Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 270 days
Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 10:16 AM
SBC IPVA kann sich nicht an PBX registrieren
Hallo Community,

ich habe ein Phänomen an dem ich gerade nicht weiterkomme.

1x IPVA als PBX
1x IPVA als SBC und RP

auf dem SBC ist ein SIP Trunk eingerichtet der sich auch ohne Probleme beim Provider registriert. Aber die interne Registrierung an der PBX will nicht klappen. Es ging bereits ein paar Wochen aber durch einen Neustart der PBX konnte sich die SBC IPVA danach nicht mehr registrieren.

GK 0 REGISTER-REJ(192.168....),H323=telekom,Reason=PBX missing Authentication

Ich bekomme von dieser SBC IPVA auch kein GW registriert, auch ein neu erstellte Trunk Object in der PBX lässt sich von dort aus nicht registrieren.

Ich hab schon probiert:
- Register without pw
- neues trunk object
- register mit name
- register mit number
- register mit pbx pw

Kann es daran liegen das die gleiche VA auch ReverseProxy macht?
Die Anmeldung geht direkt auf die IP der PBX. Es liegt also nicht daran das der DNS die Anmeldung an den RP Service schickt und dann erst zur PBX.

Ratlosigkeit...

Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Saturday, 3 February 2024, 10:54 AM
Re: SBC IPVA kann sich nicht an PBX registrieren
Moin, haste das inno Device Zertifikat für die VM erstellt bzw geladen?
Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 12:15 PM
Hat mir leider nicht weitergeholfen.
Auf der IPVA SBC war noch kein inno device zertifikat. Das habe ich nun auch drauf. Versuche es aber eh unverschlüsselt mit H323

Unbenannt.PNG

Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 12:17 PM
und hier das trunk object in der pbx Unbenannt1.PNG

Picture of Marc 189
Registered 13 years 184 days
Marc 189 Saturday, 3 February 2024, 01:04 PM
1 of 1 users consider this post helpful
hallo Christopher

sieht man leider nicht auf dem Screenshot, aber hast du das Flag "Reverse Proxy" gesetzt? da dein SBC von wo du den Trunk registrieren willst auch gleich RP ist, könnte das helfen.

es ist meistens nur ein Haken smile

Gruss
Marc
Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 12:34 PM in response to Christopher 3891
Ich hab jetzt nochmal über den PBX Manager ein neues Trunk Object angelegt aber auch wenn er es selbst programmiert kann er sich nicht anmelden. Als wenn die IPVA mit dem SBC auf einer generellen Blacklist wäre. Versteckt sich da noch eine Sperrliste die ich gerade nicht mehr auf dem Radar habe?
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 3 February 2024, 12:50 PM
Moin Christopher,

warst Du ursprünglich vielleicht doch mit H323s unterwegs? Das kann scheitern, weil IPVAs kein Innovaphone-DeviceZertifikat haben. Dafür gibt es neben dem Wechsel auch H323 ohne S verschiedene Lösungen:
-Das Zertifikat auf der Gegenseite trusten.
-Über my.innovaphone ein Zertifikat für die IPVA generieren
-eigene Zertifikate verwenden
-oder eben unsecure mit Benutzer und PW arbeiten
Wir hatten letztens jedoch ähnliche Probleme, die wir auch nicht greifen konnten.

zertifizierte Grüße
Niels

Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 12:59 PM
Hi danke für dein Feedback. Ja deine gesamte Liste habe ich schon abgearbeitet ;)

Mir würde es auch ohne Verschlüsselung mit Benutzer und PW genügen aber die PBX meint trotzdem
H323=telekom,Reason=PBX missing Authentication

Aber mehr wir das Passwort eintragen, ein neues Passwort auf beiden Seiten setzen. Eine Weile abwarten... kann ich auch nicht mehr tun. Bleibt also spannend. ist nur blöd wenn sowas den gesamten externen Sprachverkehr lahmlegt.
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 72 days
olaf_TT Saturday, 3 February 2024, 01:09 PM
2 of 2 users consider this post helpful
Der Reverse Proxy Haken im Objekt ist drin?
Christopher 3891 Saturday, 3 February 2024, 01:13 PM
Das wars! Ja der RP Haken war nicht gesetzt! Danke euch vielmals!

Ich habe den auch bewusst nicht gesetzt da ich fest der Meinung war den brauche ich wenn ich von "extern" über den RP komme. Das in diesem Fall natürlich die Registrierung generell auch vom RP kommt daran hab ich einfach nicht gedacht.

Besten Dank und schönes Wochenende ! big grin
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 3 February 2024, 01:21 PM
Wenn Dein SBC und der RP auf der gleichen Büchse laufen, dann braucht es den Haken. Die PBX schaut da nur auf die als RP hinterlegte IP. Also bin ich mit unserem Problem wieder alleine wink

erklärbare Grüße
Niels
Picture of Muschelpuster
Muschelpuster Saturday, 3 February 2024, 01:18 PM in response to Christopher 3891
Christopher, das kommt mir bekannt vor. Entweder wir sind gemeinsam zu blöd, oder da gibt es irgendwo einen Bug. Welche SW-Version hast Du? Wir waren in V13r3srX (ich glaube sr5). In der aktuellen V13r3 habe ich es noch nicht getestet, wir haben das System erst in dieser Woche hochgerüstet. Hier will sich die zentrale Trichter-PBX an den lokalen Boxen (meist IP411) anmelden, also PBX-Objekt links auf PBX-Objekt rechts. Verrückt daran ist, dass es bei einigen Systemen problemlos klappt, bei anderen nicht. Wir wissen, dass es an den lokalen Büchsen liegt, denn wenn wir das problematische Objekt auf der IPVA an einer unproblematischen IP411 registrieren, dann funktioniert das sofort.

Niels
← You can define your color theme preference here