Picture of Sebastian 240
Registered 12 years 284 days
Sebastian 240 Tuesday, 30 April 2024, 02:26 PM
Verbindung Telekom SIP auf Fritzbox mit inno Trunk
Hallo zusammen,

gibt es irgendeine Möglichkeit das Trunkobjekt der inno mit der SIP Reg auf einer Fritzbox zu verbinden?
Wir haben einen neuen Cloudkunden der zur Zeit Fritzbox Telefonie benutzt. Frage wäre ob es irgendwie möglich ist oder er sich einen anderen SIP Anschluss besorgen muss welchen man auf dem SBC im Rechenzentrum registriert.

Vielen Dank.

Gruß
Sebastian
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Tuesday, 30 April 2024, 02:37 PM
Re: Verbindung Telekom SIP auf Fritzbox mit inno Trunk
Ja, das geht definitiv.

Auf der Fritzbox ein Telefon namens "PBX" oder so anlegen
In der PBX dann die IP der Fritzbox eingeben und mit den "Telefon PBX" verbinden.

Was ich nicht sicher bin, wie das verhalten bei mehreren Gesprächen ist, da kann es sein dass nur einer auf's mal geht.
Aber kann man ja testen...
Picture of Andreas 5522
Registered 3 years 118 days
Andreas 5522 Tuesday, 30 April 2024, 03:06 PM in response to Sebastian 240
Moin,

habe ich mal meiner Fritzbox zu Hause testweise gemacht.

Wie André schon geschrieben hat, ein neues IP-Telefon in der FB anlegen. Als Anmeldename habe ich die Form <MAC-Adresse_der_inno>-GW1 (also 009033123456-GW1) genommen + eigenes Passwort.

Auf der PBX wie gewohnt ein Trunk-Objekt und unter Gateway ein neues Gateway angelegt. Dieses am Trunk-Objekt sowie in Richtung FB mit "Register as Endpoint" und SIP/UDP registriert. Anmeldename ist 009033123456-GW1, Passwort von oben.

Routing (ein und ausgehend) setzen und ggf. noch Rufnummern im Number Map anpassen.

Mög schickere Konstrukte geben, hat aber funktioniert.

Gruß
Andreas
Picture of Sebastian 240
Registered 12 years 284 days
Sebastian 240 Friday, 3 May 2024, 08:47 AM
Hallo Andreas, Hallo André,

vielen Dank für eure Tipps.

Die Registrierungen am Trunkobjekt und am FB User haben soweit funktioniert. Interner Anruf von meinem Fritzphone Richtung Softphone funktioniert. Leider aber nicht einkommende externe Gespräche. Wenn ich die Nummer mit meinem Handy anrufe sehe ich im Log der inno leider nichts. Als wenn über die GW Registrierung nichts kommt. Aber intern geht es ja seltsamerweise.
Idee?

Gruß Sebastian
← You can define your color theme preference here