Picture of Christopher 3891
Registered 6 years 268 days
Christopher 3891 Monday, 6 May 2024, 11:28 AM
sporatdischer Logout der Smartphone App
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bekomme ich von unterschiedlichen Kunden mit unterschiedlichen Versionen und Betriebsarten die Rückmeldung das sich myApps auf dem Smartphone ab und zu einfach ausloggt und man es nicht mitbekommt. Man muss sich dann neu anmelden. Auch bei mir hab ich das schon erlebt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße Christopher
Picture of André 1752
Registered 10 years 59 days
André 1752 Monday, 6 May 2024, 11:33 AM
Re: sporatdischer Logout der Smartphone App
All die Berechtigungen um im Hintergrund laufen zu dürfen und Akkusavereinstellungen wurden für die App im Smartphone deaktiviert?

Ist der Klassiker, dass das Smartphone die App killt, weil sie im Hintergrund Strom zieht...
Picture of Jesse 4205
Registered 6 years 59 days
Jesse 4205 Monday, 6 May 2024, 11:43 AM in response to Christopher 3891
Moin Christopher,

wir haben das aktuell auch vermehrt unter iOS. Ohne das ich dahinter ein Muster erkennen kann.

Grüße
Jesse
Picture of Mathias 4471
Registered 5 years 210 days
Mathias 4471 Monday, 6 May 2024, 11:49 AM in response to Christopher 3891
Hallo Christopher,

Ich bin dem Problem auch schon begegnet, ein Kunde hat das ganz akut mit seinem iOS Gerät immer wieder.
Vorallem passiert das oft, wenn er einen Call bekommt und auf annehmen drückt - das phone schmeisst den Call weg und zeigt dem Kunden dann nur den Login Screen.
Da es bei iOS nicht mal die Möglichkeit gibt, manuell den App Cache zu löschen ist das also schon sehr seltsam.

Ich hatte das als Störung eingekippt inkl. Traces und mir wurde dann eine V14 Testflight Version geschickt, die der Kunde mal installieren sollte.
Damit war das Problem dann weg. Auch wenn es damit dann zu andren Problemchen kam.
Inno hat das Problem also auf dem Schirm, aber ich nehme an, es ist in V13 nicht so einfach zu fixen? Ich hoffe jedenfalls, dass der Fix auch für die V13 App kommen wird. Das ist schon mehr als nervig, wenn das Passiert.

Grüße
Mathias
Picture of Robert 2782
Registered 8 years 228 days
Robert 2782 Monday, 6 May 2024, 11:50 AM in response to Christopher 3891
Hi Christopher,

Problem ist bekannt und wurde gefixt. Hierzu gab es ein Update:
Grüße Robert.
Christopher 3891 Monday, 6 May 2024, 04:01 PM
Ich weiß nicht ob wir hier vom gleichen Fehler reden. Es wurden keine Updates gemacht und trotzdem kommen die unerwarteten Logouts.

Grüße Chris
Picture of Mathias 4471
Mathias 4471 Monday, 6 May 2024, 04:37 PM in response to Robert 2782
Hallo,

Ich vermute dabei geht es nicht um das hier genannte Problem.
Hier ist die originale Rückmeldung von Inno zum Ticket:

Looks similar issue was handle already by the developer in v14r1, somehow the "Intelligent Pracking Preventin" feature clear the local storage of the myAPPS APP (that's why we loose the data then).
Here is the developer Note:
the last attempt i did for this behaviour was that myApps asks the user to allow disabling Intelligent Pracking Prevention. There were hints that Intelligent Tracking Prevention would clear the local storage in some situations and this would wipe out
the authorization cookie. Ask the affected customers to install 14r2 test flight with this change and see if it still happens.
https://testflight.apple.com/join/KeineAhnungObIchDasPostenDarfDaherEntfernt
#164976 - myApps iOS: Ask to disable Intelligent Tracking Prevention to not loose local storage data in any circumstance.
Picture of olaf_TT
Registered 14 years 70 days
olaf_TT Tuesday, 7 May 2024, 10:04 PM in response to Robert 2782
Moin, nur noch mal zur Verständnis... in V13r3sr15 ist das Thema gelöst, korrekt? Oder lieber gleich den Kunden auf V14r1sr3 hochziehen? Wir haben leider auch gerade einen Kunden bei dem es andauernd bei der Geschäftsführung passiert und die sind ziemlich angefressen von dem Thema...
Picture of Mathias 4471
Mathias 4471 Wednesday, 8 May 2024, 08:28 AM
Hallo Olaf,

Nein, mit 13r3SR15 ist es nicht gelöst. Ich habe das gestern nochmal mit meinem Kunden geprüft, sobald er die offizielle appstore version (SR15) wieder installiert, geht das Problem wieder los.
Auch 14r1 wird dein Problem nicht lösen. Die Testflight app war eine 14r2.
Der Bugfix wird aktuell noch nicht live verfügbar sein. Ich hoffe auf 16 oder spätestens 17, da sie nun wissen, dass die Testflight Version den Fehler behebt.

Grüße
Mathias
Picture of Robert 2782
Registered 8 years 228 days
Robert 2782 Wednesday, 8 May 2024, 08:51 AM in response to olaf_TT
Moin,

bei mehreren Kunden hat das Update auf die aktuelle V13r3sr15/V14r1sr3 definitiv geholfen.

Auch bei mir war der Fehler auf meinem IOS Gerät. Seit dem Update keine Probleme mehr damit.

Grüße Robert.
Picture of Thomas 4164
Registered 6 years 90 days
Thomas 4164 Wednesday, 8 May 2024, 09:48 AM in response to olaf_TT
Bei einigen unserer Kunden hat es schlicht geholfen, die App einmal zu deinstallieren und erneut zu installieren, auch wenn man bereits über den Appstore auf dem Stand 13r3 SR15 war.

Zumindest habe ich danach keine negativen Rückmeldungen mehr bekommen und auch bei mir selbst hat das geholfen.

Gruß aus Kiel
Thomas
Christopher 3891 Wednesday, 8 May 2024, 09:59 AM
Also zusammenfassend ist es ein spezifisches iOS Problem und kam mit einem Update des Betriebssystems von Apple.

Grüße Chris
Picture of Mathias 4471
Mathias 4471 Friday, 17 May 2024, 08:38 AM in response to Christopher 3891
Hallo zusammen,

Ich habe Rückmeldung zu meinem Ticket erhalten, der Fix für das Problem soll mit iOS App Version 13r3 SR17 kommen.

Grüße
Mathias
Picture of Valentin 5450
Registered 3 years 194 days
Valentin 5450 Tuesday, 28 May 2024, 05:30 PM in response to Christopher 3891
Hi Christopher,

wir hatten dasselbe Problem - die Login Daten werden in den Cookies gespeichert und da gabs scheinbar ein Problem dass sich sporadisch genau dieser Eintrag verabschiedet hat.

Bei uns hat es meistens gereicht sich 1x neu anzumelden und sonst App einfach einmal neuinstallieren - Version war bei fast immer V13r3 dann hab ich nichts mehr gehört.

Echt Nervig auf Dauer

LG
Valle

← You can define your color theme preference here