Picture of Relaistester
Registered 227 days 23 hours
Relaistester Tuesday, 9 April 2024, 03:06 PM
Vermittlungsplatz App - auf Waiting Queue vermitteln
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir das Switchboard/Vermittlungsplatz App genauer anzusehen. Dabei bin auch auf folgendes Problem gestoßen:

Wir haben in unserer Telefonanlage mehrerer Waiting Queues, Jedoch gibt es eine Waiting Queue welche die "Hauptvermittlung" ist. Bekomme ich nun in der Switchboard/Vermittlungsplatz App einen Anruf, kann ich diesen nur an Kontakte vom Type "User" vermitteln und nicht an Kontakte vom Type "Waiting Queue", da ich Waiting Queues im Switchboard app nicht sichtbar machen kann (Ich meine nicht die Waiting Queue(s) mit welchem das Switchboard/Vermittlungsplatz App verknüpft ist)

Wie kann ich einen Anruf somit auf eine "Waiting Queue" vermitteln? Einen Dummy-Kontakt mit CFU auf die Waiting Queue finde ich nicht die beste Lösung, da ich diesem eine Rufnummer geben muss und nicht nicht vom LDAP verstecken kann (sonst wird er in der Switchboard/Vermittlungsplatz App nicht angezeigt oder funktioniert ohne Rufnummer nicht richtig).

Beim der Operator Software ist es möglich auf Waiting Queues zu vermitteln. Auch gibt es in den "Queue" Settings der Waiting Queues "Operator Einstellungen" welche nicht für das "Switchboard/Vermittlungsapp" gültig sind (?!)

Gibt es eine Möglichkeit "Waiting Queues" in den Kontakten (links) sichtbar zu machen oder ist so ein Feature bereits geplant?

Danke!

Picture of Danny 2274
Registered 9 years 160 days
Danny 2274 Tuesday, 9 April 2024, 03:29 PM
Re: Vermittlungsplatz App - auf Waiting Queue vermitteln
Hallo Relaistester,

welche Version hast du zur Zeit im Einsatz?
Bei unserer Anlage mit V13r3sr13 kann ich in der Softphone App problemlos nach WQ-Objekten suchen.
Hinter der Suche bei Phone-/Softphone- und Switchboard-App steckt in beiden Fällen die ContactsApi.
Ich kann mich aber erinnern, dass es mal eine Einschränkung gab, das nur Objekte vom Typ User darüber gefunden werden. Objekte mit Pseudo-Typen wie WQ und Trunk entsprechend nicht. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob das ein Bug oder eine Anpassung irgendwann zwischen V13r1,V13r2,V13r3 usw. war.

Daher die folgenden Fragen:
- Welche Version von PBX und App ist im Einsatz?
- Ist für die WQ-Objekte, nach denen im Switchboard gesucht wird, der Visible-Haken in den Sichtbarkeiten vergeben?

Mit freundlichen Grüßen

Danny
Picture of Relaistester
Relaistester Tuesday, 9 April 2024, 03:47 PM
Hallo Danny,

zu deinen Fragen:
- Welche Version von PBX und App ist im Einsatz?
-> 13r3 sr14 MyApps: Launcher 137941 PBX 137941

Ist für die WQ-Objekte, nach denen im Switchboard gesucht wird, der Visible-Haken in den Sichtbarkeiten vergeben?

-> Ja, Visibility ist auf "Visible" und "hide from LDAP" ist deaktiviert.

Danke!
Picture of Maurice 4820
Registered 4 years 339 days
Maurice 4820 Tuesday, 9 April 2024, 04:06 PM
Hi ihr beiden smile

Wir haben bei uns ein LDAP-Objekt in der Anlage mit dem Objekt Filter auf
(pbx=<pseudo type="waiting"*)

Da brauche ich das Rad aber nicht neu erfinden, René hat das hier recht schön aufgeschrieben:

Das sollte dann eigentlich auch mit der Switchboard-App funktionieren.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Relaistester
Relaistester Wednesday, 10 April 2024, 10:13 AM
Hi Maurice,

Danke! deine Lösung hört sich gut an smile

Wo in den MyApps kann ich das LDAP Objekt anlegen? Ich kann dort nur "User" unter "Users Admin" anlegen.

In der PBX kann ich ein LDAP Objekt anlegen. Das habe ich auch versucht. Ich habe den Reiter Search und Attributes wie beschrieben ausgefüllt. Ist das ausreichend oder muss ich den Reiter General und Server ebenfalls ausfüllen? Zur Info: Wir haben ein Estos Metadirectory im Einsatz und ich verstehe nicht ob ich dann unter Server den Estos oder die PBX eingeben muss? Im Wiki steht:

Server

Host
The DNS name or IP address of the PBX.
Port
The LDAPS post of the PBX
TLS
on
User
The LDAP user of the PBX (e.g. "ldap-guest")
Password
The LDAP password of the PBX.

Wenn ich dann unter Server die Daten für die PBX ausfülle, was muss ich dann im Reiter General für ein Passwort eingeben? kann ich da wirklich irgendeines wählen? und wo finde ich die "the ID of the app object" für den Namen?

Long Name
must be unique in the PBX.
Name
the ID of the app object.
Password
choose any strong password. Both users and administrators don't need to know it, in order to use the LDAP search.

Leider habe ich mit diversen Eingaben versucht den Filter zu aktivieren, funktioniert hat es bis jetzt noch nicht mixed

Danke!
Picture of Relaistester
Relaistester Wednesday, 10 April 2024, 02:02 PM
Das Problem konnte ich nun selbst lösen. Ich musste die IP/DNS Namen der PBX eingeben und nicht die Info des Esots. Mein Problem war es auch, den Usernamen und das Passwort des ldap users herauszufinden sowie die Port Settings:
https://wiki.innovaphone.com/index.php?title=Reference13r1:Services/LDAP/Server

Infos in der PBX unter:

Services - LDAP - Server
bzw.
Services - LDAP - Srv-status

Auch wichtig ist das LDAP Objekt im Template unter Apps zu aktivieren! Welches der MyApp User in verwendung hat:

Unter MyApps: PBX MANAGER - Templates - "MEIN TEMPLATE" - Apps -> "LDAP Objekt aktivieren"

smile
Picture of Andreas 5522
Registered 3 years 120 days
Andreas 5522 Wednesday, 10 April 2024, 03:13 PM
Hi,

sollte da auch im Softphone was gefunden werden, wenn man das LDAP-Objekt eingerichtet und entsprechend nach dem Namen einer WQ sucht?

Gruß
Andreas
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 10 April 2024, 03:21 PM
Hi Andreas,

exakt dafür ist das eigentlich da smile
Dass die Suche dann auch in der Switchboard App funktioniert ist sogesehen ein schöner Seiteneffekt.

Liebe Grüße
Maurice
Picture of Andreas 5522
Registered 3 years 120 days
Andreas 5522 Thursday, 11 April 2024, 11:31 AM
Moin,

kann ich nun auch bestätigen.

Einen Tag später komme ich auf die krumme Idee, einfach mal die " zu Beginn und am Ende wegzulassen und oh Wunder klappt es auch mit dem Nachbarn ...

siehe unterschiedlich wirkende Beispiele unter Reference13r1:PBX/Objects/LDAP - innovaphone wiki

Suboptimal:
"(pbx=<pseudo type="waiting"*)"

Passt:
(pbx=<pseudo type="waiting"*)

Gruß
Andreas
Picture of Maurice 4820
Maurice 4820 Wednesday, 10 April 2024, 03:22 PM in response to Relaistester
Hi,

sauber, ich wollte eigentlich auch noch schreiben was fehlte, habs aber zeitlich nicht so schnell geschafft ;)
Somit danke fürs ergänzen!

Liebe Grüße
Maurice
← You can define your color theme preference here