Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Sunday, 11 February 2024, 07:53 PM
IPVA-Update @VMWare auf V14 - Anpassung der Netzwerkkarte
Moin zusammen,

After deploying the new firmware modify the guest configuration file (stemming from ipva.vmx) as such: Modify e.g. ethernet0.virtualDev = "vlance" to become ethernet0.virtualDev = "vmxnet3"
Ist das 'nur' um die Kompatibilität mit aktuellen und kommenden VMWare-Versionen zu wahren, oder hat das einen funktionellen Hintergrund? Die IPVA läuft auch erst einmal mit den alten Einstellungen. Mal davon abgesehen, dass ich das nicht in der Konfig machen werde, will ich mich ja nicht dagegen sträuben, ich verstehe nur gerne warum ich das mache wink

wissbegierige Grüße
Niels
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Monday, 12 February 2024, 08:17 AM
Re: IPVA-Update @VMWare auf V14 - Anpassung der Netzwerkkarte
Hi Niels,

das sollte an und für sich einiges an Performance bringen.
Der VLANCE ist ursprünglch ein Adapter der mit 10Mbit spezifiziert ist.

Vlance
Emulated version of the AMD 79C970 PCnet32 LANCE NIC, an older 10 Mbps NIC with drivers available in 32-bit legacy guest operating systems. A virtual machine configured with this network adapter can use its network immediately.

VMXNET 3
A paravirtualized NIC designed for performance. VMXNET 3 offers all the features available in VMXNET 2 and adds several new features, such as multiqueue support (also known as Receive Side Scaling in Windows), IPv6 offloads, and MSI/MSI-X interrupt delivery. VMXNET 3 is not related to VMXNET or VMXNET 2.

Wir hatten schon Umgebungen wo wir durch Media Relay und viele myApps Sessions durchaus an die 10MBIT dauerlast dran kamm. Laut VMWare sollte das wohl auch keine Probleme machen und es geht auch tatsächlich mehr als 10 Mbit über die Leitung aber naja, es sieht mir schon so aus, als hätte der VMXNET3 Adapter deutlich mehr Netzwerk Performance.

vermutende Grüße

Peter

Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Wednesday, 14 February 2024, 01:37 PM in response to Muschelpuster
Hallo Nils,

genau - da hat Peter recht. Danke Peter smile

Es sind zwei am Ende zwei Gründe:
- Die aktuellen VMware Funktionen zu unterstützen und keine legacy Funktionen zu verwenden wie die "vlance" Netzwerkkarte
- Bessere Performance

Insofern am besten bei jeder VM die auf 14r1 aktualisiert wird auf den neuen Netzwerkkarten Typ umstellen smile

Beste Grüße Basti
Picture of Erik 6471
Registered 2 years 13 days
Erik 6471 Friday, 1 March 2024, 10:48 AM
Hallo Basti!
Wenn ich mich da dranhängen darf.

Wir haben eine TestInstanz der R14 SR2 auf einer VMware (VM 21 Version auf einem Vsphere ESXI system).
Wenn wir eine bestehende Maschine nach dem R14 upgrade auf VMXNET3 stellen so wie in der Doku beschrieben funktioniert die NIC überhaupt nicht mehr. Kein Ping, kein Zugriff per HTTPS aufs system Nada. Mit vlance geht es.
Gibt es da ein issue oder vorgehensweise. Danke.

Geht rein um die Migration.

LG

Erik
Picture of Peter 627
Registered 13 years 122 days
Peter 627 Friday, 1 March 2024, 11:29 AM
Hi,

hast du beide NICs geändert. Du musst das auch bei der inatktiven zweiten Netzwerkkarte ändern.

Das war bei mir das Thema, weswegen es erst nicht ging.

Gruß

Peter
Picture of Erik 6471
Registered 2 years 13 days
Erik 6471 Friday, 1 March 2024, 12:09 PM
Hi!

Danke dir Peter! Das war die Lösung. Jetzt geht es einwandfrei!
Wär halt super wenn Inno das notiert in der Upgrade Anleitung. Das steht dort nicht. Nur die Haupt NIC in der VM... dann stolpert da nicht jeder drüber... ;) Aber gut. Jetzt gehts.

Nämlich was auch war als Folgefehler. Mit NIC als vlance ging der Test mode im Lizenz Reiter nicht. Da stürzt die IPVA ab. Ist jetzt alles mit VMXnet3, geht auch das wieder...

Gruß

Erik
Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Friday, 1 March 2024, 12:38 PM
Hallo Erik,

nur in Ergänzung: Der Crash beim Testmode hat vielleicht auch noch eine anderen Ursache als den Treiber der NIC:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference14r1:Release_Notes_Firmware#162652_-_IPVA:_Test-Mode_Not_Activateable

Der Fix kommt in V14r1sr3.
Nichtdestotrotz gut, dass es bei dir wieder funktioniert smile

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone)
Moderator Registered 6 years 334 days
Sebastian Hayer-Lutz (innovaphone) Friday, 1 March 2024, 04:58 PM in response to Erik 6471
Ahhh... Super, Danke euch beiden!

Habe das im Artikel entsprechend aufgenommen smile

https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Howto14r1%3AFirmware_Upgrade_V13r3_V14r1&type=revision&diff=71052&oldid=70471

Beste Grüße Basti
← You can define your color theme preference here