Picture of Sebastian 240
Registered 12 years 286 days
Sebastian 240 Thursday, 18 January 2024, 08:15 AM
Durchwahl abschneiden über auf SIP portierten MSN Anschluss
Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich wie ich es schaffe über eine auf SIP portierte MSN ohne Durchwahl rauszuwählen?
Ich habe aktuell das Problem das der SIP Trunk (Csich zwar registriert und auch eingehende Calls möglich sind. Nach extern bekommt man jedoch die Meldung das der Call nicht verbunden werden kann.
Laut Telekom wird immer die interne Durchwahl mitgegeben. Er erwartet aber nur die MSN ohne Durchwahl und deshalb kommt es zu diesem Fehler. Habe schon versucht über das Routing irgendwie die Durchwahl wegzubekommen, leider ohne Erfolg.
Hatte dieses Problem schon jemand von euch und wie habt ihr es gelöst?

Gruß Sebastian
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 18 January 2024, 09:15 AM
Re: Durchwahl abschneiden über auf SIP portierten MSN Anschluss
Moin Sebastian,

das geht im Routing wie auch im Number Mapping des Trunks. ich würde hier das Mapping von Trunk empfehlen, da dieses auch bei der Anzeige der Connected Number involviert ist, das Routing aber nicht. Der Schlüssel zum Erfolg ist das Ausrufezeichen, welches bedeutet, dass alle Ziffern ab diesem Wildcard ignoriert werden ( ! -> MSN).

abgeschnittene Grüße
Niels
Picture of Sebastian 240
Sebastian 240 Thursday, 18 January 2024, 09:34 AM
Moin Niels,

danke dir für den Tipp.
Aber das habe ich auch schon probiert.
Trotzdem sehe ich im Log das die DW 10 mitgegeben wird und auch der Kollege der Telekom sieht in seinem Log das weiterhin die Durchwahl mitgegeben wird.
Habe auch im Routing probiert über ein Map mit cgpn die Durchwahl abzutrennen. Leider ohne Erfolg.
Eine vielleicht wichtige Info habe ich noch vergessen. Das System läuft auf V12r1 (IP302) aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die Routingroutine verändert hat. Oder doch?

Gruß Sebastian
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Thursday, 18 January 2024, 02:00 PM
Ok Sebastian,

da habe ich dann auch so keine Idee.

ideenlose Grüße
Niels
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 19 January 2024, 09:24 AM in response to Sebastian 240
1 of 1 users consider this post helpful
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gab es ein Ticket: #377137

Des Rätsels Lösung bei solch einer Challenge "Interne Durchwahlen und MSN Anschlüsse" ist im Relay Bereich in den CGPN Maps die interne Durchwahl durch die abgehende MSN Rufnummer zu ersetzen.

Im Routing (CGPN Maps) kann man mit einer ausgehenden Map ala "! -> 012345" die aus der PBX kommende Extension verwerfen und durch die 012345 ersetzen.
So hat der Ruf dann die korrekte MSN als Absenderkennung.

Siehe hier: https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference9:Gateway/CGPN-Maps#!-%3E0
Beste Grüße Basti
Picture of Sebastian 240
Sebastian 240 Friday, 19 January 2024, 09:33 AM
Hallo Sebastian,

danke dir für den Tipp.
Eingerichtet und die Calls gehen jetzt wieder raus.

Erleuchtete Grüße

Sebastian
← You can define your color theme preference here