

wir haben das auch bei einem Kunden gebaut. Das funktioniert gut, jedoch ist etwas Feintuning nötig und der durchschnittliche Schreibtischtäter ist schnell überfordert. Da ist dann mal das Softphone als Standardapp in der Terminalserversession definiert, oder die Audioeinstellungen in der lokalen Session falsch.
Damit nicht 2 Popup-Meldungen kommen sollten diese lokal deaktiviert werden.
Es soll in Kürze von Snom eine evtl. gute Lösung herauskommen, das Snom SP800, welches wohl auch schon mit Inno getestet ist. Das ist eine kleine Box mit SIP-Client und Headset-Anschluss, welche in das LAN-Kabel zum Thin-Client eingeschleift wird. Alternativ macht es durchaus Sinn IP102 unter den Tisch zu stellen. Ist etwas teurer, macht aber auch deutlich weniger Streß und so im Service wieder günstigerwink

durchwachsene Grüße
Niels

https://forum.innovaphone.com/moodle2/mod/forum/discuss.php?d=28452&parent=81109
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 11 January 2024, 07:43 AM
Moin!

Danke für eure Hinweise. Zur Einrichtung: https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r3:Concept_App_RCC#Softphone-App_controlled_by_RCC-App passt zu den Infos von Maurice und die Fernsteuerung eines Softphones funktioniert auch.
Nun stellt sich mir aber die Frage (dank null Erfahrung mit Thin Clients): Wenn ich myApps auf dem Thin Client sowieso installieren muss, wieso kann ich das Softphone nicht dort direkt bedienen? Geht so was auf einem Thin Client nicht und ich habe nur das, was der Terminalserver bietet, zur Verfügung? Wenn auf dem Monitor 2 Instanzen von myApps wären, könnte der "durchschnittliche Schreibtischtäter" (Zitat Niels) wirklich Probleme bekommen.

Gruß, Uwe
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Thursday, 11 January 2024, 08:06 AM
Moin Uwe,

wenn der Thin Client sauber myApps inkl. Softphone starten kann, spricht nichts dagegen es auch dort so zu nutzen. Der Hintergedanke ist eher, dass der User nur in der Terminalserver-Session arbeitet (Vollbild) und nicht immer auf seinen Thin Client zurückwechseln möchte, um myApps zu bedienen. Es soll dadurch also Benutzerfreundlicher sein smile

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Thursday, 11 January 2024, 08:56 AM
Hallo!

Kann es sein, dass ich in der RCC-App keinen Verlauf habe? Ich sehe zumindest keinen, nur die Favoriten.

Gruß, Uwe
Picture of Uwe 3750
Uwe 3750 Monday, 15 January 2024, 09:14 AM
Ursache gefunden: myApps im Browser nicht mit https, sondern aus Versehen mit http ohne s genutzt. Interessanterweise ist dann die Verlaufs-Lasche nicht leer, sondern fehlt ganz.

Gruß, Uwe
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 11 January 2024, 05:36 PM in response to Uwe 3750
Die 2. Instanz sieht der durchschnittliche Schreibtischtäter nicht, wenn alle Meldungen aus sind. Der startet direkt in seine RDP-Session. Das macht eine lokale Nutzung schon schwierig, aber auch z.B. Hotkeys und Action-URLs würden dann in der RDP-Session nicht funktionieren.

unsichtbare Grüße
Niels
← You can define your color theme preference here