Picture of Jakob 5975
Registered 2 years 293 days
Jakob 5975 Thursday, 7 March 2024, 04:17 PM
Toggle State wird nicht auf allen Telefonen aktualisiert
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden einen Anrufbeantworter eingerichtet und sie wollten diesen an den Telefonen schalten können, sozusagen ein "Manual Override".

Ich habe also eine Boolean Taste am Telefon eingerichtet, die den Manual Override steuert:

Bool Objekt existiert natürlich auch:

Zusätzlich ist zu sagen, dass Anrufe vom Trunk auf die Warteschlange laufen und dieser abhängig von Status des sc_AB den Anruf auf den Anrufbeantworter leitet oder an die Agentengruppe.

Trotz des Stati "Toggle State" ist die Anzeige ob AN oder AUS auf den Telefonen nach betätigen unterschiedlich. Gibt es da einen Trick :D?

Muss alle User und das Boolische Objekt in eine eigene Gruppe setzen, in der sie aktiv geschaltet sind?

Danke euch!

Picture of Andreas 4031
Registered 6 years 191 days
Andreas 4031 Friday, 8 March 2024, 08:25 AM
Re: Toggle State wird nicht auf allen Telefonen aktualisiert
Moin Jakob,

ist hatte das auch mal gebraucht. Es sollte möglich sein, von verschiedenen Geräten in der Verwaltung eine Umleitung zum Lager schalten und gleichzeitig den aktuellen Staus sehen zu können.

Musste hier auch etwas probieren. Am Ende hatte ich zwei Lösungen: in beiden Fällen hatte ich auf den Telefonen in der Verwaltung eine Funktionstaste für das Boolean Object eingerichtet (unten Nummer statt Name verwenden und beide Haken setzen).

Variante 1:
Beim BO in der Visibilität die beiden Benutzer eintragen und für "Calls" freigeben.

Variante 2:
BO und schaltende Teilnehmer in eine gemeinsame Gruppe mit "Active" / "Static" packen.

Vielleicht hilft dir das als Ansatz.

Gruß
Andreas

Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Saturday, 9 March 2024, 11:09 AM
Variante 2 soll nicht mehr verwendet werden, da Variante 1 weniger Performance benötigt.

alte Grüße
Niels

Picture of Jakob 5975
Jakob 5975 Tuesday, 12 March 2024, 09:58 AM
Danke euch, hat geklappt.

Eine andere Frage in diesem Zusammenhang.

Ich habe auf den Telefonen Partnertasten hinterlegt und greife hier folgendes ab:

Manchmal passiert es, dass er den Status der Taste nicht mehr aktualisiert und den letzten beibehält. Erst nach dem Neustart des Telefons holt er sich wieder den aktuellen Status?
Visability ist in Config User für die ganze Gruppe erteilt.
DNS Server funktioniert auch ohne Probleme.
´
Danke euch!

Picture of Jakob 5975
Jakob 5975 Tuesday, 12 March 2024, 10:12 AM
Irgendwie lädt er das Bild nicht. Hier was ich eingetragen habe:

Text - Name
Number - xx
Subscribe for Dialog Info - angehakt
Subscribe for Presence - angehakt
Show connected Party in busy State - angehakt
Picture of René 379
Registered 12 years 223 days
René 379 Tuesday, 12 March 2024, 11:33 AM in response to Jakob 5975
Hallo,
wir haben dieses Phänomen auch bei 2 Kunden. Telefon und Switch wurden schon getauscht, brachte aber keine Verbesserung.
Problem hierbei ist, dass es sporadisch und nicht reproduzierbar ist.
Picture of Muschelpuster
Registered 7 years 344 days
Muschelpuster Tuesday, 12 March 2024, 11:55 AM
Da kann ich mich anschließen, ich habe kenne auch einen Kunden, bei dem das ab & zu passiert. Bislang haben wir das nicht angepackt, zu einem derartigen Kampf gegen Windmühlenflügel reicht meine Leidensfähigkeit einfach nicht wink

schwächliche Grüße
Niels
Stefan
Registered 9 years 261 days
Stefan Kistler Wednesday, 13 March 2024, 04:51 PM
Same here
Leider ist mir dieser Fehler noch nicht in die "Trace-Falle" getappt...
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 92 days
Thomas 4164 Thursday, 14 March 2024, 11:46 AM in response to René 379
Da kann ich mich ebenfalls anschließen.

Eigentlich bin ich sogar in der komfortablen Lage, dass das bei mir zuhause im Homeoffice quasi inzwischen täglich passiert und somit zu tracen sein sollte.

Das Telefon muss ich allerdings nicht neu starten, es reicht einmal in die Favoritenansicht zu gehen und zurück auf die Tasten zu wechseln, dann ist es wieder aktuell (für den Moment).

Vielleicht sollte ich das wirklich mal angehen...

Gruß
Thomas
Picture of Ingo 92
Registered 15 years 119 days
Ingo 92 Thursday, 4 April 2024, 07:31 PM
1 of 1 users consider this post helpful
Da kann ich mich dann auch mal anschließen. Das Problem existiert bei mehreren unserer Kunden bereits seit gefühlt drei Jahren. Bisher hatte ich hier im Forum nichts dazu gelesen und auch ein Ticket wurde inzwischen geschlossen, da der Fehler nicht gefangen werden konnte.

Die eingefrorenen Partnertasten können durch zwei Dinge wieder zum Leben erweckt werden. Telefon neu starten oder im User Object die GroupIndications entfernen, speichern und wieder hinzufügen. In einem PBX-Trace konnte ich sehen, dass die GroupIndications im Fehlerfall nicht an alle Gruppenmitglieder ausgesendet werden, sondern nur an einen Teil der Gruppe. Damit ist es ein Problem der PBX. Besonders ärgerlich ist es, wenn Teilnehmer einer Queue dann einfach ignoriert werden.

Der Fehler tritt aber tatsächlich sehr selten auf und ist daher kaum zu fangen.

Vg
Ingo
Stefan
Registered 9 years 261 days
Stefan Kistler Friday, 5 April 2024, 08:44 AM
Zu beginn hatte ich ein Problem mit der Geschwindigkeitsaushandlung zwischen Switch und der Ascom Anlage. Der ITler schraubte dann den Switchport von 1Gbit runter auf 100Mbit/halbduplex. Das hat gereicht um die Verbindung zu stabilisieren. Auf Grund dessen liegt meine Vermutung auf der Verkabelung, die 1Gbit einfach nicht hergibt und entsprechende Packetverluste im Netzwerk vorkommen können.
Ergo bin ich nun am testen, ob dieser Fall auch das Problem für den Toggle State sein könnte. Ich habe bei den 3 anfälligsten Geräten (alles IP112) die Geschwindigkeit auf 100Mbit manuell runtergeschraubt und seither läufts, seit gut einer Woche, ohne das sich die Partnertasten aufhängen.

Ich bleib da mal am Ball...

Grüsse aus der Schweiz

← You can define your color theme preference here